Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Bedeutung von RAM in Workstations? Reichen 8-16 GB?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
andieymi
Beiträge: 1597

Bedeutung von RAM in Workstations? Reichen 8-16 GB?

Beitrag von andieymi »

Kurz zusammengefasst die Frage: Ab wann und in welchem Szenario bringen mehr als 8GB RAM Vorteile?

Ich wundere mich häufig, dass die Standardausstattung im Workstationbereich irgendwo zwischen 32 und 64GB liegt. Wundern weil: Ich selbst werkle noch mit AMD FX-8350 und 8GB, RAW-Schnitt von BMPCC und BMCC Material geht flüssig wie erwünscht, Renderzeit-Verhältnis liegt bei 1:1 oder darunter (Renderzeit : Laufzeit des Endprodukts) bei H.264 Encodierung und ich sehe im MOment nicht mal wirklich einen Grund, wieso ich mehr als 8GB verwenden sollte.

Richtet sich dieses "Angebot" in erster Linie an VFX und Motion Graphics Leute? Selbst Multicam-Edits sind finde ich bei 8GB kein Problem. Decodierung / Playback von 32 skalierten 5DMII Clips in einer Collage war bei einem Projekt auch kein Problem, auch mit 8GB.

PS: Ist vielleicht auch eine Einsteigerfrage, aber da relativ spezifisch, habe ich sie hier gestellt.



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: Bedeutung von RAM in Workstations? Reichen 8-16 GB?

Beitrag von dienstag_01 »

Mal als Beispiel: After Effects ordnet Arbeitsspeicher den einzelnen Prozessorkernen zu. Bei Workstations hat man schnell mal 8, 16 oder mehr Kerne - daher macht dafür auch ein solcher RAM-Ausbau Sinn.
Für Videoschnitt eher weniger ;)



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Bedeutung von RAM in Workstations? Reichen 8-16 GB?

Beitrag von Benutzername »

habe auch nur 8 gb ram. für schnitt reicht es. habe letztens einen film von ca. 85 minunten mit premiere zusammengeschnitten. auslastung vielleicht 4gb ram. habe mich echt gewundert. können auch mehr gewesen sein, aber mehr als 6gb ram waren es nicht. habe i5 pentium 4 kerne. okay, ich hatte jetzt keine blenden in premiere pro sondern nur harte schnitte. würde ich blenden nehmen und mehr farbkorrektur machen, dann würde die auslastung höher sein.

für AE reichen 8gb ram, wenn die projekte nicht zu lang / groß sind. für AE würde ich mehr ram empfehlen.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Bedeutung von RAM in Workstations? Reichen 8-16 GB?

Beitrag von andieymi »

In die Richtung ging meine Überlegung auch...klar dass man bei komplexen AE-Projekten eigentlich nicht genug RAM haben kann.

Nur verwunderlich, dass die Workstations dann scheinbar auch lediglich auf das abzielen. Aber muss vielleicht so sein, möglicherweise kauft die mit 16GB einfach niemand, obwohl es reichen würde.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1566

Re: Bedeutung von RAM in Workstations? Reichen 8-16 GB?

Beitrag von rudi »

andieymi hat geschrieben:In die Richtung ging meine Überlegung auch...klar dass man bei komplexen AE-Projekten eigentlich nicht genug RAM haben kann.

Nur verwunderlich, dass die Workstations dann scheinbar auch lediglich auf das abzielen. Aber muss vielleicht so sein, möglicherweise kauft die mit 16GB einfach niemand, obwohl es reichen würde.
Ist auch unsere aktuelle Erfahrung. Für Editing und Color Grading reichen 16 GB selbst bei 4K dicke. Ausnahme: Für After Effects muss jeder Kern mindestens 1 GB zugewiesen bekommen und es bleiben auch noch ca. 3-5 GB für andere Applikationen reserviert. Bei einem 8 Core Rechner mit 16 virtuellen Kernen kann After Effects gerade nur 11 nutzen. Da limitiert also RAM. Selbst ein 6 Core-Rechner kann somit mit 16 GB in After Effetcs nicht ausgefahren werden, wobei 2 GB RAM pro Thread die Sache meistens noch weiter beschleunigen. Tendenziell erkennt man den RAM Einfluss auch gut in unserem After Effects Benchmark:

http://benchmark.slashcam.de/

Selbst für einen 6 Core Rechner halten wir 24-32 GB in AFX für nicht übertrieben. Allerdings könnte sich diese Information bald als nichtig erweisen, wenn GPU-RAM entscheidender werden sollte:

https://www.slashcam.de/artikel/News/Aft ... ting-.html

Ich würde daher keinesfalls vor April neue Hardware wegen After Effects kaufen, weil sich da wahrscheinlich in der Compositing-Engine viel tun wird.

+Info: Mehr RAM ist natürlich auch gut, wenn du viele Programme gleichzeitig offen hast, bzw. bei Adobe mit Dynamic Link spielst...



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Bedeutung von RAM in Workstations? Reichen 8-16 GB?

Beitrag von andieymi »

Da AE bis auf die Basics ohnehin nicht mein Feld ist, bleib ich mal bei meinen 8GB. Ist irgendwie auch schön in heutiger Zeit, wenn sich da bei den Performanceanforderungen nicht jährlich was ändert.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Bedeutung von RAM in Workstations? Reichen 8-16 GB?

Beitrag von merlinmage »

Faustregel von HP und Dell sind bei deren WS immer 2-3GB RAM pro Kern.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12