macwalle hat geschrieben:Oh, Apple,
Stehe ich mit meiner Meinung allein auf weiter Flur?
Auf einer Plattform wie slashcam natürlich nicht.
Mit Profi-Equipment wären solche Margen und solches Verkaufsvolumen wie bei iPhone etc. einfach nicht drin. Das ist der feuchte Traum eines jeden BWLers.
Kurz: Das Fehlen der Aufrüstbarkeit etc. interessiert die, die sich über Jahre an Apple-Hardware und Software gewöhnt haben und sie beruflich einsetzen.
Und da eigentlich auch nur die Videofraktion. Ich hab vor 13 Jahren im Printbereich angefangen und komm immer wieder damit in Berührung, dafür sind iMacs immer noch der Hammer. Ein kalibriertes Display als Hauptmonitor, und den Schminkspiegel als riesen Palettenmonitor, alle glücklich. Und selbst ohne kalibrierten Monitor: Stell einfach iMacs hin, und alle haben ne vergleichbare Bildschirmdarstellung.
Bei einem Laptop mag der Schlankheitswahn noch halbwegs Sinn machen, so dass der Portabilität die Aufrüstbarkeit geopfert wird und einfach alles verklebt wird damit das Ding nen Millimeter dünner wird.
Bei einem Desktop, sprich iMac oder MacPro wird's in meinen Augen unsinnig das zu opfern. Scheißegal ob das Ding jetzt nen Zentimeter dicker oder n Kilo schwerer ist. Ich will es nicht spazierentragen sondern dass es flutscht. Aber gutbezahlte Marketingleute sahen das wohl anders vermute ich.
Ich selbst tu mich schwer mit der Entscheidung, was ich mir nach meinem treuen, maximal hochgerüsteten MBP 15" (eins der letzten mit mattem Display als Option) anschaffe.
Ich mache hauptsächlich Erklär- / Info- / Wissenschaftsfilme für Agenturen, Endkunden, Museen etc., sprich ich bin nicht der typische 100%-Filmer, Cutter, Konzepter, Animateur, Grafikdesigner sondern ein bisschen von allem. FCPX, After Effects sind die Waffen meiner Wahl.
Wechsel zu PC fällt fast aus, weil ich zu 99% in Mac-Umgebungen arbeite – Kollegen, Agenturen etc. Hab schon allein auf das Schriften-Problem keinen Bock.
Hackintosh fällt aus, dazu hab ich zu wenig Ahnung und Geduld. Die Erfahrungen eines Kollegen damit reichen mir.
iMac / Retina ist zwar nicht billig, aber momentan die einzige Wahl. Bin leider überhaupt kein Fan von Spiegeldisplays.
MacPro zu teuer für das was er kann (und nicht aufrüstbar), der Leistunssprung bei den Laptops war die letzten Jahre nicht so gewaltig, sprich für mobilen Einsatz tuts der alte noch.
So sieht's bei mir grad aus… für mich hat Apple leider auch nix wirklich passendes in der Pfanne… lohnt sich aber auch nicht über die iWatch aufzuregen, so is dat nun mal.