Postproduktion allgemein Forum



Color Matching - Frage



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
TheDrummer
Beiträge: 204

Color Matching - Frage

Beitrag von TheDrummer »

Hallo,

ich habe gerade versucht eine Canon XF300 (10 bit 4:2:2) an eine Nikon D800 per NINJA 2 anzugleichen (8bit 4:2:2) und bin bisher gescheitert.

Der Versuch wurde im FCP 7.0.3 mittels 3-Wege-Farbkorrektur durchgeführt.

Das Motiv ist eine Farbkarte, an der sehr schön Weißpunkt, Schwarzpunkt und Grau per Pipette aufzunehmen sind.

Hier das Ergebnis (Beide Clips wurden wie oben beschrieben bearbeitet) und die Vectorscopes:
Vergleich
D800
XF300

(Wie) kann so etwas in der Post noch gefixt werden oder nur in den Kameras direkt (mittels Presets)?
TheDrummer ;-)

CANON XF300 | CANON XH-A1E
Final Cut Studio 3 | Shake 4.1 | CS6 MC | C4D R16 Studio



srone
Beiträge: 10474

Re: Color Matching - Frage

Beitrag von srone »

http://www.youtube.com/watch?v=WPQDBefuR20

mein standardlink zur frage, damit ist dann (fast) alles gesagt. :-)

lg

srone
ten thousand posts later...



TheDrummer
Beiträge: 204

Re: Color Matching - Frage

Beitrag von TheDrummer »

Danke für den Link!

Mittels Waveform habe ich zwar auch schon probiert und bin weiter gekommen als auf dem Bild zu sehen, aber ganz dort war ich nie.

Bin gespannt, ob das Video weiterhilft :)
TheDrummer ;-)

CANON XF300 | CANON XH-A1E
Final Cut Studio 3 | Shake 4.1 | CS6 MC | C4D R16 Studio



srone
Beiträge: 10474

Re: Color Matching - Frage

Beitrag von srone »

mit sicherheit, es ist eines der besten zum thema. viel erfolg.

lg

srone
ten thousand posts later...



Jott
Beiträge: 23090

Re: Color Matching - Frage

Beitrag von Jott »

Resolve kostet nichts - dem kann man jeweils die Farbkarte zeigen, wird erkannt und flupp. Nur mit deiner Testkarte geht's leider nicht, fürchte ich. Müsste eine sein mit einzelnen Farbfeldern.

Mit fcp 7-Bordmitteln ist das etwas schwierig. Aber du hast ja auch Color.

Und selbstverständlich fährst du mit Presets in den Kameras immer am besten: entweder Daylight (5.600) oder Tungsten (3.200) fix bei beiden, je nachdem. Jede Videokamera und DSLR hat diese beiden Presets.



TheDrummer
Beiträge: 204

Re: Color Matching - Frage

Beitrag von TheDrummer »

OK.
Vielleicht wird's mit diesen Bildern klarer was ich meine:
Die Waveform-korrigierte Variante inkl. Waveforms:
Vergleich
RGB D800
RGB XF300

Sieht besser aus, ist aber noch nicht gleich.
Woran kann das liegen?

@Jott ich meinte nicht die WB-Presets sondern Farbverschiebungs-Presets (z.B. Color Matrix R-G, R-B etc.).
TheDrummer ;-)

CANON XF300 | CANON XH-A1E
Final Cut Studio 3 | Shake 4.1 | CS6 MC | C4D R16 Studio



srone
Beiträge: 10474

Re: Color Matching - Frage

Beitrag von srone »

schau dir mal beide rgb-paraden genau an, besonderes augenmerk auf den "mittleren querbalken" (entspricht der grauen Fläche deines charts) legen, der liegt einmal bei 50% und das andere mal bei 60%, damit kann es gar nicht "gleich" sein. mithilfe einer luminanzkurve liesse sich das angleichen, je nach gewünschtem look - hoch oder runter.

lg

srone
ten thousand posts later...



TheDrummer
Beiträge: 204

Re: Color Matching - Frage

Beitrag von TheDrummer »

ich gebe zu, die Umsetzung war ein wenig schlampig…
Hier die Nachbesserung - besser geht's (direkt im FCP) nicht.

Beim Karton sieht man den Unterschied am deutlichsten:
Vergleich#2.

Ich versuche nun noch Tests im Color.
TheDrummer ;-)

CANON XF300 | CANON XH-A1E
Final Cut Studio 3 | Shake 4.1 | CS6 MC | C4D R16 Studio



TheDrummer
Beiträge: 204

Re: Color Matching - Frage

Beitrag von TheDrummer »

Color bringt ein ähnliches Ergebnis.
Ich befürchte ohne Kamera-Preset funktioniert's nicht.
TheDrummer ;-)

CANON XF300 | CANON XH-A1E
Final Cut Studio 3 | Shake 4.1 | CS6 MC | C4D R16 Studio



marwie
Beiträge: 1119

Re: Color Matching - Frage

Beitrag von marwie »

Ich würde die Kameras per Preset möglichst genau aufeinander abstimmen (ganz genau wird nicht möglich sein befürchte ich...) und dann mit einem Testchart unter Resolve eine LUT erstellen:

http://wolfcrow.com/blog/how-to-use-the ... tch-color/

http://wolfcrow.com/blog/how-to-create- ... i-resolve/

Falls das mit dem Testchart nicht funktioniert (erwarte allerdings nicht all zu viel, 100% gleich wirst du nie hinbekommen), kannst du es noch mit selektiver Farbkorrektur versuchen, damit kommst du weiter als nur mit 3-Wege-Farbkorrektur.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52