Postproduktion allgemein Forum



Color Matching - Frage



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
TheDrummer
Beiträge: 204

Color Matching - Frage

Beitrag von TheDrummer »

Hallo,

ich habe gerade versucht eine Canon XF300 (10 bit 4:2:2) an eine Nikon D800 per NINJA 2 anzugleichen (8bit 4:2:2) und bin bisher gescheitert.

Der Versuch wurde im FCP 7.0.3 mittels 3-Wege-Farbkorrektur durchgeführt.

Das Motiv ist eine Farbkarte, an der sehr schön Weißpunkt, Schwarzpunkt und Grau per Pipette aufzunehmen sind.

Hier das Ergebnis (Beide Clips wurden wie oben beschrieben bearbeitet) und die Vectorscopes:
Vergleich
D800
XF300

(Wie) kann so etwas in der Post noch gefixt werden oder nur in den Kameras direkt (mittels Presets)?
TheDrummer ;-)

CANON XF300 | CANON XH-A1E
Final Cut Studio 3 | Shake 4.1 | CS6 MC | C4D R16 Studio



srone
Beiträge: 10474

Re: Color Matching - Frage

Beitrag von srone »

http://www.youtube.com/watch?v=WPQDBefuR20

mein standardlink zur frage, damit ist dann (fast) alles gesagt. :-)

lg

srone
ten thousand posts later...



TheDrummer
Beiträge: 204

Re: Color Matching - Frage

Beitrag von TheDrummer »

Danke für den Link!

Mittels Waveform habe ich zwar auch schon probiert und bin weiter gekommen als auf dem Bild zu sehen, aber ganz dort war ich nie.

Bin gespannt, ob das Video weiterhilft :)
TheDrummer ;-)

CANON XF300 | CANON XH-A1E
Final Cut Studio 3 | Shake 4.1 | CS6 MC | C4D R16 Studio



srone
Beiträge: 10474

Re: Color Matching - Frage

Beitrag von srone »

mit sicherheit, es ist eines der besten zum thema. viel erfolg.

lg

srone
ten thousand posts later...



Jott
Beiträge: 22376

Re: Color Matching - Frage

Beitrag von Jott »

Resolve kostet nichts - dem kann man jeweils die Farbkarte zeigen, wird erkannt und flupp. Nur mit deiner Testkarte geht's leider nicht, fürchte ich. Müsste eine sein mit einzelnen Farbfeldern.

Mit fcp 7-Bordmitteln ist das etwas schwierig. Aber du hast ja auch Color.

Und selbstverständlich fährst du mit Presets in den Kameras immer am besten: entweder Daylight (5.600) oder Tungsten (3.200) fix bei beiden, je nachdem. Jede Videokamera und DSLR hat diese beiden Presets.



TheDrummer
Beiträge: 204

Re: Color Matching - Frage

Beitrag von TheDrummer »

OK.
Vielleicht wird's mit diesen Bildern klarer was ich meine:
Die Waveform-korrigierte Variante inkl. Waveforms:
Vergleich
RGB D800
RGB XF300

Sieht besser aus, ist aber noch nicht gleich.
Woran kann das liegen?

@Jott ich meinte nicht die WB-Presets sondern Farbverschiebungs-Presets (z.B. Color Matrix R-G, R-B etc.).
TheDrummer ;-)

CANON XF300 | CANON XH-A1E
Final Cut Studio 3 | Shake 4.1 | CS6 MC | C4D R16 Studio



srone
Beiträge: 10474

Re: Color Matching - Frage

Beitrag von srone »

schau dir mal beide rgb-paraden genau an, besonderes augenmerk auf den "mittleren querbalken" (entspricht der grauen Fläche deines charts) legen, der liegt einmal bei 50% und das andere mal bei 60%, damit kann es gar nicht "gleich" sein. mithilfe einer luminanzkurve liesse sich das angleichen, je nach gewünschtem look - hoch oder runter.

lg

srone
ten thousand posts later...



TheDrummer
Beiträge: 204

Re: Color Matching - Frage

Beitrag von TheDrummer »

ich gebe zu, die Umsetzung war ein wenig schlampig…
Hier die Nachbesserung - besser geht's (direkt im FCP) nicht.

Beim Karton sieht man den Unterschied am deutlichsten:
Vergleich#2.

Ich versuche nun noch Tests im Color.
TheDrummer ;-)

CANON XF300 | CANON XH-A1E
Final Cut Studio 3 | Shake 4.1 | CS6 MC | C4D R16 Studio



TheDrummer
Beiträge: 204

Re: Color Matching - Frage

Beitrag von TheDrummer »

Color bringt ein ähnliches Ergebnis.
Ich befürchte ohne Kamera-Preset funktioniert's nicht.
TheDrummer ;-)

CANON XF300 | CANON XH-A1E
Final Cut Studio 3 | Shake 4.1 | CS6 MC | C4D R16 Studio



marwie
Beiträge: 1119

Re: Color Matching - Frage

Beitrag von marwie »

Ich würde die Kameras per Preset möglichst genau aufeinander abstimmen (ganz genau wird nicht möglich sein befürchte ich...) und dann mit einem Testchart unter Resolve eine LUT erstellen:

http://wolfcrow.com/blog/how-to-use-the ... tch-color/

http://wolfcrow.com/blog/how-to-create- ... i-resolve/

Falls das mit dem Testchart nicht funktioniert (erwarte allerdings nicht all zu viel, 100% gleich wirst du nie hinbekommen), kannst du es noch mit selektiver Farbkorrektur versuchen, damit kommst du weiter als nur mit 3-Wege-Farbkorrektur.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17