ozz444 hat geschrieben:Hallo!
Ich möchte mir einen Rechner für Resolve und Premiere zusammenstellen und habe ca 2000€ zur Verfügung. Ich arbeite eigentlich fast immer mit 2,5k Material, aber ab und zu auch mit 4k footage.(Reichen die 2000€ dafür überhaupt?)
Ja, wenn Du bei einem System mit Intel 1150-Sockel bleibst
Rechne CPU-Kühler, Netzteil, Gehäuse, Laufwerk, SSD (250 GB), HDD (1TB), Betriebssystem, Mainboard mit Z97-Chipsatz, 16GB Ram ~750 Euro
Bleiben also noch 1250 Euro allein für CPU und GPU.
Vielleicht, wenn Du auf den neuen Intel-Sockel 2011-V3 setzt. Dann bist Du Early-Adopter. Dann erhöhen sich die Kosten deutlich für RAM und Mainboard. Bleiben dann allenfalls nur noch rund 1000 Euro.
Die neuen Intel-CPUs der 5000er Reihe sind außerdem konkurrenzlos und darum sehr preisstabil. Viele, aber vergleichsweise langsame Kerne.
Ich möchte am liebsten zwei Monitore anschließen, brauche ich also zwingend zwei GPU und müssen diese auch vom gleichen Modell sein?
Nein, wenn es Full-HD-Monitor-Auflösung sein soll. Grafikkarten haben mehrere Display-Ausgänge.
Wenn Du dennoch zwei Grafikkarten einbauen möchtest, sollten sie identisch sein, um Treiber-Probleme auszuschließen.
Und sind die Empfehlungen aus der Davinci Resolve Anleitung noch up 2 date? (immerhin schon fast ein Jahr alt)
Selbstverständlich. Wer gewerblich unterwegs und kein Bastler ist, will keine Probleme.
Es hat sich aber tatsächlich einiges getan. Weil Nvidia im Herbst 2014 die schnelle 970/980-Grafikkarten-Serie herausgebracht hat, reagierten die AMD-Fertiger zum Jahreswechsel mit der Aufrüstung des GPU-RAMs.
Die ebenfalls sehr schnelle AMD-290X-Serie gibt es mittlerweile mit 8GB-Ram für ab 400 Euro
http://www.idealo.de/preisvergleich/Pro ... y=minPrice .
Diese RAM-Größe, die von Blackmagic für 4K in Davinci empfohlen wird, gab es vor einem Jahr im Consumer-Bereich noch nicht.
Die 290er ist laut und leistungshungrig, wenn sie richtig loslegt. Rechne +100 Euro für ein größeres Netzteil.