Jensli hat geschrieben:
Das liegt einfach an deiner Fragestellung. Wie soll man dir da helfen?
Schon deine Unterfrage: "Brauche ich 4K oder reicht HD"?
Ja, woher sollen wir das wissen? Kannst du 4K verarbeiten, wo sollen die Produktclips laufen, können die Endgeräte 4k darstellen, willst du 4K nur zum downscaling für besseres HD aufzeichnen, usw. usw. Bei deiner Frage kommt man vom Ästchen aufs Stöckchen.
Z.B.: "Jetzt muss und möchte ich etwas tiefer einsteigen und brauche eine Kamera, die ein sehr gutes Bild bei Innenaufnahmen macht und die Geräte sauber darstellt."
Ok, da stimme dir zu, war aber halt von dieser Antwort etwas überrascht. Ich würde aktuell 4K nur zum downscaling verwenden, da ich derzeit keine Geräte habe, die 4K abspielen können.
Die Frage war eher so gemeint: Ist es notwendig, einen 4K-Camcorder zu kaufen, verpasst man damit was für die Zukunft? Eine solche Anschaffung will ja wohl überlegt sein, da es doch einiges an Geld ist, was da ausgegeben werden soll. Was ist, wenn ich jetzt z.B. die Sony X70 nehme und in 2-3 Jahren schreit jeder nach 4K?
Jensli hat geschrieben:
Dein HD Camcorder von zu Hause kann das auch, die Frage ist aber, kannst du das Set so ausleuchten, dass die Kamera das "sauber darstellt"? In Innenräumen kommt es eher auf die Lichtsetzung und weniger auf die Kamera an.
Ausleuchtung? Vermutlich eher nein, aber das wäre evtl. noch zu überlegen, ob hier nicht entsprechende Leuchten angeschafft werden müssten.
Jensli hat geschrieben:
Niemand kennt deinen Kenntnisstand (wohl eher gering, würde ich schätzen), das macht die Sache eigentlich unmöglich. Gute Ergebnisse kannst du mir beiden von dir genannten Kameras erzielen, aber wie gesagt, die Kamera ist eigentlich das kleinste Problem, sie ist nur ein Werkzeug und ein kleiner Teil in einem ganzen Produktionsprozess.
Ja, ich weiß, es ist wie beim Fotografieren. Die Kamera ist immer nur ein Werkzeug. Das Problem ist eher hinter dem Gerät zu suchen und da ist mein Kenntnisstand derzeit sicherlich noch eher gering, aber ich möchte gerne dazu lernen und ich denke, ich hätte mit einer der genannten Kameras die besseren Möglichkeiten als mit einem "kleinen" HD-Camcorder.
Habe auch einen Bekannten, der das Filmen fast schon professionell durchzieht (Hochzeiten, Firmenvideos, Veranstaltungsvideos, TV), der würde mir auch mit Tipps und Tricks helfen.