Postproduktion allgemein Forum



Bibi und Tina 2 - Color Grading :)



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Sammy D
Beiträge: 2270

Bibi und Tina 2 - Color Grading :)

Beitrag von Sammy D »

Hallo zusammen,

ich durfte mir neulich mit meiner Tochter besagten Film ansehen. Kurz nach Beginn langweilte ich mich so sehr, dass ich begann Cuts zu zaehlen.

Jedoch die Farben fand ich sehr interessant. Ich dachte mir, sowas koennte ich machen, wenn ich mal wieder den Kindergeburtstag filme.

Mein Gefuehl sagt mir, dass dies einfacher gedacht als getan sein wird.

Daher meine Frage: wie bekomme ich so etwas aehnliches hin?

Welche Profile, Einstellungen sind vonnoeten? Filter? Was mache ich in der Post?

Kamera: GH4, BMPCC
Bearbeitung: FCX

Vielen Dank!



jwd96
Beiträge: 970

Re: Bibi und Tina 2 - Color Grading :)

Beitrag von jwd96 »

Also wenn wir uns den Look mal anschauen fallen ein paar Sachen sofort auf:
- extrem gesättigt
- kühle Farben gehen extrem ins Cyan. Und zwar immer genau das gleiche gesättigte, helle Cyan.
- grün bleibt grün. Beim typischen teal-orange look geht das Grün oft auch mehr in Richtung Blau
- Unnatürlicher Hautton. Das kommt sicherlich einerseits durch die Maske, andererseits auch durch exzessives teal-orange grading. Normalerweise sollte man darauf achten, dass Gesichter in den Tiefen etwas mehr Rot haben, so wirkt die Farbe natürlich. Hier ist einfach nur alles gleichmäßig Orange. Nicht dass ich ein Problem damit habe, aber es fällt auf.
- Kontrast ist normal, kein angehobenes Schwarz oder runtergezogenes Weiß

Wie erreicht man das Ganze:
Probier für die BMPCC mal die Alexa LogC -> Rec.709 LUT (ist auch in Resolve dabei, oder findest du im Internet) Diese ist eigentlich für Arris LogC Material gedacht wird dich aber schon ein Stück in Richtung dieses Looks bringen.
Sättigung hochdrehen, vllt. am Meisten fürs Grün.
Dann das gesamte Bild wunderschön Cyan machen (größtenteils die Tiefen und Mitten). Mithilfe irgendeiner Art von selektiver Farbkorrektur (habe keine Ahnung von FCX) dann alle warmen Farben von dieser Korrektur befreien. Jetzt sehen diese Farben (und vor allem deine Hauttöne) wieder neutral aus.
Jetzt die Hauttöne auswählen und schön in Richtung orange ziehen.

Das wars auch schon :D

Wichtig: Achte darauf dass die Lichter und Tiefen in allen Bereichen des Bildes in etwa gleich aussehen, sonst sieht der Look fake aus. Es hilft dabei oft die extremen Lichter und Tiefen einfach etwas zu entsättigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Bibi und Tina 2 - Color Grading :)

Beitrag von Sammy D »

Vielen Dank!. Werde ich versuchen.



Jott
Beiträge: 23125

Re: Bibi und Tina 2 - Color Grading :)

Beitrag von Jott »

Kannst auch den fix und fertigen Teal/Orange-Effekt in fcp x nehmen! :-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 28158

Re: Bibi und Tina 2 - Color Grading :)

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sieht verdächtig nach "M31" aus, oder?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue IMAX Keighley 70mm Filmkamera ist um ein Drittel leiser
von CineMika - Mi 2:54
» Das mitführen einer Kamera im Flugzeug zerstört Pixel
von Blackbox - Mi 1:49
» Hitachi Kassettendeck manuell öffnen?
von Blackbox - Mi 1:30
» SCHLECHTE FILME trotz besserem Equipment? Mit WOLFGANG M. SCHMITT
von iasi - Mi 1:02
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Darth Schneider - Di 22:28
» Wer ist Profi?
von Jalue - Di 22:21
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von tom - Di 17:39
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von DKPost - Di 15:13
» Wie erreiche ich diesen Look? (Panasonic S9)
von Darth Schneider - Di 14:27
» LGs 6K Monitor UltraFine evo 32U990A mit Thunderbolt 5 ist endlich da
von slashCAM - Di 13:57
» Verlosung der Sony FX2 - Gewinner steht fest
von slashCAM - Mo 21:51
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 20:45
» Sony Alpha 7 V Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Tscheckoff - Mo 18:00
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mo 17:34
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von rob - Mo 16:50
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von berlin123 - Mo 16:37
» Viltrox 35mm F/1.2 LAB auch für Nikon Z verfügbar
von GaToR-BN - Mo 13:05
» Nikon Slashcam Test
von cantsin - Mo 11:22
» Atomos Ninja TX bekommt ProRes RAW & Camera Control für Canon EOS R6 III
von Pictureworld-Dg - Mo 10:37
» **BIETE** Holz-Handgriff für Kameras
von ksingle - Mo 10:19
» Walter Murch: neues Buch 2025
von berlin123 - Mo 9:57
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Mo 8:53
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Mo 8:00
» Updates für Blackmagic ATEM Switchers, UltraStudio und DeckLink
von slashCAM - So 17:24
» Erfahrungen Filmhub?
von Brahmavata Smithee - So 15:57
» Sensorreinigung
von Brahmavata Smithee - So 15:47
» V-Mount Akkuplatte Smallrig 5227
von ksingle - So 15:27
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von Tscheckoff - So 15:13
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - So 11:01
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von r.p.television - Sa 10:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15