MrTony
Beiträge: 24

Premiere Pro - Codierung dauert 2x so lang wie Quellmaterial lang ist

Beitrag von MrTony »

Hallo zusammen,

ich hoffe der Titel sagt schon alles.

Ich gehe mal davon aus, dass euch die Youtube-Regisseure sowieso schon seit einer Weile die Bude einrennen - jetzt habt ihr noch einen mehr davon ;)

Ich nehme für diverse Videos und Tutorials Szenen am PC auf - Quellformat ist

MP4 1920 x 1080 30 FPS.

Ich hab es in Premiere Pro zusammengeschnitten und gebe es ebenfalls in 1080p aus - für YouTube in 1080p hat PP CS6 da ja eine eigenen Vorlage, die ich auch nutze. Ausgegeben wird dann ebenfalls in MP4, 25 FPS.

Was mich allerdings wundert ist, dass ich für 10 Minuten Video 20 Minuten Codierung brauche. Im Video sind wenig bis garkeine Effekte, oder Skalierungen enthalten. Im prinzip läuft am Anfang ein 5 Sekündiges Intro, am Ende nochmal 10 Sekunden Outtro - da sind ein paar Übergänge et.c zu berechnen, aber 95% des Videos laufen einfach so druch. Da also kaum skaliert werden muss und von Mp4 in Mp4 gewandelt wird, wundert mich die Bearbeitungsdauer etwas.


Ich habe früher immer in 720p ausgegeben, was mittlerweile aber einfach nicht mehr den Standards entspricht und daher will ich jetzt wenigstens in 1080P codieren. In 720 p habe ich allerdings nur halb so lange gebraucht, sprich für etwa 10 Minuten Film, nur 5 oder 6 Minuten Codierung - damals musste aber der ganze Film sogar noch runterskaliert werden, da das Quellmaterial damals auch schon 1080p war.

Natürlich sind bei 1080p deutlich größere Datenmengen im Spiel, dennoch scheint mir der drastische Anstieg der Codierungsdauer seltsam.


Im Pc habe ich übrigens einen I5 2500 K auf knapp 4 GHZ
8 GB DDR3 RAM, eine 1TB Festplatte von Samsung Mit 7200 UPM (Zugriffszeiten weiß ich leider nicht genau).

Hat jemand eine Idee, woran die stark erhöhte Bearbeitungsdauer liegen kann?

Beste Grüße

Tony



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Premiere Pro - Codierung dauert 2x so lang wie Quellmaterial lang ist

Beitrag von merlinmage »

GPU vorhanden?
Warum keine CC 2014?
Warum alles in 30 capturen und dann in 25 ausgeben?



MrTony
Beiträge: 24

Re: Premiere Pro - Codierung dauert 2x so lang wie Quellmaterial lang ist

Beitrag von MrTony »

[quote="merlinmage"]GPU vorhanden?
Warum keine CC 2014?
Warum alles in 30 capturen und dann in 25 ausgeben?[/quote]

Letzteres war im Aufnahmeprogramm so eingestellt - ist aber sicher sinnvoll es auf 25 FPS anzupassen.

Zu den anderen Punkten:

Warum ist die GPU relevant, wenn im Video wie beschrieben maximal 2 Übergänge als Effekte enthalten sind? Laut Adobe werden doch nur eine Hand voll Effekte beim Cdieren von der GPU übernommen.

Warum die Frage nach CC? Ist CC deutlich besser/schneller, als CS 6?



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Premiere Pro - Codierung dauert 2x so lang wie Quellmaterial lang ist

Beitrag von merlinmage »

CC 2014 ist deutlich fixer und auch GPU kompatibler als CS6.

Ich würde erstmal die Ausgabe nach 30 fps probieren und gucken, ob es da schneller läuft.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Premiere Pro - Codierung dauert 2x so lang wie Quellmaterial lang ist

Beitrag von Alf_300 »

Warum sollte der in Premiere enthaltene Mainconcept Codec in CC2014 schneller sein als in CS6 ?

Im Übrigen halte ich die angegebenen Renderzeiten bei einem I5 2500 K für Normal



MrTony
Beiträge: 24

Re: Premiere Pro - Codierung dauert 2x so lang wie Quellmaterial lang ist

Beitrag von MrTony »

[quote="Alf_300"]Warum sollte der in Premiere enthaltene Mainconcept Codec in CC2014 schneller sein als in CS6 ?

Im Übrigen halte ich die angegebenen Renderzeiten bei einem I5 2500 K für Normal[/quote]

Sprich, der die Vervierfachung der Codierungszeit ist in dem Fall ausschließlich auf die 1080p zurückzuführen? Weil wie gesagt, bei 720p hat sie etwa die hälfte der Zeit der Quelldatei in Anspruch genommen.



Jott
Beiträge: 23129

Re: Premiere Pro - Codierung dauert 2x so lang wie Quellmaterial lang ist

Beitrag von Jott »

MrTony hat geschrieben:ist aber sicher sinnvoll es auf 25 FPS anzupassen.
Ganz im Gegenteil: da es sowieso um YouTube geht, ist das nicht sinnvoll, sondern sinnlos.



MrTony
Beiträge: 24

Re: Premiere Pro - Codierung dauert 2x so lang wie Quellmaterial lang ist

Beitrag von MrTony »

[quote="Jott"][quote="MrTony"]ist aber sicher sinnvoll es auf 25 FPS anzupassen.[/quote]

Ganz im Gegenteil: da es sowieso um YouTube geht, ist das nicht sinnvoll, sondern sinn[i]los[/i].[/quote]

Warum ist es sinnlos das Quellmaterial an das Zielmaterial anzupassen?



TomStg
Beiträge: 3862

Re: Premiere Pro - Codierung dauert 2x so lang wie Quellmaterial lang ist

Beitrag von TomStg »

Weil yt auch 30p akzeptiert.
Deshalb ist eine Wandlung von 30p-Quellmaterial in 25p sinnlos und Unfug.
Zuletzt geändert von TomStg am Mo 23 Feb, 2015 16:57, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 23129

Re: Premiere Pro - Codierung dauert 2x so lang wie Quellmaterial lang ist

Beitrag von Jott »

Du musst nichts anpassen. 30 fps ist doch bestens für YouTube.

Abgesehen davon ist eine Änderung der Framerate mit Qualitätseinbussen verbunden. Macht man wirklich nur, wenn's unvermeidbar ist.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06