Hallo,
für Youtube Videos bin ich auf der Suche nach geeigneter Musik. Doch hab ich da noch einige Fragen was da das Rechtliche betrifft.
Auf Youtube habe ich einen Künstler gefunden, der mir erlaubt seine Musik für ein Video zu verwenden. Inwiefern stehe ich denn da auf der sicheren Seite? Ich meine so ein Screenshot vom Youtube Kontaktformular kann man ja kaum als rechtssicheres Dokument sehen.
Nun zur GEMA:
Ich habe die Erlaubnis des Künstler, jedoch wird dieser bei der GEMA. Wie gehe ich dann vor? Youtube hat ja mit den verschiedenen Verwertungsgesellschaften in aller Welt Verträge die es einem erlauben in diesem Land die Musik zu nutzen. Ist es dann also erlaubt die Musik zu verwenden und Youtube das Video in Deutschland sperren zu lassen?
Und wie sieht das in diesen Ländern aus wenn man die Erlaubnis des Künstlers nicht hat? Ich habe gelesen das z.B. Frankreich solche Verträge hat. Aber dennoch kann ein Franzose dann nicht einfach loslegen und Musik verwenden wie er lustig ist!?
Und vierter Fall:
Ich habe die Erlaubnis des Künstlers und prüfe mit der Suche der GEMA ob der da auch nicht vertreten wird. Wie sieht es denn dann mit den Verwertungsgesellschaften der anderen Länder aus? Ich kann ja schlecht bei jedem einzeln nachfragen.
Ich weiß das sind viele Fragen aber das scheint ein ziemlich komplexes Thema zu sein aus dem ich versuche schlau zu werden. Ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkle bringen :)