Hallo,
ich bin quasi ein Neuling beim DVD-Brennen, und habe natürlich schon ein Problem.
Erstmal-aushol: Ich habe einen DVD-Recorder (Panasonic). Nach dem Finalisieren habe ich ja eine typische DVD-Struktur mit VOBs und IFOs usw.. Das ganze würde ich gerne am Rechner nachbearbeiten, schneiden und dann wieder brennen.
Ich bin schnell auf den Trichter gekommen, dass die VOBs ja MPG sind (schon allein wegen der Dateigrösse). Habe also die VOBs umbenannt (habe ich später auch irgendwo gelesen, dass das gut so ist). Die MPGs laufen auch super im WinDVD (mit Ton), im RealPlayer machen sie aber schon Probleme (kein Ton).
Ich habe mir für die Videobearbeitung Pinnacle Studio besorgt, weil es mir empfohlen wurde (und in Tests schneidet es ja auch gut ab)... und meine ersten Tests mit Fotos und kleinen MPG-Clips von der Digicam haben auch super funktioniert: Raus kam eine nette DVD mit allem Schnickschnack. Die MPGs vom DVD-Recorder (umbenannte VOBs) verlieren aber beim Laden mit Pinnacle Studio aus irgendeinem Grund den Ton, der ja offensichtlich (WinDVD) in der Datei ist. Ausserdem wird das File in etliche kleine Häppchen von 1-2 Sekunden zerlegt.
Liegen diese Probleme an den vielen verschiedenen MPEG-Formaten? Gibt es Probleme mit den Streams? Liegt es daran, dass der Recorder ein anderes Format erzeugt als Pinnacle "mag"? Ich habe irgendwo gelesen, dass Pinnacle Studio Probleme hat mit nicht-Pinnacle-generierten MPGs.
Was kann ich machen? Gibt es ein Tool, mit dem ich das VOB in ein Pinnacle-konformes MPG umwandeln kann? Ich habe das Gefühl, dass das kein grosses leistungsfähiges Tool sein muss, weil ich ja schliesslich schon ein MPG habe. Da muss doch quasi nur umformatiert werden, aber nicht neu encoded (das führt ja zu weiterem Qualitätsverlust, würde ich sagen)... oder liege ich falsch?
Oder soll ich die Audiospur vom MPG trennen (gibt's ja scheinbar auch Tools) und dann im Pinnacle wieder mit der Videospur überlagern?
Oder ist Pinnacle bekannterweise schon ein Murks und ich soll mir was anderes zulegen? Was ist mit Adobe Premiere?
Danke für eure Hilfe
Gruss
Ralf
ralfboemmels -BEI- gmx.de


