pixler hat geschrieben:studiolondon hat geschrieben:
....Ohne die fehlt der komplette 3D&raytrace bereich & renderer in After Effects. Also geht bei Apple nur das teuerste Modell. ...
sorry lieber studiolondon, aber das stimmt so nicht.
Fehlen tut der 3d raytrace render Bereich nicht - dieser kann sehr wohl von der CPU übernommen werden. Eine passende Nvidia GPU kann diesen aber massiv beschleunigen.
Ich habe hier ein uralt MacBook ohne passende GPU und 3d Raytrace geht auch - einfach gähnend langsam.
Ich habe es grade nochmal überprüft - und unsere 3D Raytrace Projekte laufen definitiv nicht ohne CUDA.
Aber dennoch hast du hast Recht und ich mich geirrt!
Ich habe die Projekte grade so oder so in der Pipeline, also hab ich mir das mal genau angeschaut. Wenn man die Erweiiterungen/Plugins abschaltet, kann tatsächlich der AE-Raytracer nackt auf CPU-only geschaltet werden. Wie du schreibst allerdings unzumutbar langsam, so kann man IMHO nicht wirklich arbeiten (und das auf einer 24 core workstation).
Aber deine Aussage ist korrekt, ich muss mich daher korrigieren:
Ohne Grafikkarte funktioniert der 3D Raytrace renderer in AE - in Zeitlupentempo. Jedoch brauchen einige Plugins (KRONOS bspw) zwingend GPU, bzw muss man sie neu einrichten, damit sie CPU-only fallback laufen/rendern; und dann wieder in Zeitlupe.
Ohne GPU laufen der Renderer wie auch die Plugins (sobald uminstalliert) mit einem pi mal daumen zwanzigstel des normalen Tempos (auf einer 24 core workstation, dual core will ich mir das garnicht vorstellen).
pixler hat geschrieben:
Abgesehen davon: Adobe wird den 3d Raytrace Bereich nicht weiterentwickeln, da sie nun auf die neue Integration mit cinema4d setzen - welche im aktuellen Zustand aber auch wieder eine CPU Sache ist.
Zudem brauchen reihenweise die Addons/Plugins Grafikkarten & CUDA, Furnace, die Sapphires, alles mit blink - also ohne Grafikkarte sind die allesamt im Zeitlupe, alles was die Optix-Funktionen von AE benutzt sowieso.
Insofern kann man nicht ernsthaft einem AE-User ein Notebook ohne Grafikkarte anraten.
pixler hat geschrieben:
so und jetzt muss ich den Koffer packen - in 3h fliege ich nach London und komme dich besuchen ;-)
In London wird (auch heute) gut gezahlt - hast du leckere Angebote bekommen? :)