Sehr appetitlich! ;-)jaydabone hat geschrieben: Moin Zusammen,
hier mal unser hoffentlich appetitliches Video für eine Catering Firma:
Und wo soll das laufen? Auf der Homepage des Unternehmens?jaydabone hat geschrieben: Letzten Endes soll es ein kurzes Imagevideo für den Koch und seinen Catering Service sein.
Löffel unter die Cam geklebt und abdafür, geht natürlich nur mit Makrofähigem Objektiv.Angry_C hat geschrieben:Mich würde aber nochmal interessieren, wie du die Slomos, besonders die aus der Sicht des Löffels gemacht hast. War das auch die GH4?
Die POV Shots sind mit einer micro Highspeed Kamera gedreht und zwar mit 280FPS. Scheinbar nur mit geschultem Auge erkennbar, dass die Aufnahmen keine 96FPS der GH4 sind... naja sind ja immerhin ca 3mal so langsam, auch diese shots haben natürlich zu der evtl. zu langen Version beigetragen ;)Angry_C hat geschrieben:Mir gefällt das Video sehr gut, Musik ist auch passend und es gibt schöne Einstellungen und Farben.
Über die Länge lässt sich streiten. Wenn man von der ganzen Prozedur etwas mitbekommen möchte, wird man es kaum kürzen können. Es soll ja nicht nur aus irgendwelchen schönen Bildern bestehen, sie sollen ja auch Sinn machen.
Aus meiner Sicht gut umgesetzt. Über den Koch selbst erfährt man wahrscheinlich genaueres auf seiner eigenen Homepage.
Mich würde aber nochmal interessieren, wie du die Slomos, besonders die aus der Sicht des Löffels gemacht hast. War das auch die GH4?
Was ist denn der Unterschied zwischen einem Still- und einem Food-Fotograf?Uwe hat geschrieben:Jeder Still- und Food-Fotograf wird sich hier die Haare raufen. Die Ausleuchtung ist eine einzige Katastrophe.....
Na, das sollte doch klar sein. Ein Still-Fotograf hat Motive von Schmuck bis zur Weinflasche und ähnliches, eben alles "Still". Ein Food-Fotograf hat eben nur "Food"...Angry_C hat geschrieben: Was ist denn der Unterschied zwischen einem Still- und einem Food-Fotograf?
Danke für deine Meinung, um deine Kritik vlt. etwas konstruktiver zu gestalten könntest du vlt ein bisschen konkreter in deiner Aussage werden, bzw diese begründen... Bist du zufällig so ein besagter Still- und/oder Food-Fotograf?Uwe hat geschrieben:Jeder Still- und Food-Fotograf wird sich hier die Haare raufen. Die Ausleuchtung ist eine einzige Katastrophe.....
War mir vorher nicht klar. Ich dachte immer, alle Fotos würde man als "Stills" bezeichnen, eben weil es im Gegensatz zu Video eingefrorene Momente sind. Aber man lernt ja nie aus:-)Uwe hat geschrieben:Na, das sollte doch klar sein. Ein Still-Fotograf hat Motive von Schmuck bis zur Weinflasche und ähnliches, eben alles "Still". Ein Food-Fotograf hat eben nur "Food"...Angry_C hat geschrieben: Was ist denn der Unterschied zwischen einem Still- und einem Food-Fotograf?
Bitte werden doch konkreter, welche Spiegelungen meinst du? Da ich auch gerne nützliche Informationen bekommen würde mit denen ich was anfangen kann und mich verbessern möchte. Mit so allgemeinen Aussagen, wie das ist schlecht, gruselig, zum Haare raufen weiss ich zwar das dir gewisse Sachen nicht gefallen, aber konkret was es ist geht daraus nicht hervor. Schön wäre es wenn du mir direkt Szenen nennen könntest, wie z.B. bei dem Gesicht, was hast du da konkret zu bemängeln?Uwe hat geschrieben:Nein, ich bin kein spezieller Food- oder Still Life Fotograf. Habe aber in meiner Jugendzeit während der Semester-Ferien bei sehr guten Fotografen hier in Hamburg als Assistent gearbeitet. Das Studium war Werbung + Visuelle Kommunikation, wobei Fotografie natürlich auch Bestandteil war.
Es gibt bestimmt im Netz einige gute Tutorials für die Lichtsetzung bei solchen Motiven. Ein ganz wichtiger Part ist eben, unschöne Spiegelungen + unpassende Lichtreflexe aus den Aufnahmen heraus zu bekommen. Manchmal helfen schon Styroporplatten + indirekte Beleuchtung. Das gilt natürlich auch für Deine Gesichtsaufnahme - einfach gruselig... sorry....
finde ich keines der drei Adjektive bestätigt. Niemand fällt als Meister vom Himmel. Niemand nimmt es euch krumm, wenn ihr auch mal ein Low/No Budget Projekt aus Gefälligkeit annehmt. Aber wenn man Wert darauf legt, dass man sich einen Namen/Ruf erarbeiten möchte, zeigt man solche Arbeiten anonym.jaydabone hat geschrieben:
Mir ist bewusst das wir keine perfekte Ausleuchtung hatten, da es sich um eine low oder eher no budget Produktion handelte, zum einen entsprechende Lampen und vor allem die Zeit gefehlt hat.
Auch wenn das nicht aus meinem Post hervorging, sollte wohl allen klar sein das wir keine Highend Foodfotografen sind und auch nicht dementsprechend bezahlt werden...
Ich hab nicht viel Zeit - darum kurz + schnell. Schau Dir bitte diese beiden Ausschnitte aus Deinem Video an. Wenn Du dann nicht siehst, was ich meine, lass es einfach so wie es ist. Vielleicht hast Du Glück, dass Deine zukünftigen Kunden nicht so genau hinschauen und keine anderen Alternativen als euch finden werden...jaydabone hat geschrieben: Schön wäre es wenn du mir direkt Szenen nennen könntest, wie z.B. bei dem Gesicht, was hast du da konkret zu bemängeln?
..............
Liebes Jensli,Jensli hat geschrieben:Lieber Jochen, ich verstehe bei solchen Dingen immer einen Aspekt überhaupt nicht: euer Video ist auf der vimeo-Seite der Glasklar Filmproduktion gelistet. Dieser Clip repräsentiert also die Arbeit und das Können von Leuten, die auf ihrer Homepage (unten) in großen Lettern von sich folgendes behaupten: KREATIVITÄT - KLARHEIT - KOMPETENZ
Wenn ich diese Adjektive nun mit eurem Clip verbinde und dazu folgende Aussage von dir lese:
finde ich keines der drei Adjektive bestätigt. Niemand fällt als Meister vom Himmel. Niemand nimmt es euch krumm, wenn ihr auch mal ein Low/No Budget Projekt aus Gefälligkeit annehmt. Aber wenn man Wert darauf legt, dass man sich einen Namen/Ruf erarbeiten möchte, zeigt man solche Arbeiten anonym.jaydabone hat geschrieben:
Mir ist bewusst das wir keine perfekte Ausleuchtung hatten, da es sich um eine low oder eher no budget Produktion handelte, zum einen entsprechende Lampen und vor allem die Zeit gefehlt hat.
Auch wenn das nicht aus meinem Post hervorging, sollte wohl allen klar sein das wir keine Highend Foodfotografen sind und auch nicht dementsprechend bezahlt werden...
Am Rande bemerkt: ich kann mir unter dem Adjektiv "Klarheit" in Zusammenhang mit Filmproduktionen nichts vorstellen. Es wirkt eher wie ein mühsam zusammengezimmertes Tautogramm mit drei "K" - unter dem die Sinnhaftigkeit ein wenig leiden musste.
Danke Uwe, dann weiss ich von welchen Reflexen du sprichst. Damit kann ich was anfangen. Stell dir die Tomaten mal ohne vor meinst du das wäre besser?Uwe hat geschrieben:Ich hab nicht viel Zeit - darum kurz + schnell. Schau Dir bitte diese beiden Ausschnitte aus Deinem Video an. Wenn Du dann nicht siehst, was ich meine, lass es einfach so wie es ist. Vielleicht hast Du Glück, dass Deine zukünftigen Kunden nicht so genau hinschauen und keine anderen Alternativen als euch finden werden...jaydabone hat geschrieben: Schön wäre es wenn du mir direkt Szenen nennen könntest, wie z.B. bei dem Gesicht, was hast du da konkret zu bemängeln?
..............
Im übrigen hat Jensli vollkommen recht: Wenn Du nicht mit einem gewissen professionellen Anspruch hier gepostet hättest wäre sicherlich kein derartiger Kommentar von mir gekommen....
Dann wären es keine Tomaten mehr, wenigstens keine, die ich essen möchte;-)jaydabone hat geschrieben:
Danke Uwe, dann weiss ich von welchen Reflexen du sprichst. Damit kann ich was anfangen. Stell dir die Tomaten mal ohne vor meinst du das wäre besser?
Wo Licht ist wirst Du auf glatten Oberflächen in der Regel auch Reflexe sehen. Ich sprach von "unschönen Spiegelungen + unpassende Lichtreflexe". Dein Licht ist hart, man sieht Spiegelungen in den Tomaten (vielleicht sogar den Fotografen) und es sind einfach zu viele Lichtreflexe.jaydabone hat geschrieben:...
Stell dir die Tomaten mal ohne vor meinst du das wäre besser?
Ja... aber dann nicht vergessen sie etwas zu ölen oder zu fetten, damit die Tropfen auch schön perlig aussehen. :-)Uwe hat geschrieben:...
Ein paar Tropfen drauf wären natürlich auch nicht schlecht....
Wie 'Feedback' hier aussieht, hast du ja jetzt erlebt.jaydabone hat geschrieben: Würde mich freuen, wenn ihr es euch anschaut und mir ein Feedback gebt ;)
Ich hatte das bereits sofort nach dem Anschauen deines Clips getan und wollte die entsprechenden youtube-Links hier für euch posten, dann dachte ich mir, naja, so schlau wird ja wohl jeder sein, dass er sich, BEVOR er einen solchen Auftrag annimmt, mal im Internet Tutorials anschaut, wie man so etwas möglichst professionell/preiswert umsetzt und habe mir das gespart. Aber offensichtlich habt ihr das doch nicht getan. Wie gesagt, ich schäme mich nicht, zuzugeben, dass ich vieles noch nicht kann und nicht weiß. Aber ich würde mich schämen, eine Arbeit abzugeben, von der andere hinterher sagen, "bei youtube hättest du dir anschauen können, wie man das besser hinbekommt". Sollte ich dann merken, dass ich das mit meinen Mitteln nicht umsetzen kann, lehne ich einen solchen Auftrag ab oder versuche einen anderen, gangbaren Weg zu finden. Was ich aber niemals tun werde, ist, stattdessen faule Ausreden zu finden: "Kann ich doch nix für, bin ja kein super Profi, es war ja nur ein Low/No Budget Projekt, das Wetter war schuld und überhaupt." Heul doch. Sorry, aber unser Wirtschaftssystem hat leider nunmal kein Mitleid mit Heulsusen und gebt mir nicht die Schuld daran.jaydabone hat geschrieben:Hey Leute,
vielen Dank genau so hatte ich es mir gewünscht, da kann ich und sicherlich auch andere was mitnehmen. Danke Uwe und Stefan, das verstehe ich unter konstruktiver Kritik!