Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Olympus OM-D E-M5 II



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
iasi
Beiträge: 29089

Olympus OM-D E-M5 II

Beitrag von iasi »

Olympus hat Ideen:
- zuerst natürlich den internen Stabi
- und nun die hohe Auflösung durch Kombination von um 0.5Pixel verschobene Aufnahmen.

Wäre schön, wenn Olympus sich auch verstärkt um die Videofunktionen kümmern würde.

Wie auch Pentax könnte Olympus hier ohne Rücksichtnahmen auf eine Film-Abteilung vom Leder ziehen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 39410.html

Gerade sehe ich:
Olympus E-M5 II key features

16MP Four Thirds CMOS sensor
40 MP multi-exposure mode
1080/60p shooting and 1080/30p at up to 77Mbps (All-I)
5-axis image stabilization in both stills and movie modes
10fps continuous shooting, 5fps with AF
1/8000th sec maximum shutter speed (1/16000th with electronic shutter)
Built-in Wi-Fi

also immerhin höhere Datenraten bei Video...

http://www.dpreview.com/previews/olympus-om-d-e-m5-ii


Ein Handgriff drunter und man hat sich das Gimbal gespart.



funkytown
Beiträge: 1198

Re: Olympus OM-D E-M5 II

Beitrag von funkytown »

iasi hat geschrieben: Wäre schön, wenn Olympus sich auch verstärkt um die Videofunktionen kümmern würde.
Olympus kümmert sich anscheinend um die Videofunktionen:

- 25p/50p bei bis zu 77Mbps
- Fokus Peaking (ging bisher nur im Fotomodus)

Hier der Link: http://www.ephotozine.com/article/olymp ... view-26883

Improved Video - Video has been noticeably improved on the E-M5 Mark II, with 5-axis IS, improved 77Mbps encoding, plus all the video frame rates you could want including 60p, 50p, 30p, 25p, and 24p frame rates. Other options include ALL-I, clean uncompressed 4:2:2 8bit HDMI output, a microphone in socket, and headphone in socket with the first part of the HLD-8 power battery grip. You can also control aperture and focus peaking while filming. Focus peaking has been improved with new colour options, and the option to adjust the depth of focus peaking. Olympus say the developments have come from listening to customers, and timecode is built-in. The camera lets you use the touch-screen to make adjustments silently.

Bin gespannt ob die Features nun auch im Firmware Update 3.0 für die E-M1 enthalten sind. Weiß da jemand mehr?
Zuletzt geändert von funkytown am Do 05 Feb, 2015 11:39, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 29089

Re: Olympus OM-D E-M5 II

Beitrag von iasi »

funkytown hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Wäre schön, wenn Olympus sich auch verstärkt um die Videofunktionen kümmern würde.
Olympus kümmert sich anscheinend um die Videofunktionen:

- 25p/50p bei bis zu 77Mbps
- Fokus Peaking (ging bisher nur im Fotomodus)

Hier der Link: http://www.ephotozine.com/article/olymp ... view-26883
ja - danke - die Info hatte ich auch gerade an anderer Stelle gesehen - du bist mir zuvor gekommen.

Nun bin ich mal gespann, wie die Videoqualität ist.



cantsin
Beiträge: 16630

Re: Olympus OM-D E-M5 II

Beitrag von cantsin »

Zur Videotauglichkeit der Kamera gibt's hier einen ausführlichen Bericht von John Brawley, mit Beispielmaterial.



Niko M.
Beiträge: 312

Re: Olympus OM-D E-M5 II

Beitrag von Niko M. »

Hier mal ein direkter Stabi-Vergleich mit der GH4.
Vielleicht kann man sich damit wirklich bewegen, das wäre natürlich der Wahnsinn...





Noch ein paar Infos hier:




jenss
Beiträge: 430

Re: Olympus OM-D E-M5 II

Beitrag von jenss »

Das Stabi-Video sieht sehr gut aus. Der beste Stabi, den ich bisher hatte, war der elektronische in der Sony A65. Ein Vergleich mit dem M5 II-Stabi wäre interessant. Der Oly-Stabi scheint wohl noch besser zu sein.
Volles Sensorauslesen hat die Oly aber nicht, oder?
j.



20k
Beiträge: 105

Re: Olympus OM-D E-M5 II

Beitrag von 20k »

Der 5-Axis-Stabi im Video-Modus ist natürlich verlockend, in Punkto Bildqualität scheint man aber nicht an die GH4 (bei 1080p) heranzukommen. Auf dpreview kann man sich entsprechende Vergleichsbilder anschauen. Mehr Moire bei gleichzeitig niedriger Schärfe im Vergleich zur GH4.



Jensli

Re: Olympus OM-D E-M5 II

Beitrag von Jensli »

Wieso muss man jetzt einen zweiten Thread zur Olympus eröffnen, es gab doch schon einen, man kommt ja ganz durcheinander...

Hier ein erster Clip: https://vimeo.com/118739910

Im Stabi-Vergleichsclip in Nicos Post ist mir eigentlich nur eines aufgefallen: die Olympus liefert (zumindest in diesem Clip) nur Pixelmatsch. Sieht das niemand, oder liegt das an der Einstellung oder war der Bediener aus dem Video nur zu doof, den Focus zu finden?



Nathanjo
Beiträge: 594

Re: Olympus OM-D E-M5 II

Beitrag von Nathanjo »

Funktioniert der Stabi eigentlich auch mit Metabones-Adapter? Wenn ja, wäre das eventuell eine verlockene Lösung für mich...



raketenforscher
Beiträge: 170

Re: Olympus OM-D E-M5 II

Beitrag von raketenforscher »

Nathanjo hat geschrieben:Funktioniert der Stabi eigentlich auch mit Metabones-Adapter? Wenn ja, wäre das eventuell eine verlockene Lösung für mich...
Was hat ein Sensorshift mit einem Adapter zu tun?



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Olympus OM-D E-M5 II

Beitrag von Angry_C »

20k hat geschrieben:Der 5-Axis-Stabi im Video-Modus ist natürlich verlockend, in Punkto Bildqualität scheint man aber nicht an die GH4 (bei 1080p) heranzukommen. Auf dpreview kann man sich entsprechende Vergleichsbilder anschauen. Mehr Moire bei gleichzeitig niedriger Schärfe im Vergleich zur GH4.
Ich habe die beiden Bilder mal verglichen. So sehr unterscheiden die sich nicht, OMD ist etwas kontrastreicher und etwas unschärfer, was aber gut ist. Die GH4 schärft selbst mit ganz herausgedrehter Schärfe noch nach. Vom Moiré her geben die beiden sich nichts. Trotzdem schade, weil die GH4 im 1080p Modus auch nicht gerade der Knüller ist.

Ich hatte die E-M5 und die E-M1 und muss sagen, dass es mit diesem Stabi an Bord gar nicht so sehr stört, dass die Kanten nicht ganz sauber verlaufen. Die tanzen durch die ruhige Kameraführung einfach weniger als bei den Panasonic Geräten, die ja nur vom Objektiv-Stabi leben, der leider mit der neueren Power OIS Technik für Video nochmal ne Ecke schlechter geworden ist.

Es sieht in 1080p allgemein schon sehr gut aus, was aus den Olympus Mühlen kommt.



Tscheckoff
Beiträge: 1371

Re: Olympus OM-D E-M5 II

Beitrag von Tscheckoff »

@Nathanjo:

Die Olympus Stabis funktionieren natürlich auch mit den passiven Metabones Adaptern.
(Sowohl die ohne als auch die mit Reduzier-Gläsern.)
Ein Vorteil sogar über den Sony - Die haben nämlich nur 3-Achsen bei nicht-nativen Objektiven.
(Zumindest ist´s bei der A7 Mk.II z.B. der Fall - Soweit mir bekannt) ^^.

LG



gunman
Beiträge: 1434

Re: Olympus OM-D E-M5 II

Beitrag von gunman »

Was passiert wenn ich ein Panasonic stabilisiertes Objektiv -12-35 mm z.B. mit eingeschaltetem Stabilisator an die Kamera mit ihrem internen Stabilisator anschliesse ? Wird die Stabilisierung dadurch noch verbessert oder ???
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Olympus OM-D E-M5 II

Beitrag von Angry_C »

gunman hat geschrieben:Was passiert wenn ich ein Panasonic stabilisiertes Objektiv -12-35 mm z.B. mit eingeschaltetem Stabilisator an die Kamera mit ihrem internen Stabilisator anschliesse ? Wird die Stabilisierung dadurch noch verbessert oder ???
Nein, es geht nur entweder-oder.



gunman
Beiträge: 1434

Re: Olympus OM-D E-M5 II

Beitrag von gunman »

Dann macht es also keinen Sinn an dem Panasonic Objektiv den Stabilisator auf on zu stellen ? Warum eigentlich ?
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Tscheckoff
Beiträge: 1371

Re: Olympus OM-D E-M5 II

Beitrag von Tscheckoff »

Weil sich die Stabilisatoren im schlimmsten Fall gegenseitig "stören".
Der eine korrigiert z.B. und der andere versucht auch noch nach zu korrigieren.
Im schlimmsten Fall würden sich die beiden "aufschwingen" und das Bild würde nur noch wackeln.
(Und das sogar bis zur Maximalen Auslenkung.)

Man kann also nur entweder Objektiv oder Body verwenden. Beides funktioniert nicht.
Das Olympus 12-40er F2.8 ist aber so oder so TOP (falls es um das 12-35mm F2.8 von Panasonic ging).
Ist sogar besser mit nem Follow-Fokus (da man im manuellen Modus hard stops und fixe Fokuswege hat - Beim 12-40er).
Das hat das 12-35er nicht (ist also nicht optimal mit nem Follow Fokus verwendbar - Leider).

P.s.: Ach ja - Falls sich jetzt wer fragt, wieso Sony das schafft (2 Achsen Optik + 3 Achsen im Body):
Weil die Stabilisatoren aufeinander abgestimmt werden (und nur ein Hersteller involviert ist).
Bzw. da die Achsen nur je 1x stabilisiert werden (in der Optik z.B. horizontal und vertikal,
und im Body die Rotationen in den Achsen und das Rollen). ^^
D.h.: Alles wird nur EIN MAL korrigiert - Und nicht doppelt.

LG



gekkonier
Beiträge: 514

Re: Olympus OM-D E-M5 II

Beitrag von gekkonier »

Man kann in Olympus Bodies einstellen, ob der Objektiv oder Body Stabi Vorrang hat - auch wenn am Objektiv der Stabi auf on steht wird dieser dann ignoriert, sobald der Bodystabi eingestellt ist.
Jedenfalls ist das bei meiner EM-1 so, und wird auch bei diesem Fotoapparat so sein - ich habe unter anderem eine 35-100 Lumix drangeflanscht, und da ist es definitv so.

Da wird nix doppelt stabilisiert, so intelligent sind die Kameras schon ;)



gunman
Beiträge: 1434

Re: Olympus OM-D E-M5 II

Beitrag von gunman »

OK thanks für die Infos, dann weiss ich ja jetzt Bescheid
Einen schönen Tag noch.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25