16MP Four Thirds CMOS sensor
40 MP multi-exposure mode
1080/60p shooting and 1080/30p at up to 77Mbps (All-I)
5-axis image stabilization in both stills and movie modes
10fps continuous shooting, 5fps with AF
1/8000th sec maximum shutter speed (1/16000th with electronic shutter)
Built-in Wi-Fi
Improved Video - Video has been noticeably improved on the E-M5 Mark II, with 5-axis IS, improved 77Mbps encoding, plus all the video frame rates you could want including 60p, 50p, 30p, 25p, and 24p frame rates. Other options include ALL-I, clean uncompressed 4:2:2 8bit HDMI output, a microphone in socket, and headphone in socket with the first part of the HLD-8 power battery grip. You can also control aperture and focus peaking while filming. Focus peaking has been improved with new colour options, and the option to adjust the depth of focus peaking. Olympus say the developments have come from listening to customers, and timecode is built-in. The camera lets you use the touch-screen to make adjustments silently.
Bin gespannt ob die Features nun auch im Firmware Update 3.0 für die E-M1 enthalten sind. Weiß da jemand mehr?
Zuletzt geändert von funkytown am Do 05 Feb, 2015 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Das Stabi-Video sieht sehr gut aus. Der beste Stabi, den ich bisher hatte, war der elektronische in der Sony A65. Ein Vergleich mit dem M5 II-Stabi wäre interessant. Der Oly-Stabi scheint wohl noch besser zu sein.
Volles Sensorauslesen hat die Oly aber nicht, oder?
j.
Der 5-Axis-Stabi im Video-Modus ist natürlich verlockend, in Punkto Bildqualität scheint man aber nicht an die GH4 (bei 1080p) heranzukommen. Auf dpreview kann man sich entsprechende Vergleichsbilder anschauen. Mehr Moire bei gleichzeitig niedriger Schärfe im Vergleich zur GH4.
Im Stabi-Vergleichsclip in Nicos Post ist mir eigentlich nur eines aufgefallen: die Olympus liefert (zumindest in diesem Clip) nur Pixelmatsch. Sieht das niemand, oder liegt das an der Einstellung oder war der Bediener aus dem Video nur zu doof, den Focus zu finden?
20k hat geschrieben:Der 5-Axis-Stabi im Video-Modus ist natürlich verlockend, in Punkto Bildqualität scheint man aber nicht an die GH4 (bei 1080p) heranzukommen. Auf dpreview kann man sich entsprechende Vergleichsbilder anschauen. Mehr Moire bei gleichzeitig niedriger Schärfe im Vergleich zur GH4.
Ich habe die beiden Bilder mal verglichen. So sehr unterscheiden die sich nicht, OMD ist etwas kontrastreicher und etwas unschärfer, was aber gut ist. Die GH4 schärft selbst mit ganz herausgedrehter Schärfe noch nach. Vom Moiré her geben die beiden sich nichts. Trotzdem schade, weil die GH4 im 1080p Modus auch nicht gerade der Knüller ist.
Ich hatte die E-M5 und die E-M1 und muss sagen, dass es mit diesem Stabi an Bord gar nicht so sehr stört, dass die Kanten nicht ganz sauber verlaufen. Die tanzen durch die ruhige Kameraführung einfach weniger als bei den Panasonic Geräten, die ja nur vom Objektiv-Stabi leben, der leider mit der neueren Power OIS Technik für Video nochmal ne Ecke schlechter geworden ist.
Es sieht in 1080p allgemein schon sehr gut aus, was aus den Olympus Mühlen kommt.
Die Olympus Stabis funktionieren natürlich auch mit den passiven Metabones Adaptern.
(Sowohl die ohne als auch die mit Reduzier-Gläsern.)
Ein Vorteil sogar über den Sony - Die haben nämlich nur 3-Achsen bei nicht-nativen Objektiven.
(Zumindest ist´s bei der A7 Mk.II z.B. der Fall - Soweit mir bekannt) ^^.
Was passiert wenn ich ein Panasonic stabilisiertes Objektiv -12-35 mm z.B. mit eingeschaltetem Stabilisator an die Kamera mit ihrem internen Stabilisator anschliesse ? Wird die Stabilisierung dadurch noch verbessert oder ???
gunman hat geschrieben:Was passiert wenn ich ein Panasonic stabilisiertes Objektiv -12-35 mm z.B. mit eingeschaltetem Stabilisator an die Kamera mit ihrem internen Stabilisator anschliesse ? Wird die Stabilisierung dadurch noch verbessert oder ???
Weil sich die Stabilisatoren im schlimmsten Fall gegenseitig "stören".
Der eine korrigiert z.B. und der andere versucht auch noch nach zu korrigieren.
Im schlimmsten Fall würden sich die beiden "aufschwingen" und das Bild würde nur noch wackeln.
(Und das sogar bis zur Maximalen Auslenkung.)
Man kann also nur entweder Objektiv oder Body verwenden. Beides funktioniert nicht.
Das Olympus 12-40er F2.8 ist aber so oder so TOP (falls es um das 12-35mm F2.8 von Panasonic ging).
Ist sogar besser mit nem Follow-Fokus (da man im manuellen Modus hard stops und fixe Fokuswege hat - Beim 12-40er).
Das hat das 12-35er nicht (ist also nicht optimal mit nem Follow Fokus verwendbar - Leider).
P.s.: Ach ja - Falls sich jetzt wer fragt, wieso Sony das schafft (2 Achsen Optik + 3 Achsen im Body):
Weil die Stabilisatoren aufeinander abgestimmt werden (und nur ein Hersteller involviert ist).
Bzw. da die Achsen nur je 1x stabilisiert werden (in der Optik z.B. horizontal und vertikal,
und im Body die Rotationen in den Achsen und das Rollen). ^^
D.h.: Alles wird nur EIN MAL korrigiert - Und nicht doppelt.
Man kann in Olympus Bodies einstellen, ob der Objektiv oder Body Stabi Vorrang hat - auch wenn am Objektiv der Stabi auf on steht wird dieser dann ignoriert, sobald der Bodystabi eingestellt ist.
Jedenfalls ist das bei meiner EM-1 so, und wird auch bei diesem Fotoapparat so sein - ich habe unter anderem eine 35-100 Lumix drangeflanscht, und da ist es definitv so.
Da wird nix doppelt stabilisiert, so intelligent sind die Kameras schon ;)
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