Elm1971
Beiträge: 5

Panasonic HC-V100 - Habe ich gebrauchten Schrott gekauft? :-(

Beitrag von Elm1971 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche Hilfe! Das Forum macht auf mich einen kompetenten Eindruck und ist sehr lebendig. Also wende ich mich gerne an dieser Stelle an die Experten hier! :-)

ich habe mir gestern eine gebrauchte HC-V100 gekauft. Natürlich nicht das neueste Modell, aber ich will einfach mal sehen ob mir dieses Hobby liegt. Bisher ist die Fotografie meine große Leidenschaft.

Leider stellt sich nun heraus, dass die Kamera ziemlich nervig klappert. Sowohl im Eingeschalteten als auch im Nicht-Eingeschalteten Zustand.

Während der Aufnahme ist eine Art klapperndes, vibrierendes Geräusch zu hören. Was mir aufgefallen ist: Wenn ich während der Aufnahme meine Hand direkt vor die Linse halte (oder den Objektivschutz zumache), verschwindet das Geräusch innerhalb kürzester Zeit.

Ich habe die Kamera gerade mal kurz aus dem Fenster gehalten, damit ihr euch mal einen Eindruck davon machen könnt.

YouTubeID https://www.youtube.com/watch?v=Ubt6DAN ... e=youtu.be

Bitte mehr auf den Ton als auf die Bilder achten! ;-)

Woran könnte es liegen? Vermutlich nicht reparabel, bzw. nicht zu einem für die Kamera angemessenen Preis?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic HC-V100 - Habe ich gebrauchten Schrott gekauft? :-(

Beitrag von Frank B. »

Sieht so aus, als wäre der Motor defekt, über den die automatische Schärfe geregelt wird bzw. das Getriebe, das die Linsen im Objektiv bewegt.
Kann man bei dem Gerät die automatische Scharfstellung abstellen? Ich glaubs fast nicht, aber falls es geht, mach das mal und guck mal, ob das Geräusch dann immer noch da ist.
Eine Reparatur lohnt bei dem Gerät sicher nicht mehr. Wieviel hast du denn dafür bezahlt? Zur Not als Defekt weiter verkaufen und den Verlust als Lehrgeld berechnen. Oder eben das Geräusch in Kauf nehmen (evtl. Audio extern aufnehmen), solange bis gar nichts mehr geht. Evtl. könnte man als technisch Begabter mal reinschauen, ob man da was fixieren kann. Mehr als weiter kaputt machen kann man sie ja nicht.



Elm1971
Beiträge: 5

Re: Panasonic HC-V100 - Habe ich gebrauchten Schrott gekauft? :-(

Beitrag von Elm1971 »

Hallo Frank,

Volltreffer!

In der Tat kann man bei diesem Modell den Autofocus abschalten. Und siehe da, das Geräusch ist komplett weg.

Trotzdem natürlich nicht Sinn der Sache. So macht der Anfang leider keinen Spaß. :-(

Das vermeintliche Schnäppchen hat (immerhin mit einer 8 GB Ultra SanDisk-Speicherkarte), allem Zubehör und sogar Originalverpackung... 55 Euro gekostet. Nicht wirklich viel Geld, aber natürlich trotzdem Geld, was ich lieber in einen funktionierenden Camcorder gesteckt hätte.

Evtl. habe ich einen Fachmann an der Hand, der sich das mal anschauen könnte.

Danke Dir für Deine Antwort, Du hast mir sehr weitergeholfen!

Viele Grüße
Elm



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic HC-V100 - Habe ich gebrauchten Schrott gekauft? :-(

Beitrag von Frank B. »

Bitte, gern geschehen und danke für die Rückmeldung! Ja 55,-Euro sind ja noch einigermaßen verschmerzbar. Man könnte die Kamera auch als Zweitkamera z.B. bei irgendwelchen Events einsetzen. Da wählt man einen fixen Ausschnitt, evtl. eine Totale und schaltet den Autofokus ab. Dann filmt man mit einer zweiten Kamera die Details und schneidet das Ganze später im Rechner übereinander. So für das tägliche Filmen, wenn es dann auch noch mit auf den Ton ankommt, ist das Teil natürlich schwer verwendbar. Evtl. porbierst du mal ein externes Mikrofon aus Das geht natürlich nur, wenn der Camcorder eine Mikrofonbuchse hat, was ich jetzt auch nicht unbedingt glaube. Aber guck vorsichtshalber mal nach!. Ansonsten den Ton extern auf ein evtl. schon vorhandenes Aufzeichnungsgerät aufnehmen, wie ich es oben schon schrieb. Das ist aber dann auch komplizierter in der Handhabung.



Elm1971
Beiträge: 5

Re: Panasonic HC-V100 - Habe ich gebrauchten Schrott gekauft? :-(

Beitrag von Elm1971 »

Ich muss mal sehen was ich damit mache. Vielleicht schraube ich ihn doch mal auf und gucke nach, ob ich was erkennen kann. Irgendwie "rappelt" er ganz ordentlich, wenn ich ihn leicht schüttle. Also ob drinnen etwas lose ist. Egal ob eingeschaltet oder nicht.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic HC-V100 - Habe ich gebrauchten Schrott gekauft? :-(

Beitrag von Frank B. »

Falls du sie los werden willst, für 25 - 30 Euro nehme ich sie dir ab. ;) Ich filme nämlich öfter mal Events.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF
von Bluboy - Mi 14:11
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von ffm - Mi 13:23
» DJI Mic Mini 2 - Farbiges Upgrade, doch das bessere Mic Mini 2S kommt schon bald
von tom - Mi 12:49
» DaVinci Resolve 21 importiert Affinity-Dateien, das Animations-Tool Cavalry wird kostenlos
von cantsin - Mi 12:30
» Viltrox 35mm 1.8 APO EVO
von medienonkel - Mi 11:53
» Laowa stellt variable 1-5x und 5-10x Ultra Makros vor - inkl Cine Versionen
von medienonkel - Mi 11:50
» DIY: DJI Mic2 in die Klinkenbuchse geschaut.
von Jörg - Mi 10:03
» Das Genie von Roger -FUCKING- Corman!
von Nigma1313 - Mi 9:32
» Nanlite Evoke 5C: Das vielseitigste, kompakte LED Spotlight am Markt?
von rob - Mi 8:43
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 5:19
» Sennheiser HD 480 PRO - neuer geschlossener Referenzkopfhörer für Studio und Live
von BigT - Di 21:53
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Di 18:32
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Di 18:00
» Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)
von dienstag_01 - Di 17:57
» DIY Regenschutz für die DJI Pocket 4
von ruessel - Di 16:51
» Blackmagic PYXIS 12K – Kostenloser Workshop für professionelle Filmemacher
von slashCAM - Di 16:06
» Blackmagic DaVinci Resolve und Fusion 21 Beta 2 Update verbessert u.a. Fotoverarbeitung
von medienonkel - Di 15:14
» LaCie 8big Pro - 8-Bay-RAID mit Thunderbolt 5 und bis zu 256 TB
von slashCAM - Di 13:33
» Tilta Khronos Cine-Adapter soll PL-Objektive an das iPhone bringen
von Jott - Di 12:39
» Sinnvolles Zubehör für Pocket3/4?
von ruessel - Di 12:32
» Ich gerate in Bergnot, damit ihr es nicht müsst!
von freezer - Di 11:03
» Nacktheit in Filmen vortäuschen.
von ffm - Di 9:52
» Bosma Vega H2 - 6K-Kamera mit um 90° drehbarem Sensor und ToF-Fokus
von Darth Schneider - Mo 18:14
» Manfrotto ONE: Das vielseitigste Hybrid Stativsystem für Video + Foto seiner Klasse?
von rob - Mo 16:29
» After Effects LLM gesucht
von tom - Mo 14:42
» Wenn Schauspieler PRODUZENTEN werden. WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Mo 12:56
» Adobe kündigt Firefly AI Assistant an - Agent steuert Creative Cloud Apps per Prompt
von j.t.jefferson - Mo 11:07
» Nikon teasert erste Cine lens (mit AF)
von iasi - So 16:27
» !!BIETE!! iPhone 12 mini in weiß 64GB
von klusterdegenerierung - So 14:27
» DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?
von dienstag_01 - So 11:21
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von ruessel - So 8:22
» OPPO Find X9 Ultra 8K Kamera-Smartphone bietet 10x Periskop-Zoom, 3D-LUTs und ACES
von soulbrother - So 6:54
» 32 Bit Audio in Davinci Resolve?
von gammanagel - Sa 19:59
» Blackmagic URSA Mini Pro PL Mount
von Jost - Sa 17:44
» Flusskreuzfahrt, letzter Teil: Potsdam (mit passendem Lied)
von Riki1979 - Sa 17:03