Fernsehen Forum



Der Hobbit: RED 47,95FPS bei 1/64 sec.



Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
Klose
Beiträge: 464

Der Hobbit: RED 47,95FPS bei 1/64 sec.

Beitrag von Klose »

Wieso diese Belichtungszeit?

Wäre 1/96sec nicht eher richtig?
*Wir haben schon 201 8K*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Valentino
Beiträge: 4834

Re: Der Hobbit: RED 47,95FPS bei 1/64 sec.

Beitrag von Valentino »

Damit man noch ein bisschen Bewegungsunschärfe hat, die 47,95 sind aber etwas merkwürdig.
Bei 1/96 Sekunde Belichtungszeit wirkt das Bild noch schärfer bzw. Videolike.

Diese Bildrate ist nämlich nicht DCI Konform und die Netzfrequenz in Neuseeland 50Hz bei 230 Volt.

Klar die 47,95 sind ungefähr das doppelte von 23,98 aber die DCPs liegen sind doch alle bei 24p oder täusche ich mich da?
Die 23,98fps spielen doch nur noch eine Rolle bei US TV Markt bzw. BluRay oder?

Sich auf 47,95fps zu einigen, nur das am Ende die Amerikaner ihre 23,98fps bekommen ist schon etwas merkwürdig.

Am Ende hatten die im Studio Probleme mit alten HMI Vorschalten und habe so das Flackern verhindert oder der Tonmeister hat auf 23,98 als Framerate bestanden.
Wobei die ganze Sache mit 48fps und Sync für die meisten Neuland sein wird.

Habe gerade noch mal ein paar MakingOfs zum Hobbit durchgeschaut und
Kameras und Menüs mit 48fps und 47,96fps gefunden.



beiti
Beiträge: 5202

Re: Der Hobbit: RED 47,95FPS bei 1/64 sec.

Beitrag von beiti »

Klose hat geschrieben: Wäre 1/96sec nicht eher richtig?
Richtig oder falsch gibt es da nicht. Das ist teilweise Geschmackssache, teilweise die Suche nach Kompromissen. Mit rund 1/100 Sekunde bei 48 fps würde man zwar eine ordentliche Bewegungsdarstellung kriegen, aber in der Realität wird der Film ja auch mit 24 fps vermarktet - und da führt die kurze Belichtungszeit dann schon zu abgehackter Bewegung. Da die Kameras digital sind und keinen Dunkelsektor brauchen, könnte man vermutlich sogar mit 1/50 oder 1/48 drehen, aber dann sieht man gerade in der 48-fps-Version noch gewisse Bewegungsunschärfen/Nachzieheffekte. Also könnte 1/64 ein gangbarer Kompromiss gewesen sein, um beiden Wiedergabeschienen gerecht zu werden.
Valentino hat geschrieben:oder der Tonmeister hat auf 23,98 als Framerate bestanden
Sowas in die Richtung wäre auch meine Vermutung. Ob es nun der Tonmeister war oder jemand anders - auf jeden Fall hat es was mit dem Zusammenspiel der technischen Komponenten zu tun.
Valentino hat geschrieben: Die 23,98fps spielen doch nur noch eine Rolle bei US TV Markt bzw. BluRay oder?
Blu-ray kann beide Varianten - und doch kommt die Mehrzahl der amerikanischen Blu-rays in 23,976 fps raus. Daraus schließe ich, dass viele Filme in 23,976 fps produziert werden.
Da heute insgesamt mehr Geld mit Pay-TV, Free-TV, DVD/Blu-ray und VOD gemacht wird als mit der eigentlichen Kinoauswertung, kann man sich schon vorstellen, dass die DCP-Erstellung als zweitrangig betrachtet wird.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Jan
Beiträge: 10099

Re: Der Hobbit: RED 47,95FPS bei 1/64 sec.

Beitrag von Jan »

Hallo,

47,95 FPS ist die genaue Frameangabe, 48 FPS ist den meisten Nutzern bekannt. Das gleiche gilt für 60 FPS, was es eigentlich nicht gibt, genau genommen sind es 59,94 FPS. Die 1/64 Sekunde ist schon logisch wie die 1/96 Sekunde je nachdem wie es Valentino schon erklärt hat.

Wenn sich User fragen warum oben "right" steht, es handelt sich um einen 3D-Film wo immer zwei Red-Epic-Modelle benutzt werden.



VG
Jan



Valentino
Beiträge: 4834

Re: Der Hobbit: RED 47,95FPS bei 1/64 sec.

Beitrag von Valentino »

@Jan
Warum haben dann aber die Alexa und EPIC auch echte 24, 30, 48, 50 und 60p als Projekt Framerate.
Die komischen Zahlen kommen doch aus US und sind auch nur für diese binden, warum um alles in der Welt wird außerhalb der USA auch mit diesen "kryptischen" Werten gedreht?

Meiner Meinung gibt es beide Frameraten, den 24p ist in Wirklichkeit nicht 23,98, genauso wenige wie 59,94 mit 60fps gleich zu setzten ist.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09