maxter
Beiträge: 7

Premiere: Audiokanäle zuordnen / Quellpatching beibehalten

Beitrag von maxter »

Salut...

Möglicherweise simpel zu lösen (sollte es sein!), denn dass ich dafür noch keine Lösung gefunden habe, soll nichts heißen. ;)

Adobe Premiere CC
Version 2014.2 / Build 8.2.0 (65)

Ich habe seit Kurzem den Fall, dass ich beim Einfügen von Clips mit zwei Audiospuren in die Timeline nur Audiokanal 1 eingefügt bekomme.
Der Audiokanal 2 (A2) ist (sobald ich den Clip ins Quellfenster geladen habe) abgewählt und verschwindet.

Das passiert nur beim simplen Einfügen per Tastaturbefehl aus dem Quellmonitor. Per Drag&Drop oder Copy&Paste bekomme ich beide Audiokanäle rüber.

Die "Lösung" ist beim "Quellpatching" mit der linken Maustaste im Kontextmenü "Quelle A zuweisen2" auszuwählen und erst anschließend den Clip einzufügen.
Leider muss ich das - wie gesagt - bei jedem Clip, den ich ins Quellfenster lade, erneut machen = schlechter Workflow.

Was ist das Problem?
Was muss ich wo verstellen, damit ich immer beide Audiospuren aus dem Clip in die Timeline bekomme?

Besten Dank!
Maxter



Jogen
Beiträge: 71

Re: Premiere: Audiokanäle zuordnen / Quellpatching beibehalten

Beitrag von Jogen »

Servus Maxter,

schon die -> Voreinstellungen -> Audio -> Standard-Audiospuren gecheckt?
Dort legst Du fest, wie im Projekt die Audiospuren grundsätzlich gehandhabt werden.
Im Projektfenster kannst Du nachträglich die Kanalzuordnung aller Clips ändern, indem Du alle betroffenen Clips auswählst und dann via ->anpassen die entsprechende Auswahl triffst. Clips in der TL bleiben von der Änderung jedoch ausgeschlossen...

Gruß Jogen



maxter
Beiträge: 7

Re: Premiere: Audiokanäle zuordnen / Quellpatching beibehalten

Beitrag von maxter »

Hallo Jogen,

danke, die Audio-Voreinstellungen habe ich schon durchforstet.
Auch das Quellmaterial habe ich vorbereitend schon entsprechend (im Projektfenster) angepasst.

Wenn mich nicht noch der Schlag der Erkenntnis trifft, muss ich leider feststellen, dass es sich hierbei um einen Bug handelt.
Denn plötzlich lässt sich alles wie erwartet in die Timeline integrieren.

Ich hoffe, es bleibt dabei.
Beste,
Max



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von GaToR-BN - Sa 19:35
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00