Postproduktion allgemein Forum



Filmtypen Übersicht?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
el vagabundo
Beiträge: 44

Filmtypen Übersicht?

Beitrag von el vagabundo »

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zu den verschiedenen Filmtypen die früher genutzt wurden.

Es gibt ja in der analogen Fotografie die verschiedensten Filme wie z.b. Kodak Portra 160, Tmax, Ektar etc.

Bei Kinofilmen kenne ich mich da leider nicht aus.

Gibt es irgendwo Informationen, welche Marke bzw. Typ verwendet wurde? Steht sowas in den Credits? Wo kann man sowas online finden? Bei wikipedia finde ich nichts dazu.

Mir geht es bei der Übung um bestimmte Farbzusammenstellungen, die ich in der Fotografie mittels Colorgrading nutzen möchte.

Beispiel: Ich schaue einen älteren Film wo mir die Farben gut gefallen. Jetzt möchte ich quasi den Film eingeben und die Suchmaschine soll mir sagen auf welchem Zelluloidtyp die das gefilmt haben.

Es gibt für die Fotobearbeitung für Lightroom VSCO und ähnliche Presets. Wahrscheinlich gibt es sowas über Kinofilme nicht, oder? Mir würde aber ein Anhaltspunkt schon reichen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Saludos
Carsten



thsbln
Beiträge: 1690

Re: Filmtypen Übersicht?

Beitrag von thsbln »

Hier kannst Du zumindest mal ein paar Namen finden:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_mo ... ilm_stocks

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_color_film_systems

hoffe das hilft irgendwie.
損したくないあなたはここで買おう



Starshine Pictures
Beiträge: 2656

Re: Filmtypen Übersicht?

Beitrag von Starshine Pictures »

Es gibt ein ziemlich grosses Archiv mit technischen Informationen zu Filmproduktionen. Dort solltest du fündig werden.

https://shotonwhat.com

Das Tool "FilmConvert" bietet die gängigsten Filmstocks die so bei Filmen benutzt wurden. Es simuliert deren Farbwiedergabe, im Prinzip genau wie VSCO das macht. Aber natürlich sind das nur Näherungswerte und muss je nach Kamera noch manuell angepasst werden. Funktioniert aber erstaunlich gut. Ich benutze is bei fast jedem Clip den wir machen. Hier ein kleines Beispiel von uns:





Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Jan
Beiträge: 10099

Re: Filmtypen Übersicht?

Beitrag von Jan »

Ich hatte mal das Vergnügen beim Dreh einer Arri und dem Fuji REALA 500D dabei zu sein. Das besondere am Reala ist die vierte Schicht, normal hat ein Film drei Schichten. Er hat besondere Stärken bei gemischten Licht. Dieser Film ist der meistverkaufteste Fuji Kinofilm.

Kameramann David Mullen LA schrieb (englisch-deutsch Übersetzung von Google):


Filtern Sie das Kameraobjektiv wird nicht die Farbe Unterschied zwischen gemischten Lichtquellen zu ändern. Alles Art abhängt, wie dominant einer Hand ist über eine andere, aber im Allgemeinen sollten Sie entweder mit dem Versuch, Ihre Quellen (Lampen tauschen, Geliermittel Fenster, etc.) entsprechen und dann ca. Filtration denken beginnen. Oder lernen zu lieben eine gemischte Farbtemperatur aus!


Da Sie in 35-mm-schießen, würde ich die neue Fuji F-500D "Reala" Lager, die eine vierte Farbschicht verwendet, um einen Teil der grünen Spitze Wirkung hemmen bei Aufnahmen unter Leuchtstoffröhren empfehlen. Nicht vollständig korrigieren, aber es wird Sie näher durch den Verlust einiger der greenishness in den Leuchtstoffröhren zu bekommen. Wenn der Großteil Ihrer Beleuchtung aber wird gemischt mit Warm White Leuchtstoffröhren Wolfram, würden Sie wahrscheinlich besser dran mit einem Wolfram ausgewogene vorrätig sein. Aber wenn man über Cool Whites mit Tageslicht meist gemischt reden, würde ich in die mit dieser neuen Lager zu suchen. (Ich bin weniger begeistert eines der Fuji und Kodak 500 ASA-Aktien in 16 mm, kann aber F-500D ohne Vorbehalte in 35mm empfehlen.) Es ist etwas Pastell und hat ein wenig mehr Schatten Detail als die Wolfram-Version.


Es gibt noch keinen Ersatz für die Korrektur der Lichter zu passen - es gibt Ihnen mehr Möglichkeiten. Ich habe nicht die FLB oder FLD Filter verwendet, Angst vor dem Verlust zu viel Licht, aber ich habe milder Korrektur vom LLD oder einem 812-Filter verwendet, nur um zu klopfen wieder etwas von dem Blau des kühlen Weißen auf Wolfram ausgewogene Lager, dabei den Großteil der Korrektur in der Post.


fujifilm.com/products/motion_picture/lineup/reala500d

VG
Jan



el vagabundo
Beiträge: 44

Re: Filmtypen Übersicht?

Beitrag von el vagabundo »

Super!

Sehr interessant!

Vielen Dank euch!



thsbln
Beiträge: 1690

Re: Filmtypen Übersicht?

Beitrag von thsbln »

Jan hat geschrieben:nur um zu klopfen wieder etwas von dem Blau des kühlen Weißen auf Wolfram ausgewogene Lager
Trefflich formuliert!
損したくないあなたはここで買おう



Jan
Beiträge: 10099

Re: Filmtypen Übersicht?

Beitrag von Jan »

War halt der Google-Übersetzer, aber das Originalforum ist immer einen Klick wert, dort sind sogar Kodak Mitarbeiter und einige bekannte Kameramänner dabei:

cinematography.net


cinematography.net/edited-pages/FluorescentsDaylight


VG
Jan



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Filmtypen Übersicht?

Beitrag von Schleichmichel »

Und bei der imdb findest Du gelegentlich Einträge zum Kameranegativ. Das Thema FUJI ist ja leider durch.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20