pixler hat geschrieben:Ja es ist ein Multichannel Render (RGB+A, AmbiOcclusion, Z-Depth & 2dmv) - in 16Bit.
Einen Crop vor den Output legen....muss mal schauen, ist mir in Maya/MentalRay bisher nicht begegnet. Du weisst nicht gerade per Zufall wo man sowas einstöpselt ?
Da läuft irgendwas falsch. Auch in 4k und den genannten Channels sollte das Ding ca. 40mb groß sein. Ich würde checken, ob evtl. einzelne Channels in 32bit ausgegeben werden, dadurch wächst die Größe schnell ins absurde.
Das mit dem Crop ist eher eine Comp-Geschichte. Auf der 3d-Seite würde das unter Overscan o.ä. laufen, aber so lange du das nicht explizit angeschaltet hast, sollte hier nicht das Problem liegen.
Für effizientes Lesen/Schreiben würde ich grundsätzlich erst mal zips als Kompression empfehlen - manchmal hört man auch das piz für Renderings sinnvoller sein kann. Aber am besten testest du es tatsächlich für deinen konkreten Anwendungsfall selbst - es hängt vor allem davon ab, ob du eher CPU oder eher Datenträger/Bandbreite entbehren kannst.
ps:
In 4k rendern ist aber ohnehin in den meisten Fällen eher sinnfrei - schon aufgrund von absurden Renderzeiten. Ich würde eher das AA und diverse andere Qualitätsparameter hochdrehen, in niedrigerer Auflösung rendern und je nach Bedarf im Comp hochskalieren. Das Endergebnis wird auf diese Weise besser sein und du hast das Problem mit der Dateigröße nicht.