Sony Forum



PMW-200: Probleme mit LED Scheinwerfern bei blauem Farbton



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
thatsnotmyname
Beiträge: 10

PMW-200: Probleme mit LED Scheinwerfern bei blauem Farbton

Beitrag von thatsnotmyname »

Hi Leute!

Ich filme hin und wieder auf Veranstalungen, erst mit der PMW-EX1R, jetzt mit der PMW-200.
Das letzte mal hatten wir massive Probleme mit LED Strahlern auf der Bühne, wenn diese einen blauen Farbton angenommen haben. Laut Veranstalter waren es hochwertige Strahler, die auch bei TV Produktionen eingesetzt werden.
Besonders schlimm war es für das Bild, wenn die Spots in die fast weiße Haarpracht eines älteren Darstellers getrahlt haben. Da erinnerte die Haarfarbe dann an Marge Simpson.
Nicht nur beide Sonys, sondern auch unsere Canon DSLR und die GoPro 3+ hatte mit dieser Farbe der Scheinwerfer ähnliche Probleme.
Mit Absprache der Technik, wurde die Farbe dann auf ein deutlich helleres Blau geändert, womit es dann keine Probleme mehr gab.
Auf die Schnelle konnten wir das an der Kamera nicht in den Griff bekommen.
Jetzt würden wir gerne wissen, ob wir beim nächsten Fall eine Möglichkeit hätten, die Kameras umzustellen.
Hier habe ich keinen kurzen Clip hochgeladen, auf dem denke ich ganz gut sichtbar wird, was das Problem war.
http://youtu.be/uKacNENLFoo

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand kurz erklären könnte, was zu diesem unnatürlich wirkenden Überstrahlen führt, und was man kameratechnisch dagegen machen könnte.

Danke euch schomal!



ruessel
Beiträge: 10342

Re: PMW-200: Probleme mit LED Scheinwerfern bei blauem Farbton

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



wp
Beiträge: 807

Re: PMW-200: Probleme mit LED Scheinwerfern bei blauem Farbton

Beitrag von wp »

thatsnotmyname hat geschrieben: Laut Veranstalter waren es hochwertige Strahler, die auch bei TV Produktionen eingesetzt werden.
aber selbstverständlich...

/Ironie

Im Grunde hilft nur ein Vorabgespräch mit den Verantwortlichen, leider.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: PMW-200: Probleme mit LED Scheinwerfern bei blauem Farbton

Beitrag von Blackeagle123 »

Wir waren vor kurzem in einem Raum, in dem ein Veranstaltungstechniker meinte eine "schöne blaue Lichtstimmung" mit LED PARs zu erzeugen, ohne dabei ein Grundlicht zu bauen. Da sollten wir dann drehen. Weißabgleich bei 70.000K (ich wusste gar nicht, dass eine PDW-700 sowas kann)! War auch nur eine Spaß-Messung.

Wir haben die Scheinwerfer dann auf Weiß geschaltet und lagen immernoch bei 6000K, diese PAR-Kannen haben aber trotzdem kein annäherndes Tageslicht, da sie nur hässliche Spitzen erzeugen, so dass die Hautfarbe ganz hässlich aussieht.

Also haben wir vor dem Dreh noch schnell 3 Arri 300W in dem Raum versteckt, indirekt an die Decke geleuchtet und tatsächlich mit Kunstlicht ein Mischlicht erzeugt (noch nicht mal mit CTB-Folie), da das das einzige war, was geholfen hat. Wir haben den Weißabgleich dann auf Kunstlicht gemacht, die Hauttäne sahen schön aus und der Raum hatte die kalte, blaue Stimmung (für die Kamera), die er ursprünglich haben sollte.

Aber nicht nur im Fernsehen, auch für die Besucher wirkten die Wände im Raum durch den Warm-Kalt-Kontrast sehr kalt, da die Gesichter und Hauttöne ja warm waren und die Wände in Tageslicht waren. Das heißt: Man braucht dieses extreme LED-Blau gar nicht, mit dem die Veranstaltungstechniker da arbeiten. Früher haben Farbfolien vor Lampen auch gereicht - und die haben keinen Kanal so stark zum Clippen gebracht. Jedenfalls waren die weit entfernt von 70.000K.

Aber die Veranstaltungstechniker wollen da eher den besonderes Farbkick haben und farblich noch eins drauf setzen, die krasse Stimmung im blausten blau. Ich bin dann immer vorher da, spreche mit dem Veranstalter und kommuniziere bei solchen Veranstaltungen, dass ein Grundlicht auf der Bühne gebaut wird (eine Grundhelligkeit von vorne, ggf. sogar ein Spitzlicht von hinten), dann können die Veranstaltungstechniker danach ihre Stimmung bauen. Immer geht das natürlich auch nicht, bei Konzertaufzeichnungen ist das aber Standard. Nur als kleiner Tipp für die Zukunft, denn dann sehen die Aufnahmen sauberer aus, clippen kann es natürlich trotzdem auch mal, dann korrigiert man eben ein wenig mit der Blende...

Viele Grüße,
Constantin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26