Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit ca. 2 Monaten ein Zoom h5 und bin auch sehr zufrieden damit. Allerding habe ich ein kleines, aber nerviges Problem festgestellt:
Wenn ein Mikrofon über den XLR-Eingang 1 oder 2 angschlossen ist und ich den Poti für das Gain drehe, gibts es im Bereich zwischen Level 1 und 5 immer wieder kleine "Aussetzer". Da es etwas kompliziert zu erklären ist, habe ich einen Test gemacht, der das Problem deutlich zeigt:
1. Mikrofon mit XLR an den H5 gehängt (Phantomspeisung über H5)
2. Mikrofon vor einen Lautsprecher gestellt
3. Auf Lautsprecher konstanten 2khz Ton abgespielt
4. Mit H5 aufgenommen und dabei am Gain gedreht.
Im Bild "normal.jpg" im Anhang sieht man, wie ich das Gain von Level 7 auf Level 6 gedreht habe. Hier sieht der Verlauf in der Waveform ziemlich flüssig und stufenlos aus.
Im Bild "aussetzer.jpg" habe ich das Gain von Level 5 auf Level 3 gedreht. Hier sieht man deutlich, dass der Ton an manchen Stellen ganz kurz leiser wird. Diese "Aussetzer" können eine Aufnahme komplett ruinieren.
Das Problem Tritt übrigens nur bei den beiden XLR-Eingängen auf, der Regeler an der XYH-5-Kapsel ist davon nicht betroffen.
Jetzt die Frage an alle H5 und evtl. auch H6 Besitzer. Habt ihr auch das selbe Problem bei eurem Gerät oder kann man das irgendwie umgehen/beheben?
Vielen Dank im Voraus!!!


