Gemischt Forum



Verschiedene Auflösung analog-capture -> DVD Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Sebastian

Verschiedene Auflösung analog-capture -> DVD

Beitrag von Sebastian »

Hallo zusammen,

ich habe es gerade geschafft alte VHS-Bänder zu digitalisieren und wollte nun mit Premiere Pro diese (nach Bearbeitung) auf DVD ausgeben. Bevor ich nun meine Rohlinge "opfere" wollte ich noch eine Sache geklärt haben:

PAL-Qellmaterial liegt in 768x576 (Quadr. Pixel) als MJPEG vor.
DVD Auflösung ist ja 720x576 (?auch quadr. Pixel, oder?).

Da leichte Störungen am oberen und unteren Rand vorhanden sind, können dort jeweils ca. 20 px weg.

Wie exportiere ich dies nun am besten als MPEG2 so das sich das Video nicht verzerrt ?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten um die (mäßige VHS-)Qualität nicht doch noch etwas "aufzupolieren" ?

Liebe Grüße
Sebastian

buzd33 -BEI- web.de



Peter

Re: Verschiedene Auflösung analog-capture -> DVD *PIC*

Beitrag von Peter »

Hallo, Sebastian!

Es wäre besser gewesen, du hättest mit der Auflösung 720*576 gecapturt. Dann hättest Du nicht den bei der jetzt notwendigen Gößenkonvertierung auftretenden, weiteren Verlust. Wenn möglich solltest Du direkt im Zielformat (simple Profile, nur I-Frames) capturen. Das gibt den wenigsten Verlust wenn Du für den Schnitt ein Programm benutzt das "smart" rendern kann, z.B. MSP7, und mit harten Schnitten arbeitest.

Auch wenn sie Dich stören, solltest Du die Störstreifen tolerieren. Diese zu entfernen würde ein Cropping mit anschließenden Skalieren bedeuten und somit einen weiteren Qualitätsverlust erzeugen. Sie sind beim Fernseher ohnehin nicht zu sehen weil sie im Overscanbereich liegen. Verändere möglichst wenig an den Videos. Nicht vorhandene Qualität kannst Du nicht wiedergewinnen! Auch wenn Du filterst und renderst bis der Computer kocht - Du kannst es als Laie nur schlimmer machen.

Wenn Du tatsächlich die Aufnahmen optisch verbessern wolltest, müßtest Du ganz anders an die Sache herangehen:

1. Bänder mehrmals umspulen und dabei mit Spezialflüssigkeit reinigen. Dafür gibt´s extra Geräte.
2. Mit hochwertigem Videorecorder mit selbstjustierenden Köpfen abspielen.
3. Signal mit einem TBC bereinigen.
4. Mit einem verlustlosen Codec (z.B. HuffYUV) in der Zielgröße (für DVD 720*576) capturen.
5. Bildfehler erkennen, bewerten und mit passenden Filtern (z.B. VirtualDub) gezielt korrigieren. Dazu gehört sehr, sehr viel Erfahrung und ein umfangreiches Wissen über Filter und deren Wirkung.
6. Unter Umständen, für die Wiedergabe auf Beamern, Stör- und Randstreifen durch croppen entfernen und durch schwarze Bereiche ersetzen. Nicht das Bild wieder auf die ursprüngliche Größe skalieren! Das bedeutet Schärfeverlust und evtl. Moiréeartefakte bei Bewegungen weil die Halbbildstruktur mehrfach gebrochen wird.
7. Bei Bedarf mit einem speziellen VHS-Filter phasenverschobene und überbetonte Rottöne korrigieren.
8. Einen sanften Smoother einsetzen, danach einen Rauschfilter und zuletzt wieder einen Schärfefilter setzen, u.U. mit Edge-Enhancer.
9. Zum Schluß noch Helligkeit, Kontrast und Farbe anpassen.
10. Mit ähnlicher Methodik den Audioteil filtern. (Hab ich nicht so den Durchblick, das muß ein Audiophiler erklären)
11. Schneiden.
12. Mit einem guten Encoder (TMPEC, Mainconcept oder Canopus - die tun sich untereinader nicht viel) mit VBR 8000-9000 im Mehrpassverfahren nach MPEG-2 rendern lassen.
13. Authoren und brennen.

Und Zack - schon fertig! Willst Du Dir das wirklich antun?

Fragt mit vielen Grüßen
der Peter

Videofreunde

Peter -BEI- Dreisky.de



Sebastian

Re: Verschiedene Auflösung analog-capture -> DVD

Beitrag von Sebastian »

Hallo Peter,

öhm, nein, nicht wirklich ;-)

In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich preiswert vor einiger Zeit eine DC10+ erstanden (wusste ja nicht was ich mir damit an Land gezogen habe). Naja, und nur wegen ein paar Urlaubsvideos (danach brauche ich so eine analoge Capture-Karte nie wieder) kaufe ich mir jetzt nicht eine neue, teure Karte.

So, das heisst ich muss irgendwie klarkommen was mir die Pinnacle und Studio 9 bieten (was halt immer MJPEG ist). Bei Capture mit 720 scheint Studio oben und unten Zeilen selbstständig wegzuschneiden, aber ich denke, das ich damit leben muss.

Bei der Nachbearbeitung dachte ich halt so an die schon in Premiere zur Verfügung stehenden Filter, wie Schärfe nachziehen und Farben korrigieren.

Naja, mal schauen was wird ...
Trotzdem danke!

Grüße
Sebastian

buzd33 -BEI- web.de



Sebastian

Re: Verschiedene Auflösung analog-capture -> DVD

Beitrag von Sebastian »

Verdammt, ist mir erst danach eingefallen :

Kann es sein das Premiere beim Schneiden von MJPEG Probleme macht? Irgendwie merkt der sich nicht die exakten Schnittpositionen ...

Macht es Sinn das MJPEG vor dem Schneiden nach DV-AVI (oder ein anderes Format) zu konvertieren?

Nochmal Grüße
Sebastian

buzd33 -BEI- web.de



Peter

Re: Verschiedene Auflösung analog-capture -> DVD *PIC*

Beitrag von Peter »

Hallo, Sebastian!

Beim capturen mit 720*576 darf nichts weggeschnitten werden. Man muß das gleiche Bild wie bei 768*576 bekommen, nur mit nichtquadratischen Pixeln. Die Höhe (576) wird ja nicht verändert.

Die DC10+ (und ähnliche Karten, wie AV-Master, etc.) haben ein MJPEG-Chipset von Zoran verbaut. Damit ist normalerweise nur 768*576 fehlerlos möglich. Dir wird also nichts anderes übrig bleiben als mit 768*576 in MJPEG zu capturen und erst bei der MPEG-Codierung die Größe konvertieren zu lassen. MJPEG macht normalerweise keine Probleme beim Schnitt. Auch DV ist ein MJPEG-Derivat. Nur MEPG-2 macht wegen der GOP-Struktur bei manchen Programmen Probleme. Vor allem ältere Programmversionen sind oft nur in der Lage den Schnitt bei den I-Frames zu setzen, was eine Verzögerung bis zu einer halben Sekunde bedeuten kan, je nach GOP-Struktur.

Die normalen Schnittprogramme besitzen nicht sie o.g. Spezialfilter. Wenn Du ein wenig Erfahrung sammeln willst, empfehle ich VirtualDub ( http://www.virtualdub.org/http://www.virtualdub.org/ ) und die einschlägen Filter von Doanld Grafts Filtersite ( http://neuron2.net/http://neuron2.net/ ). Über die Pinnacle Studio-Software möchte ich mich hier nicht öffentlich auslassen. Da wende ich mich einfach nur mit grausen ab....

Viele Grüße
vom Peter

Videofreunde

Peter -BEI- Dreisky.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17