Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



A/B Tonschnitt Hilfe



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
Simon328
Beiträge: 4

A/B Tonschnitt Hilfe

Beitrag von Simon328 »

Moin Leute, :)

ich muss direkt zu Anfang sagen ich hab vom Ton leider nicht soo viel Ahnung (Filmer) und muss jetzt bald ein Erstsemester-Referat über Tonschnitt in NLE-Systemen halten, den Basis Schnitt hab ich denke ich erstmal fertig.

Mein Problem ist, ich soll noch ein "sinnvolles Tracklayout" bzw. eine "gute Sortierung der Tonspuren" für einen Export zu Pro-Tools vermitteln.


Folgende Seiten hab ich (nach langem suchen) aus dem inet gestöbert:

http://secrets.recording.de/episodes/de ... filmsounds

http://blog.klausploch.com/?p=199

http://www.soundvision-tonstudio.de/pdf ... ferung.pdf


Leider wird der Begriff "A/B Tonschnitt" nur angeschnitten und nicht wirklich erläutert. :(

Vielleicht kann mir ja einer von euch den Begriff kurz erklären, und mir vllt seine "Standart-Sortierung" bei Film Sound verraten.

mfG Simon



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: A/B Tonschnitt Hilfe

Beitrag von Schleichmichel »

Ich kenne wohl A/B-Schnitt bzw. Schachbrettschnitt. Aber das ist eine 16mm-Schnittechnik (alte Rechtschreibung), bei der man die Einstellungen jeweils auf zwei parallel laufenden Rollen alternierend wechselt. Die Rolle, die gerade keine Szene zeigt, hat bis zum "Schnitt" Schwarzfilm.

Dadurch wurden Bildsprünge vermieden, die bei Schnitt am 16mm-Material durch Nassklebestellen entstehen und bei diesem Format deutlich auffallen.

Was es beim Ton für A/B-Schnitt geben soll, ist mir gerade schleierhaft. Ich glaube nicht, dass ich das schon mal gehört habe.


Und Sortierung bei Tonmischungen?

(-Off-Sprecher)
-Dialog
-Geräusche
-Umgebungsgeräusche / Atmo
-Musik



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: A/B Tonschnitt Hilfe

Beitrag von Schleichmichel »

Ach, da steht es doch im PDF. O-Töne sollen auf mindestens zwei Spuren alternierend geschnitten sein - also nicht einfach Clip nach Clip geschnitten. Ton kann (soll manchmal auch besser) einige Bilder früher beginnen oder noch ein Weilchen nach dem Schnitt andauern.



Simon328
Beiträge: 4

Re: A/B Tonschnitt Hilfe

Beitrag von Simon328 »

Danke für die schnelle Antwort,

nach dem beispiel mit 16mm macht natürlich jetzt alles Sinn. :)

Hast mir damit wirklch geholfen, Danke.



beiti
Beiträge: 5217

Re: A/B Tonschnitt Hilfe

Beitrag von beiti »

In den frühen Versionen von Adobe Premiere gab es noch den Modus "AB-Schnitt", der das Verfahren vom klassischen Filmschnitt nachahmte. Man verteilte die Clips auf A-Spur und B-Spur, zwischen denen auf einer schmaleren Zwischenspur die Überblendungen eingefügt wurden.
Das hatte den Vorteil, dass man die Übergänge zwischen den Clips übersichtlicher anordnen konnte - sowohl Bildclips als auch Tonclips. So sah man auf den ersten Blick, wie weit die Clips überlappen und wie die Blenden verlaufen - was eine sehr anschauliche Vorgehensweise war. Außerdem konnte man statt der einheitlichen Überblendung jederzeit mittels Rubberband einen individuellen Übergangsverlauf festlegen. (Kann man für Tonspuren heute natürlich auch, wenn man den Ton vorher auf verschiedene Spuren verteilt. Für Bildblenden müsste man heute Keyframes festlegen.)
Der Nachteil der AB-Bearbeitung war, dass man ein Problem bekam, wenn man nachträglich eine einzelne Szene entfernte oder hinzufügte, denn dann stießen ja plötzlich zwei Clips auf der gleichen Spur aneinander und ließen sich nicht mehr überblenden. Da half dann nur, den Clip mittendrin zu zerschneiden und die Hälfte auf die andere Spur zu ziehen. Das war nicht sonderlich elegant.
Mit der Einführung von "Premiere Pro" hat Adobe ganz auf den AB-Modus verzichtet - was damals einige Proteste von Anwendern nach sich zog, die sich an diese Arbeitsweise gewöhnt hatten und nicht umlernen wollten.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 20:33
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 19:47
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Do 19:37
» Kameradiebstahl
von Jalue - Do 19:11
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Alex - Do 14:52
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58