Postproduktion allgemein Forum



Video von 1024 × 576 auf HD-Qualität bringen?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Karem
Beiträge: 29

Video von 1024 × 576 auf HD-Qualität bringen?

Beitrag von Karem »

Liebes Forum

Vor 3 Jahren habe ich eine DVD produziert und wir haben alle Files im Fernsehformat bekommen, welche nicht dem HD-Standart entsprechen. Das merke ich vor allem bei Videos für Online-Programme.

Bildgrösse: 1024 × 576
Codecs: AAc, H.264
Farbprofil: HD (1-1-1)

Aktuell habe ich Adobe Premiere 13. Gibt es eine Möglichkeit, diese Videos hochzurechnen auf HD oder FullHD Format? Gibt es Firmen die das machen oder gibt es ein Programm, mit dem es möglich wäre?

Beste Grüsse
Karem
Ich bin Unternehmer und Trainer aus Leidenschaft.
www.karemalbash.com



Goldwingfahrer
Beiträge: 1419

Re: Video von 1024 × 576 auf HD-Qualität bringen?

Beitrag von Goldwingfahrer »

Gibt es Firmen die das machen oder gibt es ein Programm, mit dem es möglich wäre?
Ja,beides gibts.
Kostenlos wenn mans selber machen will....Avisynth und Hybrid für MP4.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Karem
Beiträge: 29

Re: Video von 1024 × 576 auf HD-Qualität bringen?

Beitrag von Karem »

cool, danke dir. welches würdest du für mac empfehlen? hybrid lässt sich nicht öffnen weil nicht lizensiert und Avisynth ist für windows.

mac 10.10

herzlich, Karem
Ich bin Unternehmer und Trainer aus Leidenschaft.
www.karemalbash.com



Jott
Beiträge: 22967

Re: Video von 1024 × 576 auf HD-Qualität bringen?

Beitrag von Jott »

Nimm einfach erst mal Premiere: HD-Timeline, rein mit deinen SD-Clips, aufblasen. Du siehst, es wird nur technisch HD, nicht optisch. Ein bisschen an der Schärfe spielen kannst du ja mal.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1419

Re: Video von 1024 × 576 auf HD-Qualität bringen?

Beitrag von Goldwingfahrer »

Karem hat geschrieben:cool, danke dir. welches würdest du für mac empfehlen? hybrid lässt sich nicht öffnen weil nicht lizensiert und Avisynth ist für windows.

mac 10.10

herzlich, Karem
Hybrid ist auch für Mac...was da nicht als "lizensiert" erscheint ist schlicht und einfach die Nero AAC.Enc....dies muss man da auch unter Win PC separat ausm Netz laden oder wenn man schon bereits ein Audiotool einsetzt,dadraus entnehmen.

Hybrid is a multi platform (Linux/Mac OS X/Windows) Qt based frontend for a bunch of other tools which can nearly open every input to x264/Xvid/VP8 + ac3/ogg/mp3/aac/flac inside a avi/mp4/m2ts/mkv/webm container, a BluRay or an AVCHD structure.

Link.......
englisch
http://forum.doom9.org/showthread.php?t=153035

Deutsch
http://forum.gleitz.info/showthread.php ... id-VP8-VP9

Ja,Avisynth ist für Windows.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von Blackbox - Fr 2:23
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von cantsin - Do 22:02
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Do 19:52
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05