@Riki1979
Was das Nass-Abspielen betrifft so wird das immer eine Glaubensfrage bleiben, die einen schwören drauf, andere nicht. Ich habe mal Schallplatten auf einem Flohmarkt gekauft die scheinbar nur Nass abgespielt wurden und musste die erst einmal komplett von den Resten befreien bevor man sie wieder anhören konnte.
Eine Technics Anlage ? Das ist doch schon mal eine feine Sache aber den Kopfhörerausgang nehmen ? Das ist wirklich keine gute Idee. Ich kenne einige Technics Anlagen von früher und die hatten alle einen Anschluss für ein Kassettendeck, hat deine Anlage so etwas auch ? Wenn ja, dann sollte sich vorne eine Taste befinden mit der Aufschrift "Bandaufnahme" oder "Rec to Tape". Wenn man den "Line Out" Anschluss (Tape Out) nimmt und mit dem PC verbindendet dann hast du ein sauberes Signal. Kannst du ein Foto von der Vorder- und Rückseite hier mal reinstellen ?
Eine Original Aufnahme von Decca ? Meine Güte dann hast du ein kleines Schätzchen bei dir :) Dir ist schon klar das diese LP nicht gerade breit verfügbar ist und Liebhaber eine Menge dafür zahlen würden ? Von daher gesehen würde ich die Platte nicht nass abspielen wenn sie vorher nur trocken abgespielt wurde. Vorsichtig reinigen und ein Anti-Statisches Tuch im Hi-Fi Markt besorgen sowie einen Reinigungspinsel für die Nadel.
Fragen: Hat dein Technics Plattenspieler eine Diamant oder Saphir Nadel ? Wurde die schon einmal gewechselt und wenn ja, wann das letzte mal ? Eine Original Nadel oder Nachbau ? Wieviel Pond ist für den Tonabnehmer eingestellt ? (Das ist das kleine Gewicht am Ende des Tonarms, dort ist eine kleine Skala an der man das ablesen kann)
@Angry_C
Zitat:
"Jetzt alles glatt zu bügeln und mit dem Equalizer zu verfremden wäre doch schade."
Zitat ende.
Stimmt, würde ich auch nicht machen.
@Alf_300
Zitat:
"...denn einmal Nass ist immer Nass"
Zitat ende.
So kenne ich das auch und habe den "Glaubenskrieg" in dieser Sache miterlebt.
@Bommi
Zitat:
"Ich habe meine LP's übrigens nach MP3 mit 96 kb/s konvertiert. Joint Stereo."
Zitat ende.
Also 96 KB/s Joint Stereo ist schon sehr hart an der Grenze. Lange galt die Regel das man MP3's erst mit 320 KB/s nicht mehr vom Original unterscheiden kann, aber da tun es auch locker 256 KB/s und "Joint Stereo" dient eigentlich nur dazu noch mehr Platz zu sparen, siehe hier:
http://www.richardfarrar.com/what-is-joint-stereo/
Ich verwende entweder "Stereo" für Stereo oder "Dual Mono" für Mono Aufnahmen bei mindestens 128 KB/s (Portable Geräte) bis zu 256 KB/s (MP3 Audio CD) und bin damit bisher sehr gut gefahren. Was unter 128 KB/s bei MP3 läuft kann man schon einiges an Verlusten hören wenn man das Original als Vergleich nimmt.
@All
Ich wusste gar nicht das es hier im Forum so viele Leute gibt die noch was mit Schallplatten zu tun haben ;) Finde ich toll :)
Cheers
Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn