Postproduktion allgemein Forum



Fachleute gefragt - 4k & FullHD



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
siined
Beiträge: 32

Fachleute gefragt - 4k & FullHD

Beitrag von siined »

Hallo,



Ich drehe demnächst 3 Videos (Panasonic GH4) und habe da ein Problem, also cih weiss nciht ob es sinnvoller wäre in 4K zu drehen oder in FullHD, weshalb? weil mein Rechner nicht mit dem Material klar kommt, also wenn ich mehrere Clips (4K) in Premiere CS6 Importiere, es fängt ab 3 Clips an mega zu Harken, was ich als Lösung sehe ist, da ich das endprokukt sowieso in FullHD rausgebe. Ich wollte in 4K drehen und jeden Clip einzeln bei premiere in der Post Downskalieren und auch die Farbanpassung machen, dann in FullHD Exportieren h264. Der sinn der Downskalierung ist das dass Bild einfach nur die Detalis behält und schärfer ist als normal in FullHD aufgenommen. Im nachhinnein würde ich alle Clips (bereits FullHD Downskaliert) in premiere zuschneiden und unter den selben Exporteinstellungen rausgeben.

meine wirkliche Frage nun: hat es einen sinn?
Verliere ich durch das doppelte Codieren an Qualität?
oder soll cih von anfang an in Full HD drehen da kaum ein unterschied
zu erkennen sein wird?


kommt bitte nciht mit: "rüste erstmal deinen Rechner auf!"
werde ich, allerdings brauche ich eine kurzfristige lösung da der erste dreh schon am wochenende stattfindet.

Gruß



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Fachleute gefragt - 4k & FullHD

Beitrag von merlinmage »

Dreh 4K, arbeite mit Proxies. Nach dem Schnitt wieder Relinken.

Hauptsächlich bringt dir 4K fürs Stabilisieren und Rekadrieren etwas.



siined
Beiträge: 32

Re: Fachleute gefragt - 4k & FullHD

Beitrag von siined »

sorry wenns jetzt blöd klingt, aber was sind proxies?



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Fachleute gefragt - 4k & FullHD

Beitrag von merlinmage »

Kleingerechnete Dateien, möglichst in einem Intra-only Codec (DNxHD, ProRes, AVC-Intra). Mögliche Größen für die Proxies wären FullHD (Hälfte) oder 2/3tel der Originalauflösung.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Fachleute gefragt - 4k & FullHD

Beitrag von mash_gh4 »

wenns't mit einer GH4 drehst, würde ich unbedingt in UHD (~4K) auflösung arbeiten und das material im nachhinein extern runterrechnen. die kamerainterne skalierung liefert in den geringer auflösungsarten leider eher nur recht durchschnittliche resultate.

der schnitt mittels proxies (=zusätzlich erzeugten parallel verwendeten "stellvertetern" in geringerer auflösung bzw. schnittprogrammfreundlicheren formaten, die eine rasches navigieren und durchsehen erlauben, während beim abschließenden raus-rendern wieder auf das ursprüngliche material in voller qualität zugegriffen wird) ist eine traditionelle lösung für diese problematik. aber auch eine automatisierte skalierung aller rohfiles (bspw. mit hybrid: http://www.selur.de/) in brauchbare arbeitskopien für alle weiteren bearbeitungsschritte, liefert trotz der dazu notwendigen erneuten komprimierung -- was man ja generell eher vermeiden sollte -- saubere resultate als in der GH4 verkleinerten aufnahmen.

im übrigen schadet es nicht, sich die volle auflösung für spätere arbeistschritte und weiterverwendung offen zu halten. so hast du nachträglich immer noch die möglichkeit, in einzelnen fällen ausschnitte oder stabilisierungsbedingte verkleinerungen u.ä. aus den 4K rohfiles in befriedigender qualität herauszurechnen...

damit ist natürlich nicht gesagt, dass die kamera-internen FHD aufnahmen im 200Mbps all-intra modus, der ja prinzipiell fürs scheiden optimiert ist, gänzlich unbrauchbar wären -- so schlimm sind die entsprechenden qualitätseinbußen nicht --, aber man bemüht sich natürlich doch, immer ein maximum aus der jeweiligen kamera herauszuholen. im falle der GH4 führt da kaum ein weg um 4K aufnahme und entsprechend [umständliche] ressourcenoptimierte nachbearbeitung herum. ich würde dir also eher zum proxy-workflow oder nachträglicher verkleinerung raten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44