Postproduktion allgemein Forum



Fachleute gefragt - 4k & FullHD



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
siined
Beiträge: 32

Fachleute gefragt - 4k & FullHD

Beitrag von siined »

Hallo,



Ich drehe demnächst 3 Videos (Panasonic GH4) und habe da ein Problem, also cih weiss nciht ob es sinnvoller wäre in 4K zu drehen oder in FullHD, weshalb? weil mein Rechner nicht mit dem Material klar kommt, also wenn ich mehrere Clips (4K) in Premiere CS6 Importiere, es fängt ab 3 Clips an mega zu Harken, was ich als Lösung sehe ist, da ich das endprokukt sowieso in FullHD rausgebe. Ich wollte in 4K drehen und jeden Clip einzeln bei premiere in der Post Downskalieren und auch die Farbanpassung machen, dann in FullHD Exportieren h264. Der sinn der Downskalierung ist das dass Bild einfach nur die Detalis behält und schärfer ist als normal in FullHD aufgenommen. Im nachhinnein würde ich alle Clips (bereits FullHD Downskaliert) in premiere zuschneiden und unter den selben Exporteinstellungen rausgeben.

meine wirkliche Frage nun: hat es einen sinn?
Verliere ich durch das doppelte Codieren an Qualität?
oder soll cih von anfang an in Full HD drehen da kaum ein unterschied
zu erkennen sein wird?


kommt bitte nciht mit: "rüste erstmal deinen Rechner auf!"
werde ich, allerdings brauche ich eine kurzfristige lösung da der erste dreh schon am wochenende stattfindet.

Gruß



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Fachleute gefragt - 4k & FullHD

Beitrag von merlinmage »

Dreh 4K, arbeite mit Proxies. Nach dem Schnitt wieder Relinken.

Hauptsächlich bringt dir 4K fürs Stabilisieren und Rekadrieren etwas.



siined
Beiträge: 32

Re: Fachleute gefragt - 4k & FullHD

Beitrag von siined »

sorry wenns jetzt blöd klingt, aber was sind proxies?



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Fachleute gefragt - 4k & FullHD

Beitrag von merlinmage »

Kleingerechnete Dateien, möglichst in einem Intra-only Codec (DNxHD, ProRes, AVC-Intra). Mögliche Größen für die Proxies wären FullHD (Hälfte) oder 2/3tel der Originalauflösung.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Fachleute gefragt - 4k & FullHD

Beitrag von mash_gh4 »

wenns't mit einer GH4 drehst, würde ich unbedingt in UHD (~4K) auflösung arbeiten und das material im nachhinein extern runterrechnen. die kamerainterne skalierung liefert in den geringer auflösungsarten leider eher nur recht durchschnittliche resultate.

der schnitt mittels proxies (=zusätzlich erzeugten parallel verwendeten "stellvertetern" in geringerer auflösung bzw. schnittprogrammfreundlicheren formaten, die eine rasches navigieren und durchsehen erlauben, während beim abschließenden raus-rendern wieder auf das ursprüngliche material in voller qualität zugegriffen wird) ist eine traditionelle lösung für diese problematik. aber auch eine automatisierte skalierung aller rohfiles (bspw. mit hybrid: http://www.selur.de/) in brauchbare arbeitskopien für alle weiteren bearbeitungsschritte, liefert trotz der dazu notwendigen erneuten komprimierung -- was man ja generell eher vermeiden sollte -- saubere resultate als in der GH4 verkleinerten aufnahmen.

im übrigen schadet es nicht, sich die volle auflösung für spätere arbeistschritte und weiterverwendung offen zu halten. so hast du nachträglich immer noch die möglichkeit, in einzelnen fällen ausschnitte oder stabilisierungsbedingte verkleinerungen u.ä. aus den 4K rohfiles in befriedigender qualität herauszurechnen...

damit ist natürlich nicht gesagt, dass die kamera-internen FHD aufnahmen im 200Mbps all-intra modus, der ja prinzipiell fürs scheiden optimiert ist, gänzlich unbrauchbar wären -- so schlimm sind die entsprechenden qualitätseinbußen nicht --, aber man bemüht sich natürlich doch, immer ein maximum aus der jeweiligen kamera herauszuholen. im falle der GH4 führt da kaum ein weg um 4K aufnahme und entsprechend [umständliche] ressourcenoptimierte nachbearbeitung herum. ich würde dir also eher zum proxy-workflow oder nachträglicher verkleinerung raten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» ARD Produzentenbericht 2024
von freezer - So 20:01
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27