Postproduktion allgemein Forum



Coloristen plaudern aus dem Nähkästchen - Interview



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Starshine Pictures
Beiträge: 2657

Coloristen plaudern aus dem Nähkästchen - Interview

Beitrag von Starshine Pictures »

Vor einiger Zeit gab es bereits eine Newsmeldung über einen kurzen Grading Breakdowns eines L'Oreal Werbespots hier im Forum, inklusive hitziger Diskussion. Nun hat das Magazin "Digital Production" den Macher dieses Clips Andreas Brückl und die Kollegin Claudia Gittel von Arri zum Interview geladen.

Hier das Interview:
http://colormeup.de/wp-content/uploads/ ... _Beleg.pdf


Leider scheint das Video gelöscht worden zu sein. Ich finde es jedenfalls nicht mehr unter dem alten Link.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Axel
Beiträge: 17074

Re: Coloristen plaudern aus dem Nähkästchen - Interview

Beitrag von Axel »

Sehr interessant. Kann ich auch bestätigen: Seit geraumer Zeit sehe ich alles an Tutorials, was sich auftreiben lässt, habe komplette Trainings für Color, Color Finesse und Resolve durch, habe ein Bewusstsein für die Wichtigkeit der Monitorkalibrierung, der Arbeitsumgebung und der Unzuverlässigkeit meines eigenen Augenmaßes ...

... aber davon, einen Look zu erreichen, der mich selbst überzeugt, bin ich meilenweit entfernt. Einziger dürftiger Trost: Ausgehend von dem, was im Netz kursiert, bin ich nicht allein. Spreu/Weizen.



gref
Beiträge: 99

Re: Coloristen plaudern aus dem Nähkästchen - Interview

Beitrag von gref »

Ich habe ja gerade mein erstes Grading für einen 45-Minüter, den ich auch geschnitten habe, in Resolve gemacht. Bisher hatte ich immer nur Hauruck-gradings im Media Composer/FCP (zu 75% schneide ich TV-Magazin-Zeug, d.h. ich nutze noch etwa 30-60 Minuten am Ende der Schicht für's "Grading" - wenn man das dann so nennen will) gemacht und jetzt, nach etwa 1 Jahr theoretischer Auseinandersetzung mit der Materie, ein paar Musikvideos und Kurzfilmen, diversen Tutorials (van Hurkman und TAO) habe ich mich dann rangewagt: 655 Shots, für die ich offiziell 1 Schicht hatte… Gott sei Dank war noch ein Wochenende bis zur Abgabe dabei, das ich ich auch voll ausnutzen musste. Der Film wurde grösstenteils EB/reportagig gehdreht. D.h. ich habe extrem mit komischem Weissabgleich und Blendensprüngen kämpfen müssen. Unschön, aber auch verständlich in dem engen Zeitkorsett, in dem auch gedreht wurde. Das Grading ist ohne Bemängelung - jedenfalls ist keine bei mir angekommen - durch die QC beim Sender gegangen, und ich habe auch hier und da etwas Lob bekommen. Vor ein paar Tagen lief der Film auf 3Sat… Mein Fazit mit etwa 1 Monat Abstand: ich stehe dahinter, aber ich sehe auch Fehler, Fehler, Fehler. Ist mir unbegreiflich, wie Coloristen so ein Projekt in einem Tag durchziehen können.
Ich habe mich nicht, und würde das bis auf weiteres auch nicht, als Grader verkauft, denn ich bin Cutter, werde aber auch diese Richtung weiter verfolgen.
Hier ist der Film - noch bis 17. oder 18.12 in der Mediathek:
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=48192
Kritik willkommen.

Irgendwo habe ich mal die Faustregel aufgeschnappt, dass man etwa 10 Jahre Erfahrung sammeln muss, bis man sich Colorist nennen darf. Macht für mich unbedingt Sinn: das Thema ist ja unglaublich komplex und interessant. Hab auch etwa 6 oder 7 Jahre gebraucht, bis ich mich guten Gewissens Cutter genannt habe.
"stell dir vor es geht
und keiner kriegt's hin!"
Wolfgang Neuss

***

"Optimismus ist nur
Mangel an Information."
Heiner Müller

***

"Das wird alles von den Medien hochsterilisiert."
Bruno Labbadia



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Coloristen plaudern aus dem Nähkästchen - Interview

Beitrag von Angry_C »

Naja, das Grading fängt ja praktisch schon bei der Aufnahme an. Wenn du mit einem "extrem komischen Weißabgleich" kämpfen musstest, dann hat der Kameramann dir ja schon das Wochenende gekostet.



gref
Beiträge: 99

Re: Coloristen plaudern aus dem Nähkästchen - Interview

Beitrag von gref »

Der verschraubte Weissabgleich war nur an ein paar Stellen, die mich aber in der Tat sehr viel Zeit gekostet haben. Auch schön 5D und C300 matchen, wenn sie schon im voraus nicht annähernd abgeglichen sind, und natürlich verrennt man sich noch an der einen oder anderen Stelle (Erfahrung) und Schwuppdiwupp: wo ist die Zeit geblieben? Alles in Allem sehr lehrreich und schmerzhaft… und durch Schmerz lernt man ja noch immer am besten!
"stell dir vor es geht
und keiner kriegt's hin!"
Wolfgang Neuss

***

"Optimismus ist nur
Mangel an Information."
Heiner Müller

***

"Das wird alles von den Medien hochsterilisiert."
Bruno Labbadia



Goldwingfahrer
Beiträge: 1419

Re: Coloristen plaudern aus dem Nähkästchen - Interview

Beitrag von Goldwingfahrer »

gref

Zum Inhalt kann ich nicht viel sagen,habe hier schon Sendungen gesehen wo der IRE über 100 lag.Du bist im Rahmen.

ReFrame ist bei 4,damits eigentlich alle Handy`s und Co es auch abspielen können lag doch das Limit bei 3 ReFrames.
Wurde das bewusst so gewählt und weiter....
bei GOP M=1 N=50........50 ist gar arg viel ?

Hier liegt Dein grösstes File in 852 x 480 vor,das heisst fürs angucken im Browser sicher okay,Frage wie liegt denn das Sendefähige vor ?
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



gref
Beiträge: 99

Re: Coloristen plaudern aus dem Nähkästchen - Interview

Beitrag von gref »

HDCam SR
"stell dir vor es geht
und keiner kriegt's hin!"
Wolfgang Neuss

***

"Optimismus ist nur
Mangel an Information."
Heiner Müller

***

"Das wird alles von den Medien hochsterilisiert."
Bruno Labbadia



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von Magnetic - Mi 23:40
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von dienstag_01 - Mi 23:19
» Kamera für Video 4K/60p
von DKay - Mi 22:51
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51