big-daddy5
Beiträge: 114

premiere pro weiche blende

Beitrag von big-daddy5 »

servus leute,

gibts es eine funktion im premiere pro womit ich alle meine schnitte (ca 150) die ich fertig gestellt habe mit eine weichen blende zu versehen ohne das ich zwischen 2 schnitte immer die blende einzeln einfüngen muss??



Jörg
Beiträge: 10733

Re: premiere pro weiche blende

Beitrag von Jörg »

ja sicher: alle clips in der timeline markieren-> Sequenz->Standardüberblendung auf Auswahl anwenden.

Standard ist "Weiche Blende" jede andere kann aber dazu gemacht werden.



big-daddy5
Beiträge: 114

Re: premiere pro weiche blende

Beitrag von big-daddy5 »

geil. dankeeeeeeeeeeeeee



fantasmo
Beiträge: 59

Re: premiere pro weiche blende

Beitrag von fantasmo »

Zu den weichen Schnitten hab ich noch ne Frage:

Wieso kann ich die Clips nicht einfach so weich übereinander schieben oder an den Ecken anfassen und weich einblenden?

Das einzeln anwählen müssen ist doch äußerst unkomfortabel.

Wie geht das? Beim ollen Magix ging das ganz einfach durch schieben und an den Ecken anfassen.



Stoecky
Beiträge: 58

Re: premiere pro weiche blende

Beitrag von Stoecky »

Naja nun, jedes Programm ist in der Bedienung nunmal anders. Wenn Magix das über einen Ecken-Anfasser macht, so muß das Adobe ja nciht so machen ;)

STRG-D ist eben meist die weiche Standardblende. Ich hab das auf eine Funktionstaste auf meinem Jog-Dial gelegt ... Anfang des Clips anklicken, STRG-D drücken, fertig ... die Länge kannst Du dann mit dem Blenden-Anfasser verschieben. Man kann die erzeugte Blende dann auch mit COPY/PASTE sehr einfach auf einen oder mehrere weitere Übergänge anwenden.



domain
Beiträge: 11062

Re: premiere pro weiche blende

Beitrag von domain »

Oft schon wurde u.a. auch hier die weiche Blende kritisiert:

Ist der Cutter mit seinem Latein am Ende kommt die weiche Blende.

Kannst du mal prinzipiell vergessen. Der Normalfall ist der harte Schnitt, weil er physiologisch am ehehsten unseren Sehgewohnheiten entspricht, aber das wurde ja schon alles diskutiert.
Die weiche Blende kommt mehr so aus der Esoterik, wo die Bilder ineinanderfließen sollen, also mehr für Impressionen, wo man z.B. von einem realen in einen Traumzustand überleiten möchte.



srone
Beiträge: 10474

Re: premiere pro weiche blende

Beitrag von srone »

domain hat geschrieben:Ist der Cutter mit seinem Latein am Ende kommt die weiche Blende.
wenn der regisseur nicht mehr weiter weiss, nimmt er trockeneis. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



tobitobsen
Beiträge: 104

Re: premiere pro weiche blende

Beitrag von tobitobsen »

und Schärfe gibts beim Inder...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43