Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Canon 50mm f/1.2L USM vs Nikkor 50mm f/1.4



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
ruessel
Beiträge: 10291

Canon 50mm f/1.2L USM vs Nikkor 50mm f/1.4

Beitrag von ruessel »



ich sage (als Nikon Fan) nur 2:20.... armselig ;-)
Gruss vom Ruessel



dnalor
Beiträge: 469

Re: Canon 50mm f/1.2L USM vs Nikkor 50mm f/1.4

Beitrag von dnalor »

Ich verstehe nicht was du meinst. Meinst du die sichtbaren Blendenlamellen in den Lichtern bei Canon?



ruessel
Beiträge: 10291

Re: Canon 50mm f/1.2L USM vs Nikkor 50mm f/1.4

Beitrag von ruessel »

Genau.
Gruss vom Ruessel



dnalor
Beiträge: 469

Re: Canon 50mm f/1.2L USM vs Nikkor 50mm f/1.4

Beitrag von dnalor »

Dann solltest du aber beachten, dass das Canon auf 1.4 abgeblendet ist und das Nikon mit 1.4 offen. Die Blende schließt ja erst, wenn abgeblendet wird und ab dann werden die Lamellen sichtbar. Deshalb sieht man beim Nikon keine Blendenlamellen. Bei Blende 1.2 würde man beim Canon auch keine Lamellen sehen.



ruessel
Beiträge: 10291

Re: Canon 50mm f/1.2L USM vs Nikkor 50mm f/1.4

Beitrag von ruessel »

Bei Blende 1.2 würde man beim Canon auch keine Lamellen sehen.
guter Einwand!

https://www.flickr.com/photos/digitalre ... otostream/

allerdings kommt mir das "Bokeh" trotzdem etwas holperig vor. Man müsste das Nikon im Vergleich sehen.

Falls jemand sich für das Nikon interessiert (gibt es ab 70 euro in der Bucht).

März 1962 auffällig ist die bernsteinfarbige Objektivbeschichtung. Produktionsstart mit Serial 314 101.

Ab Serial 400 XXX Gravur in Meter + Feed

Ab Serial 532 011 Bajonettänderung, Umbau auf AI nun möglich.

Ab Serial 1 000 111 Beschriftung von "Nippon Kogaku" auf "Nikon"

Ab Serial 1 280 001 Neuberechnung der Optik, nun 7 Linsen, rötliche "C" Vergütung.

Ab Serial 2 797 021 vollkommene Neuberechnung und Materialien, Neuer Nahbereich 45cm statt 60cm.

Ab Serial 3 750 401 (April 1976) neue Glassorten, dünner - dadurch Optik leichter.

Ab Serial 3 940 001 (März 1977) geänderte Mechanik.

Ab Serial 5 100 001 (Sept. 1981) AIS, Kerbe auf Bajonettanschluss Seite.

Ab Serial unbekannt, (Nov. 1984) in der Detailauflösung verbesserte Optik, erkennbar am kurzen Fokusweg.

Ab Serial unbekannt, (1986) neue Materialien, völlige Neukonstruktion (Autofocus). Wiegt nur noch 255 Gramm. Focusring nur noch sehr schmal.

Ab Serial unbekannt, Focusring nach Beschwerden wieder breit.

Ab Serial unbekannt, Neukonstruktion "D" Ausführung. Nochmals 30 Gramm leichter.

Es gibt noch seltene Spezialausführung: Oszilloskop-Nikkor 1.4/50, dieses hat die Blende 1.4 bei kürzeren Abstand (F1.2 auf unendlichstellung). Abbildungsleistung auf kurzer Distanz optimiert.
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27