Hallo liebes slashCAM-Forum,
wie die Überschrift schon sagt bin ich auf der Suche nach einer Live-Produktionslösung. Bisher wurde das wie folgt gelöst. Es gab 2 Camcorder die zwischen denen man mittels Standard-Hardware-Umschalter hin und her geswitcht. Das Ausgangssignal ging dann auf einen Beamer. Da zwischen durch auch immer wieder Liedfolien per PowerPoint eingeblendet wurden, hat man einfach per Fernbedienung den Eingang umgeschaltet.
Meine Vorstellung wie es in Zukunft laufen sollte/könnte:
Ich würde gern die ganzen Eingangssignale, wie auch die PowerPoint, auf einem Laptop mischen und dan mit einem Ausgangssignal den Beamer ansteuern, damit lästige Umschaltzeiten des Beamers zwischen PC & Camcordern und unschöne Schnitt-Übergange zwischen den beiden Camcordern Vergangheot werden. Ebenfalls neuer, guter Aspekt ich könnte das ganze mitschneiden. Von der Aufmachung und auch die Einfachheit des Programmes vMix - Live Production sagt mir da zu. Einfache Einbindung von PP und Kameras, evtl. sogar Videos, Bilder etc. Problem: Ich brauche die Signale der Camcorder als USB, wenn ich das richtig sehe.
Welche Möglichkeiten gäbe es die Signale der Camcorder zu "digitalisieren". Beide haben einen Composite-Ausgang und ein MiniHDMI Ausgang. Meine Überlegung war jetzt einfach ein HDMI-USB-Capture Gerät dazwischen zu setzen. Macht das Sinn? Und welches Gerät könntet ihr mir empfehlen. Oder wäre es kostengünstiger zuerst HDMI in YPbPr zu wandeln und dies dann zu capturen?
Notfalls könnte man ja auch nur das Composite Signal capturen (Was würdet ihr da für ein Composite-USB-Capture-Gerät empfehlen), was aber ja hieße bei einer Auflösung von 720x576 ist Schluss, was schade wäre, denn der Beamer kann FullHD. Andererseits ist das natürlich eine Frage des Preises, wobei man trotzdem überlegen müsste ob man in der Zukunft nicht eher den HDMI-Weg geht.
Soweit mal meine Vorstellungen, gerne dürfte ihr auch noch ganz andere Ideen einbringen, wie man das ganze lösen könnte.
Grüße


