Lustig. Normalerweise gilt das Angeln nicht nur als die einfachste, sondern auch als die billigste Variante der Tonaufnahme. Wenn Du die Kosten für Anschaffung oder Miete mehrerer Funkstrecken dazu in Relation setzst, musst Du schon ziemlich viele Drehtage haben, um günstiger wegzukommen als mit Tonassistent.Dany590 hat geschrieben: da das Budget gering ist, soll auf einen Tonangel-Halter verzichtet werden.
Das ist schon machbar (am besten mit Klebeband fest von innen an der Kleidung fixieren, damit nichts reibt - in Amerika gibt es für diesen Zweck sogar spezielle Klebebänder, die den Stoff nicht schädigen und trotzdem halten). Wirkt sich natürlich etwas auf den Klang aus. Da musst Du etwas experimentieren; es hängt auch stark von der Art des Stoffes ab.Würdet Ihr die Ansteckmikros (auf Kosten der Tonqualität) zB. unter der Kleidung verstecken?
Dann krall Dir halt zum Angeln irgendjemand am Set der gerade nix zu tun hat in der Szene. Wenn das wirklich so low budget ist das nicht mal n Tonassi drin ist gibst Du ihm ne kurze Einweisung und gut ist. Damit kommst du warscheinlich billiger und besser weg als mit Ansteckmikros unter der Kleidung. Und hey, wenn die Tonangel selbst auch nicht ins Budget passt, n Besenstiel und Panzertape tuns auch ;)Dany590 hat geschrieben:Ja, es sollen ca. 20 Drehtage werden und da wollen die halt am Personal sparen :)
Nein, denn wie man in deine Situation geraten kann, ist mir schleierhaft. Selbst dem knauserigsten Kunden kann man leicht verständlich machen, dass die Stummfilmzeit vorbei ist. Man benötigt auch keine teure Manpower für den Job, da fragt man einen Kumpel oder zur Not den Oppa, ob er mal die Tonangel halten kann; zur Not tut es auch ein Aufruf in einem Nachwuchsfilmforum, da sind viele Neulinge, die auch für eine Pizza + Cola nur mal Setluft schnuppern wollen. Und wenn gar nichts geht: Für ein Interview habe ich ein sehr gutes Mikro auf einen Mikrofonständer gesteckt und das Bild so kadriert, dass nichts zu sehen war, der Ton war 1a. Aber eigentlich unfassbar, das solch hilflose Dilettanten auch noch Geld für's Filmen bekommen. Das Ergebnis würde ich ja gerne mal sehen.Dany590 hat geschrieben:Daher die Frage, ob Ihr vor einem ähnlichen Problem standet und wie Ihr es gelöst habt?
Ich will es auf keinen Fall sehen!Jensli hat geschrieben:Das Ergebnis würde ich ja gerne mal sehen.
Doch ich schon bitte!handiro hat geschrieben:Ich will es auf keinen Fall sehen!Jensli hat geschrieben:Das Ergebnis würde ich ja gerne mal sehen.
Da die Frage des TO schon im Februar gestellt wurde, wäre vorstellbar, dass das geplante Projekt mittlerweile abgedreht ist und es nun tatsächlich etwas zu sehen gibt.robbie hat geschrieben:Doch ich schon bitte!handiro hat geschrieben:Ich will es auf keinen Fall sehen!Jensli hat geschrieben:Das Ergebnis würde ich ja gerne mal sehen.
uups, Danke, ist mir ja gar nicht aufgefallen... wer gräbt denn so einen alten Mist aus??beiti hat geschrieben: Da die Frage des TO schon im Februar gestellt wurde, wäre vorstellbar, dass das geplante Projekt mittlerweile abgedreht ist und es nun tatsächlich etwas zu sehen gibt.