Bijan

Kaufempfehlung Audio Interface

Beitrag von Bijan »

Hallo zusammen !
Ich besitze Premiere Pro CS 6 als Production Premium Suite, das auf einem Windows-Rechner (Windows 7 als Betriebssystem) installiert ist und möchte in naher Zukunft Audioaufnahmen (Sprachaufnahmen, also Kommentare) zu den Videos mit Premiere machen. Dazu suche ich ein passendes möglichst qualitativ hochwertiges Audio Interface, dessen Software mit Premiere Pro CS 6 harmoniert. Ich besaß mal das Tascam US 366, hatte aber leider Softwareprobleme mit dem Gerät, da es offensichtlich von Premiere nicht richtig erkannt wurde.
Hat jemand Erfahrungen mit Audio-Interface-Geräten im Zusammenhang mit Premiere ? Vielleicht kann mir jemand eine direkte Kaufempfehlung machen ? Ich wäre Euch dafür sehr dankbar.

LG Bijan

Schleichmichel

Re: Kaufempfehlung Audio Interface

Beitrag von Schleichmichel »

Lange Zeit war ich eher auf RME eingeschossen. Das lag aber wohl an der damaligen Öffentlichkeitsarbeit und wie die Dinger in den Himmel gelobt wurden.

Jetzt finde ich MOTU besser vom Preis/Leistungsverhältnis...

Keine Erfahrung in Verbindung mit Premiere!

merlinmage

Beitrag von merlinmage »

Scarlet 2i2/4 oder das SteinbergUR22.

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Und da ist ausschließlich die Arbeit am Rechner für VoiceOvers angedacht, keine andere Verwendung?

- Carsten
and now for something completely different...

Bijan

Beitrag von Bijan »

Hallo Carsten, vielen Dank für Deine Antwort. Ich kann nicht ausschließen, dass ich eventuell auch mal etwas anderes damit machen werde...

beiti

Beitrag von beiti »

Bijan hat geschrieben: möchte in naher Zukunft Audioaufnahmen (Sprachaufnahmen, also Kommentare) zu den Videos mit Premiere machen.[...] hatte aber leider Softwareprobleme mit dem Gerät, da es offensichtlich von Premiere nicht richtig erkannt wurde.
Da muss ich mal dumm nachfragen: Wozu direkt in Premiere aufnehmen, wenn man weder synchron zum Bild bleiben kann (man kann ja nicht gleichzeitig aufs Bild und auf den geschriebenen Kommentar achten) noch die Aufnahme unbearbeitet verwenden?
Ich weiß, das alle Schnittprogramme so eine Möglichkeit vorsehen, sehe aber nicht den Vorteil (außer vielleicht, man spricht einen Kommentar zum Film aus dem Stegreif und achtet nicht auf Perfektion).
Meine Erfahrung mit der Aufnahme von Kommentaren ist, dass man sich immer wieder mal verspricht und das hinterher schneiden muss - von einer typischen Kommentarbearbeitung mit Equalizer/Kompressor in einer externen Audiosoftware mal ganz abgesehen. Wenn im Hintergrund ständig der Rechner läuft, ist das (besonders mit guten Mikros) auch noch zu hören - was alles eher dafür spricht, den Rechner auszuschalten und mit einem lautlosen Audiorecorder aufzunehmen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info

merlinmage

Beitrag von merlinmage »

carstenkurz hat geschrieben:Und da ist ausschließlich die Arbeit am Rechner für VoiceOvers angedacht, keine andere Verwendung?

- Carsten
Und zum Anschließen von Ref Monitoren halt, also der Stereo Output.

Zum Thema:

Natürlich ist das Einsprechen am NLE temporär zu sehen, nachher vertont man die finalen Sätze sowieso im Tonstudio...

beiti

Beitrag von beiti »

merlinmage hat geschrieben: Natürlich ist das Einsprechen am NLE temporär zu sehen,
Tut's dafür nicht ein Mikrofon direkt an der eingebauten Soundkarte?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

beiti hat geschrieben: Wozu direkt in Premiere aufnehmen, wenn man weder synchron zum Bild bleiben kann (man kann ja nicht gleichzeitig aufs Bild und auf den geschriebenen Kommentar achten) noch die Aufnahme unbearbeitet verwenden?

Servus beiti!

Gerade die direkte Aufnahmemöglichkeit ins NLE finde ich extrem komfortabel! Man kann sofort kontrollieren ob die Sprechgeschwindigkeit mit dem Bild konform geht.

Für eine meiner jährlichen Produktionen buchen wir unseren Sprecher in einem Wiener Top Studio. Dort läuft auf einem Monitor mein Film während parallel dazu der Sprecher arbeitet. Quasi als Echtzeitkontrolle ob die Sprechgeschwindikgeit und die Out Punkte stimmen.

Wenn man das erst zu Hause prüfen kann ist's zu spät und man muß bei sensiblen Stellen nochmals umschneiden.

Auf Achse

merlinmage

Beitrag von merlinmage »

beiti hat geschrieben:
merlinmage hat geschrieben: Natürlich ist das Einsprechen am NLE temporär zu sehen,
Tut's dafür nicht ein Mikrofon direkt an der eingebauten Soundkarte?
Wenn dein Mic Phantomspeisung zB braucht nicht. Außerdem kann man auch Outputs anschließen.

Bijan

Beitrag von Bijan »

merlinmage hat geschrieben:Scarlet 2i2/4 oder das SteinbergUR22.
Hallo Merlinmage,
hast du mit den Geräten persönliche Erfahrungen im Zusammenhang mit Premiere gemacht ?

merlinmage

Beitrag von merlinmage »

Kollege hat das 2i4, allerdings nur in Kombi mit Pro Tools 10/11.

Nutze selber das SteinbergUR22 mit Premiere/Avid/Pro Tools. Der Zuschlag an das Steinberg versus dem Scarlet waren nur die Kopfhörer Amps, die beim Steinberg besser für hochohmige KH passen (DT 880 Pro 250 Ohm wenn ich alleine arbeite).

Bijan

Beitrag von Bijan »

Vielen Dank !!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 16:18
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:28
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02