Postproduktion allgemein Forum



Farbräume und Workflow???



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Janosch84
Beiträge: 74

Farbräume und Workflow???

Beitrag von Janosch84 »

Hallo zusammen,

ich weiß das das Thema schon sehr oft hier behandelt wurde.Allerdings bin ich aus den ganzen Threads nicht schlauer geworden sondern eher das gegenteil.

Ich habe folgende Aufgabe zu bewältigen. Es soll ein TV-Spot produziert werden (3D und 2D Animation) der allen Anforderungen der ITU-REC709 erfüllt. Mein Workflow ist simpel (dachte ich)

-> Cinema 4d rendert Sequenz in 32bpc linear workflow
-> Import in AE mit 32Bit Komposition.Arbeitsfarbraum REC709 16-235 zum einarbeiten von Texten und bearbeiten von Multipasses
-> Export als ProRes422 HQ mit export Farbraum REC709 16-235

Und da gehen die Probleme schon los. Wenn ich das als Test durchlaufen lasse und erneut in AE importiere dann hat die ProRes Datei kein Rec709 16-235 Farbraum sondern sRGB als eingebettes Profil. Die Infobox zeigt an weißen flächen auch immer noch Helligkeiten von 255 an anstatt begrenzt auf 235.

Die Waveform in Premiere Pro zeigt mit einen pegel von o,3 bis 1 Volt an....alles darüber und darunter ist abgeschnitten. Was zeigt denn die Waveform in PPro überhaupt an?Laut Adobe und Internet IRE...aber warum steht dann als Maßeinheit Volt da?Wenn ich mich da an die Vorgaben halte mit 700mV Maximalpegel dann ist das ganze schon recht Dunkel...btw...wo kann ich im Raum Berlin Waveform Monitore günstig ausleihen?

Kann mich jemand erleuchten zu diesem Thema?

Beste Grüße und einen schönen 1. Advent



masterseb
Beiträge: 845

Re: Farbräume und Workflow???

Beitrag von masterseb »

ProRes ist ein nativer sRGB codec (wie NDxHD auch). Sofern die automatische Gammaanpassung eingeschaltet ist, wirst du in allen nicht-apple tools auf das Problem stoßen. den "gammashift" kennt man ja schon aus QT7. ProRes ist gamma 2.4 sRGB 10bit. du müsstest deine composition also zuvor auf diese werte stellen, dass afterfx das angleichen vornimmt. du kannst dazu auch u.u. einen "broadcast safe" filter setzen, der die datenlevels auf 235 quetscht.

für den ton solltest du ein studio haben oder jemand, der sich wirklich auskennt. alles, was du machen kannst ist in einem audioprogramm einen limiter zu setzen auf -9db und dabei dann die ganze dynamik um 3-6db zu komprimieren, also die durchschnittswerte zu heben. geht gut in soundtrack, logic, audition oder pro tools. audacity kann es zwar, aber ist wesentlich mühsamer und nicht wirklich befriedigend.



Janosch84
Beiträge: 74

Re: Farbräume und Workflow???

Beitrag von Janosch84 »

Hey,

danke für die Antwort. Um den Ton muss ich mich Gott sei dank nicht kümmern. Ich bekomme eine ordentlich gemasterte Spur aus einem Studio.

Das ProRes nativ sRGB ist höre ich das erste mal.Aber ist gut zu wissen.Danke für die Info. Ich hab jetzt als Test mal eine Sequenz als XDCam EX422 50m/bits aus AE ausgegeben. In Premiere Pro bekomme ich jetzt in der Wellenform ca. 0,97V in den Höhen und ca. 0,33V in den Tiefen angezeigt.Ich hab in AE vorher eine Tonwerkorrektur gemacht und da die Levels per Hand auf 16 und 235 beschränkt. Wäre das jetzt Normgerecht wenn ich das als XDCam EX422 50m/bits ausgebe?Vektorbereich ist OK.Weit unter 75%



Grüße
Janosch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



masterseb
Beiträge: 845

Re: Farbräume und Workflow???

Beitrag von masterseb »

XDCAM HD422 wird dir sicher dankend abgenommen! wie das bei EX ist, weiss ich nicht genau. EX ist meines Wissens eigentlich nur auf 35mbit genormt und quasi der kleine bruder.



Janosch84
Beiträge: 74

Re: Farbräume und Workflow???

Beitrag von Janosch84 »

Sorry mein Fehler.....ich hab's als XDCamHD422 exportiert.Wie siehts mit dem Videopegel aus?

Grüße



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Farbräume und Workflow???

Beitrag von WoWu »

Wie siehts mit dem Videopegel aus?
Zieh den weissen Bildinhalt auf die 1V (bei Adobe) das sind 700mV effektiv.
(Adobe unterstützt in der Anzeige noch die alten analogen Werte und hat einfach mal die ursprünglichen negativen Werte von -300mV mit einem positiven Vorzeichen versehen).
Kümmer Dich einfach nicht drum.
Wenn Dein Schwarzpegel (bei Adobe) bei 0,3V liegt und Weiss bei 1,0 Volt, ist das völlig ok.
Wenn dann Dein Output auf REC 709 (16-235) steht, dann ist das in Ordnung.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: Farbräume und Workflow???

Beitrag von dienstag_01 »

Mit Arbeitsfarbräumen in AE zu arbeiten, wenn man nicht genau weiss, was da angezeigt wird, kann eigentlich nur schnurstracks in die Katastrophe führen.
Alles auschalten, in 0-255 arbeiten, exportieren, gut.
Mit dem Studio sprechen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Farbräume und Workflow???

Beitrag von WoWu »

Da kann ich nur von abraten.
Den Broadcaster interessiert das herzlich wenig, wenn man den Workflow nicht in REC 709 auslegen kann.
Solange der abgelieferte Content nicht REC 709 entspricht, ist er "nicht sendefähig".
Als ganz abgesehen davon, was willst Du denn dem Broadcaster sagen : "ich krieg das nicht hin... ?"
Dann war's das wohl mit den Aufträgen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Sa 29 Nov, 2014 15:20, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: Farbräume und Workflow???

Beitrag von dienstag_01 »

WoWu hat geschrieben:Da kann ich nur von abraten.
Den Broadcaster interessiert das herzlich wenig, wenn man den Workflow nicht in REC 709 auslegen kann.
Käse. Sprich nur von Programmen, die du auch kennst. Wenn der TO sein exportiertes Video in Premiere lädt, sieht er ja, was er hat ;)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Farbräume und Workflow???

Beitrag von WoWu »

Das hat doch mit Programmen gar nichts zu tun, wenn Du von
in 0-255 arbeiten, exportieren...
sprichst.
Lies doch mal den Thread genau, da steht explizit, dass sein Auftraggeber REC 709 haben will.
Dann gib ihm doch nicht solche bescheuerten und falschen Tipps.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Janosch84
Beiträge: 74

Re: Farbräume und Workflow???

Beitrag von Janosch84 »

Guten Abend,

danke für die vielen Antworten.Auch danke an WoWu für die erklärung zum Pegel.

Womit ich grad nichts anfangen kann und will ist

"Mit Arbeitsfarbräumen in AE zu arbeiten, wenn man nicht genau weiss, was da angezeigt wird, kann eigentlich nur schnurstracks in die Katastrophe führen.
Alles auschalten, in 0-255 arbeiten, exportieren, gut.
Mit dem Studio sprechen. "

Dann erklären Sie es mir doch mal ;-) Ansonsten bei meinem Thread den Kopf schütteln,kurz aufregen und weiter klicken.

Und ich denke schon das ich gut weiß was da angezeigt wird :D
Warum denn alles ausschalten?Wozu gibt es denn das Farbmanagement in AE? REC709 als Arbeitsfarbraum ist in jedem fall korrekt wenn es auf HD-TV Geräten laufen soll. Arbeitsfarbraum Linearisieren auch korrekt....die übergabe von c4d an AE erfolgte ja auch Linear mit 32bpc.

Mich hat lediglich Interessiert wie ich es korrekt exportiere damit es ITU-REC709 kompatibel ist und ich mit den Pegeln in PP nichts anfangen konnte.Man lernt nicht aus.....richtig?Wie z.B. mit dem ProRes und sRGB.

Grüße und einen schönen Abend.



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: Farbräume und Workflow???

Beitrag von dienstag_01 »

Und ich denke schon das ich gut weiß was da angezeigt wird :D
Das sieht man perfekt an deinem oben abgebildeten Scope. Wenn das Schwarz und Weiss sein soll, dann Gute Nacht ;)
Ich wollte dir eigentlich nur einen Tipp geben, klar kommen musst du selber.



Janosch84
Beiträge: 74

Re: Farbräume und Workflow???

Beitrag von Janosch84 »

Hmmm....wo hab ich geschrieben das das Schwarz und Weiss sein soll?

Grüße



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: Farbräume und Workflow???

Beitrag von dienstag_01 »

Hmmm....wo hab ich geschrieben das das Schwarz und Weiss sein soll?
Da hast du recht, ist es auch nicht ;)



Janosch84
Beiträge: 74

Re: Farbräume und Workflow???

Beitrag von Janosch84 »

Dienstag_01 Sie scheinen sich gut mit dem Thema Farbräume in AE auszukennen.Schade das Sie Ihr wissen nicht mit mir teilen möchten...

Dennoch einen schönen Abend und einen schönen 1. Advent auch an alle User hier.

Grüße



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45