Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



in die Zukunft investieren - 4 Fragen, was WIRKLICH Sinn macht



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
PrincipeAzzurro
Beiträge: 55

in die Zukunft investieren - 4 Fragen, was WIRKLICH Sinn macht

Beitrag von PrincipeAzzurro »

Ciao,

wir haben gerade einen schönen Auftrag für eine Reihe von Doku-Filmen bekommen, zwischen Ost-Afrika und Mittlerem Osten. Wird uns wahrscheinlich über 2015 und bis 2016 bringen (klopf auf Holz)...
Ich denke an diesem Punkt investieren zu können, und zwar in drei Sektoren: Kamera(s), Dolly/Slider bzw. Grip, und Computer-Hardware.

Habe vier Fragen an das Forum.
Hier die wichtigste erste Frage:

- ist es nach eurer Erfahrung 2K oder 4K für die Sender (vor allem ARTE, ÖR) schon jetzt entscheidend, auf 2K oder 4K gedrehtes Material zu bekommen? Man hört viel gegensätzliches, auf der einen Seite diejenigen, die für HD plädieren und sagen "es dauert noch mindestens 2 bis 4 Jahre", auf der anderen Seite diejenigen die pragmatisch sagen "lieber jetzt schon auf 2K oder 4K drehen, dann hast Du bessere Verkaufs- und Vertriebschancen".

Wir machen Filme, die nach Film aussehen und nicht nach TV, also "nicht alles scharf" sondern Kinolook und -feel. Wir haben bisher alles auf 5D gedreht udn besitzen einige gute Canon Primes. Das ist nicht unwichtig für die zweite Frage:

- welche Kamerasystem bringt für die nächsten zwei Jahre wirklichen Fortschritt?
Das beeindruckende Interview hier auf slashCAM der Jungs, die für ARTE eine Serie in Asien auf BM-Pocket gedreht haben, steht hier gegen die neue Panasonic GH4 und ihre Möglichkeiten, günstig auf 4K zu drehen, ohne in C300 oder darüber investieren zu müssen. So gerne wir auf BM-Pocket drehen würden, schon allein des Gewichtes wegen, habe ich momentan das Gefühl, es lohnt sich eher die GH4 (und Adapter für unsere Canon Primes).

Dann noch die zwei Zusatzfragen.

Kran und Slider: mit unseren 5Ds hatten wir letztes Jahr den sehr geilen Slider-Job K2 von Konova mit in Afrika, haben ihn am Ende dagelassen bzw. unserem Field Producer verkauft. Habt ihr in der Preisklasse um 1000 - 1200 Euro wirklich bessere Empfehlungen?

Computer-Hardware: der 5K-iMac scheint ziemlich viel zu können. Vielleicht reicht er ja, anstelle MacPro und 4K Diplay anzuschaffen. Meine Rechnung: aufgerüsteter 5K iMac und Promise Raid mit 24TB kostet insgesamt knapp 7T Euro. Warum mehr zahlen, wenn das reicht?

Danke euch, bin gespannt, was ich an Antworten bekomme…



Colonia
Beiträge: 69

Re: in die Zukunft investieren - 4 Fragen, was WIRKLICH Sinn macht

Beitrag von Colonia »

Hallo

Da Canon nächstes Jahr mit eingen neuen Kameras starten will und auch ein sensationeller neuer Sony Sensor in den Startlöchern ist, würde ich noch ein wenig warten, was die Anschaffung einer neuen Kamera anbelangt.
Ansonsten Gratulation zu dem Auftrag!

Frohes pixeln

det



PrincipeAzzurro
Beiträge: 55

Re: in die Zukunft investieren - 4 Fragen, was WIRKLICH Sinn macht

Beitrag von PrincipeAzzurro »

Hi, was denkst Du denn heisst erfahrungsgemäss
Colonia hat geschrieben:nächstes Jahr
im Sinne von Vorstellung / Werbung / Markteinführung? Wäre gut, wenn wir nicht mitten drin das System wechselten, denn um die Zeit werde ich andere Sachen im Kopf haben als mich auf Technik-Lernen zu konzentrieren…

P



Colonia
Beiträge: 69

Re: in die Zukunft investieren - 4 Fragen, was WIRKLICH Sinn macht

Beitrag von Colonia »

Hallo,

die NAB Show ist 13-16 April.
Spätestens dann.

Gut Licht

det



PrincipeAzzurro
Beiträge: 55

Re: in die Zukunft investieren - 4 Fragen, was WIRKLICH Sinn macht

Beitrag von PrincipeAzzurro »

Danke! Aber April ist 3 Monate zu spät, und kaufen kann man die Dinger dann ohnehin erst später...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: in die Zukunft investieren - 4 Fragen, was WIRKLICH Sinn macht

Beitrag von WoWu »

@PrincipeAzzurro

Du musst die Frage anders stellen, denn die Sender entscheiden nach Produktgüte im Dokubereich.
Wir arbeiten seit über 10 Jahren im Doku Segment mit Sendern (weltweit) zusammen.
Wenn Du sagst, der Content hat eher filmischen Charakter, gehe ich mal davon aus, dass Ihr ein "Premium" Produkt erstellen wollt.
Dabei spielt weniger der Kameratyp eine Rolle als vielmehr der Ausführungsworkflow, also die Sensor- bzw. Pixelgrösse, die Farbabtastung und Bittiefe und Dynamik.
Premiumprodukte werden vornehmlich in 10 Bit erstellt und mit einer möglichst geringen Unterabtastung und einem überwiegend mit einem I-Frame Codec aufgezeichnet, der wiederum die Bildqualität so gering wie möglich beeinträchtigt.
Was die Frage nach HD bzw. UHD angeht, so wirst Du bedenken müssen, das nur sehr wenige Kameras, die im 4K Segment derzeit verfügbar sind, überhaupt die REC 2020 erfüllen, die Grundlage für UHD Broadcasting sein wird.
Wenn Du also heute etwas in 4K machst, kann es sein, dass es dennoch für UHD abgelehnt wird, weil zwar 4K drauf steht, aber nicht das 4K drin ist, was die Sender für Ihre Archivierung -zur späteren Ausstrahlung- erwarten.
Dann lieber anständiges, hoch qualitatives HD.

Ich würde auch nicht auf irgendwelche magischen Super-Sensoren warten, weil sich oft genug herausgestellt hast, dass ausser dem Marketinggag nichts weiter dran ist.
Vernünftige HD Technik, die anstandslos von Sendern im "Premium-Segmenet" akzeptiert wird, gibt es heute zu vernünftigen Preisen au kaufen.
Klar werden musst Du Dir nur noch über den Workflow, den Dein Produkt durchlaufen soll, also ob Du 10 Bit durchgängig bearbeiten kannst.

Mein Tip ist: ... heute keine müde Mark mehr in 8 Bit Equipment zu stecken, wenn man im "Premium-Segmant" unterwegs ist.

Wenn Du hinterher noch Auskopplungen für 8 Bit anbieten willst, steht dem ja nichts entgegen. Anders herum sieht es schlecht aus.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Di 18 Nov, 2014 20:31, insgesamt 1-mal geändert.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: in die Zukunft investieren - 4 Fragen, was WIRKLICH Sinn macht

Beitrag von Peppermintpost »

also die Sendeanforderungen die ich zzt. höre sind etwas matschig, ich höre das die eine gewisse Datenrate haben wollen, und das die eine gewisse Farbtiefe wollen, vom Format hab ich noch nirgends was gehört von grösser als HD.

Also 50mbit und 4:2:2

Aber ob das wirklich so stimmt ist die Frage, da würde ich mir mal die technischen Daten geben lassen, weil wenn dem so ist, dann kannste die ganzen DSLR vergessen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Starshine Pictures
Beiträge: 2656

Re: in die Zukunft investieren - 4 Fragen, was WIRKLICH Sinn macht

Beitrag von Starshine Pictures »

Ich würde auf die Canon C100 MK2 setzen. Die ist ab Januar verfügbar. Ihr FHD Bild ist gleich scharf wie das einer runter skalierten 4k Aufnahme einer GH4. Die bietet dagegen nachträgliches Framing im 4k Material. Daher wäre es vielleicht eine Option, beide Kameras mit zu nehmen. Aber auch die FS7 von Sony wirft sich in den Ring, hat aber wohl so ihre Handlingtücken.

Ich weiss dass viele die Kessler Slider im professionellen Bereich nutzen. Konnte auch mal einen hin und her schieben und konnte nichts negatives finden. Robust und sanft zu rollen.

Der imac 5k ist sicher ne gute Investition. So nen 5k Display allein ist ja schon teuer.

Aber ich glaube bei allen Investitionen gibt es keinen Königsweg.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



TonBild
Beiträge: 2070

Re: in die Zukunft investieren - 4 Fragen, was WIRKLICH Sinn macht

Beitrag von TonBild »

Colonia hat geschrieben:Da Canon nächstes Jahr mit eingen neuen Kameras starten will und auch ein sensationeller neuer Sony Sensor in den Startlöchern ist, würde ich noch ein wenig warten, was die Anschaffung einer neuen Kamera anbelangt.
Ansonsten Gratulation zu dem Auftrag!
Gleiches von mir.

Von JVC wird es nächstes Jahr März den GY-LS300 4k MFT Camcorder für 4165 € brutto geben, mit dem Du auch Deine Canon EF Objekive per Adapter nutzen kannst:



Dann gibt es noch die Sony PXW-FS7, die bereits in der Auslieferung ist. Für Eure Doku-Filme zwischen Ost-Afrika und Mittlerem Osten wird sie besonders wegen ihrer robusten abgedichteten Bauweise geeignet sein.

Nächstes Jahr soll es dann auch noch einen 4k Nachfolger der ebenfalls robusten und abgedichteten Canon EOS C300 geben.

Zu "lieber jetzt schon auf 2K oder 4K drehen, dann hast Du bessere Verkaufs- und Vertriebschancen" würde ich schreiben, dass 4k im Augenblick vor allen im Schnitt mehr Möglichkeiten bietet.

> welche Kamerasystem bringt für die nächsten zwei Jahre wirklichen Fortschritt?

Ich denke, das für das MFT System noch einiges kommen wird. Besonders einige Objektive speziell für Video, die JVC angekündigt hat. So kann man mit den zusätzlichen Kontakten MFT System zum FT System wohl Motorzoomfunktionen steuern. Die JVC GY-LS300 ermöglicht durch die „Variable Scan Mapping-Technologie“ das Aufsetzten von Optiken für Super35, MFT, Super16 und per Adapter auch von Canon.

Aber wie schon geschrieben, für Eure Doku-Filme zwischen Ost-Afrika und Mittlerem Osten wäre eine zuverlässige robuste Kamera wichtiger als der neuste Schrei. Wenn Ihr mit der Panasonic GH4 zufrieden seid, könnt Ihr die doch weiter verwenden, oder?



Adam
Beiträge: 1112

Re: in die Zukunft investieren - 4 Fragen, was WIRKLICH Sinn macht

Beitrag von Adam »

Evtl. ist das für Dich hilfreich:

https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?t=95483 ... &start=175
Beitrag vom 11. Februar2013

Hier wird eine China-Doku vorgestellt, die mit der C300 gedreht wurde.
Du kannst Dir einen Eindruck von den Bildern machen, evtl. ist das genau der 'kino-look' den Du suchst und evtl. ist das auch inhaltlich die Art Doku die ihr machen möchtet.

In den darauf folgenden Beiträgen kommt auch die Kamera zur Sprache und auch warum der Nutzer sie so gerne hat. Es geht ein wnig um das für und wieder bei dieser Kamera.

Viel Spaß beim lesen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera für Interviews
von Darth Schneider - Fr 10:50
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von Pianist - Fr 10:37
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von dienstag_01 - Fr 10:04
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Fr 5:44
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von chaosstudio - Do 23:31
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 20:28
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Licht how to:
von roki100 - Mi 22:40
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22