Berliner32
Beiträge: 5

Sony PMW 200 vs. Sony PXW 200, 8Bit vs. 10Bit be

Beitrag von Berliner32 »

Hi Leute,

ich interessie mich für die Sony Pmw 200 bzw die neue Version Sony PXW 200.

Der wesentliche Unterschied die PMW 200, 8 Bit aufzeichnet und die PXW 200,10 Bit. Jetzt habe ich mich mal damit beschäftigt um rauszukriegen wo der Unterschied ist ist.

Ich habe einen guten Link dazu gefunden:
http://www.videotreffpunkt.com/index.ph ... s-ist-das/

Also 4:2:2 machen Sie ja beide und das habe ich einigermassen gecheckt.

Theoretisch habe ich auch 8 Bit und 10 Bit verstanden. Allerdings frage ich mich ob die 2000 Euro ca. mehr dies wert sind.

Ich weiss ihr jetzt sagen werdet , dass es drauf ankommt was man damit vor hat.
Ich möchte allerdings natürlich auch ein wenig zukunftsorientiert investieren.

Ich hab bis jetzt nur mit der 5D MK 2 und MK3 gearbeitet und möchte jetzt in den Doku Bereich mehr arbeiten und mein Ziel ist es als VJ Dokus fürs Internet aber auch (vorausgesetzt es klappt) ans Fernsehen zu verkaufen. In der Vergangenheit hat es schon funktioniert der Fernsehsender Deutsche Wellle hat einige kleine Sachen von mir gesendet.

Mit der 5D ist es sehr schwierig spontane Sachen gut einzufangen, daher bauche ich aufjedenfall eine klassische Kamera...auch wenn die GH4 natürlich auch toll wäre ;-) passt aber nicht für meine Zwecke.

Daher die Frage PMW 200 oder die PXW 200, die EX1 kenne ich schon daher soll es eine Sony mit 1/2 Zoll sein wegen Lowlight.
Lohnt sich der höhere Preis?

Danke für eure Antworten



Jott
Beiträge: 22967

Re: Sony PMW 200 vs. Sony PXW 200, 8Bit vs. 10Bit be

Beitrag von Jott »

Der Codec der PMW erfüllt heute exakt die TV-Anfordungen, damit sind alle happy. Unter dem Aspekt reicht die völlig, und sie ist als Auslaufmodell günstig zu haben.

Die PXW hat den gleichen 8 Bit-TV-Standardcodec, aber zusätzlich das neue XAVC (10 Bit).

Kauft man auf längere Sicht ein Auslaufmodell? Eigentlich nicht, wegen Werterhalt. Aber das musst du selbst wissen.



Berliner32
Beiträge: 5

Re: Sony PMW 200 vs. Sony PXW 200, 8Bit vs. 10Bit be

Beitrag von Berliner32 »

Jott hat geschrieben:Der Codec der PMW erfüllt heute exakt die TV-Anfordungen, damit sind alle happy. Unter dem Aspekt reicht die völlig, und sie ist als Auslaufmodell günstig zu haben.

Die PXW hat den gleichen 8 Bit-TV-Standardcodec, aber zusätzlich das neue XAVC (10 Bit).

Kauft man auf längere Sicht ein Auslaufmodell? Eigentlich nicht, wegen Werterhalt. Aber das musst du selbst wissen.
ja so sehe ich das, der neue codec + die anderen features sind es hoffentlich wert.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Sony PMW 200 vs. Sony PXW 200, 8Bit vs. 10Bit be

Beitrag von TonBild »

Jott hat geschrieben:Kauft man auf längere Sicht ein Auslaufmodell? Eigentlich nicht, wegen Werterhalt.
Ist es nicht eher so, dass ein bereits reduziertes Auslaufmodell einen besseren Werterhalt hat?

Es sei denn, mit dem neueren Model ist ein Technologiesprung (SD auf HD, HD auf 4k, Bandlaufwerk auf Flash-Speicherung, ...) verbunden.



Berliner32
Beiträge: 5

Re: Sony PMW 200 vs. Sony PXW 200, 8Bit vs. 10Bit be

Beitrag von Berliner32 »

TonBild hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:Kauft man auf längere Sicht ein Auslaufmodell? Eigentlich nicht, wegen Werterhalt.
Ist es nicht eher so, dass ein bereits reduziertes Auslaufmodell einen besseren Werterhalt hat?

Es sei denn, mit dem neueren Model ist ein Technologiesprung (SD auf HD, HD auf 4k, Bandlaufwerk auf Flash-Speicherung, ...) verbunden.
Und ein neues Codec ist kein Technologie sprung?



Jott
Beiträge: 22967

Re: Sony PMW 200 vs. Sony PXW 200, 8Bit vs. 10Bit be

Beitrag von Jott »

Der Sprung ist, dass neuere Kameras jetzt oft mehrere Codecs für verschiedene Zwecke und Kundenanforderungen an Bord haben. Das gab es bis vor kurzem noch nicht, da wurden Produktreihen streng nach Codec diversifiziert und darüber auch Marketingschlachten ausgefochten. Heute muss man sich nicht mehr - zum Beispiel - wegen eines Codecs zwischen Sony und Panasonic entscheiden.

Ist das egal und reicht das bewährte XDCAM 422 für alles, was man vorhat, passt natürlich auch die PMW.



Darthharry
Beiträge: 124

Re: Sony PMW 200 vs. Sony PXW 200, 8Bit vs. 10Bit be

Beitrag von Darthharry »

Die PMW200 sollte auch ein 10 Bit Signal aus dem SDI Ausgang ausgeben, dann kannst du mit einem Zusatzrekorder auch ein 10 Bit Codec aufnehmen. Und die günstigsten Rekorder liegen bei 250 Euro.

Ich würde die alte Kamera nehmen. Ich kann nicht erkennen welchen Mehrwert die PXW 200 hat und für die 2000 Euro Differnenz bekommst du ne Menge Zubehör.



Jott
Beiträge: 22967

Re: Sony PMW 200 vs. Sony PXW 200, 8Bit vs. 10Bit be

Beitrag von Jott »

Wie groß ist der Preisunterschied? Einer der großen Händler wirbt gerade mit 5.890 netto für die neue PXW.



Berliner32
Beiträge: 5

Re: Sony PMW 200 vs. Sony PXW 200, 8Bit vs. 10Bit be

Beitrag von Berliner32 »

Jott hat geschrieben:Wie groß ist der Preisunterschied? Einer der großen Händler wirbt gerade mit 5.890 netto für die neue PXW.
http://www.videodata.de/shop/products/d ... BPU80.html

4770,- Euo allerdings mit 2 Akkus + Kameratasche für die PMW 200


Mit zusatzrekorder wird die PMW 200 wieder unnötig schwerer.

Wieder mal schwierige entscheidung.



Jott
Beiträge: 22967

Re: Sony PMW 200 vs. Sony PXW 200, 8Bit vs. 10Bit be

Beitrag von Jott »

"Beim Kauf dieses Camcorders bis zum 31. Dezember 2014 erhalten Sie eine Action Cam HDR-AS100VR, ein Stereo-Kondensatormikrofon ECM-MS2 oder einen Wireless Receiver URX-P03 gratis dazu."

Verlockend - yep, schwere Entscheidung. Eins nur: externe Recorder sind nervtötende Krücken und potenzielle Fehlerquellen, finde ich. Wenn's nicht sein muss ... aber das ist individuelles Empfinden.



Berliner32
Beiträge: 5

Re: Sony PMW 200 vs. Sony PXW 200, 8Bit vs. 10Bit be

Beitrag von Berliner32 »

Jott hat geschrieben:"Beim Kauf dieses Camcorders bis zum 31. Dezember 2014 erhalten Sie eine Action Cam HDR-AS100VR, ein Stereo-Kondensatormikrofon ECM-MS2 oder einen Wireless Receiver URX-P03 gratis dazu."

Verlockend - yep, schwere Entscheidung. Eins nur: externe Recorder sind nervtötende Krücken und potenzielle Fehlerquellen, finde ich. Wenn's nicht sein muss ... aber das ist individuelles Empfinden.
"Beim Kauf dieses Camcorders bis zum 31. Dezember 2014 erhalten Sie eine Action Cam HDR-AS100VR, ein Stereo-Kondensatormikrofon ECM-MS2 oder einen Wireless Receiver URX-P03 gratis dazu."

gibt es bei beiden ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13