Berliner32
Beiträge: 5

Sony PMW 200 vs. Sony PXW 200, 8Bit vs. 10Bit be

Beitrag von Berliner32 »

Hi Leute,

ich interessie mich für die Sony Pmw 200 bzw die neue Version Sony PXW 200.

Der wesentliche Unterschied die PMW 200, 8 Bit aufzeichnet und die PXW 200,10 Bit. Jetzt habe ich mich mal damit beschäftigt um rauszukriegen wo der Unterschied ist ist.

Ich habe einen guten Link dazu gefunden:
http://www.videotreffpunkt.com/index.ph ... s-ist-das/

Also 4:2:2 machen Sie ja beide und das habe ich einigermassen gecheckt.

Theoretisch habe ich auch 8 Bit und 10 Bit verstanden. Allerdings frage ich mich ob die 2000 Euro ca. mehr dies wert sind.

Ich weiss ihr jetzt sagen werdet , dass es drauf ankommt was man damit vor hat.
Ich möchte allerdings natürlich auch ein wenig zukunftsorientiert investieren.

Ich hab bis jetzt nur mit der 5D MK 2 und MK3 gearbeitet und möchte jetzt in den Doku Bereich mehr arbeiten und mein Ziel ist es als VJ Dokus fürs Internet aber auch (vorausgesetzt es klappt) ans Fernsehen zu verkaufen. In der Vergangenheit hat es schon funktioniert der Fernsehsender Deutsche Wellle hat einige kleine Sachen von mir gesendet.

Mit der 5D ist es sehr schwierig spontane Sachen gut einzufangen, daher bauche ich aufjedenfall eine klassische Kamera...auch wenn die GH4 natürlich auch toll wäre ;-) passt aber nicht für meine Zwecke.

Daher die Frage PMW 200 oder die PXW 200, die EX1 kenne ich schon daher soll es eine Sony mit 1/2 Zoll sein wegen Lowlight.
Lohnt sich der höhere Preis?

Danke für eure Antworten



Jott
Beiträge: 22934

Re: Sony PMW 200 vs. Sony PXW 200, 8Bit vs. 10Bit be

Beitrag von Jott »

Der Codec der PMW erfüllt heute exakt die TV-Anfordungen, damit sind alle happy. Unter dem Aspekt reicht die völlig, und sie ist als Auslaufmodell günstig zu haben.

Die PXW hat den gleichen 8 Bit-TV-Standardcodec, aber zusätzlich das neue XAVC (10 Bit).

Kauft man auf längere Sicht ein Auslaufmodell? Eigentlich nicht, wegen Werterhalt. Aber das musst du selbst wissen.



Berliner32
Beiträge: 5

Re: Sony PMW 200 vs. Sony PXW 200, 8Bit vs. 10Bit be

Beitrag von Berliner32 »

Jott hat geschrieben:Der Codec der PMW erfüllt heute exakt die TV-Anfordungen, damit sind alle happy. Unter dem Aspekt reicht die völlig, und sie ist als Auslaufmodell günstig zu haben.

Die PXW hat den gleichen 8 Bit-TV-Standardcodec, aber zusätzlich das neue XAVC (10 Bit).

Kauft man auf längere Sicht ein Auslaufmodell? Eigentlich nicht, wegen Werterhalt. Aber das musst du selbst wissen.
ja so sehe ich das, der neue codec + die anderen features sind es hoffentlich wert.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Sony PMW 200 vs. Sony PXW 200, 8Bit vs. 10Bit be

Beitrag von TonBild »

Jott hat geschrieben:Kauft man auf längere Sicht ein Auslaufmodell? Eigentlich nicht, wegen Werterhalt.
Ist es nicht eher so, dass ein bereits reduziertes Auslaufmodell einen besseren Werterhalt hat?

Es sei denn, mit dem neueren Model ist ein Technologiesprung (SD auf HD, HD auf 4k, Bandlaufwerk auf Flash-Speicherung, ...) verbunden.



Berliner32
Beiträge: 5

Re: Sony PMW 200 vs. Sony PXW 200, 8Bit vs. 10Bit be

Beitrag von Berliner32 »

TonBild hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:Kauft man auf längere Sicht ein Auslaufmodell? Eigentlich nicht, wegen Werterhalt.
Ist es nicht eher so, dass ein bereits reduziertes Auslaufmodell einen besseren Werterhalt hat?

Es sei denn, mit dem neueren Model ist ein Technologiesprung (SD auf HD, HD auf 4k, Bandlaufwerk auf Flash-Speicherung, ...) verbunden.
Und ein neues Codec ist kein Technologie sprung?



Jott
Beiträge: 22934

Re: Sony PMW 200 vs. Sony PXW 200, 8Bit vs. 10Bit be

Beitrag von Jott »

Der Sprung ist, dass neuere Kameras jetzt oft mehrere Codecs für verschiedene Zwecke und Kundenanforderungen an Bord haben. Das gab es bis vor kurzem noch nicht, da wurden Produktreihen streng nach Codec diversifiziert und darüber auch Marketingschlachten ausgefochten. Heute muss man sich nicht mehr - zum Beispiel - wegen eines Codecs zwischen Sony und Panasonic entscheiden.

Ist das egal und reicht das bewährte XDCAM 422 für alles, was man vorhat, passt natürlich auch die PMW.



Darthharry
Beiträge: 124

Re: Sony PMW 200 vs. Sony PXW 200, 8Bit vs. 10Bit be

Beitrag von Darthharry »

Die PMW200 sollte auch ein 10 Bit Signal aus dem SDI Ausgang ausgeben, dann kannst du mit einem Zusatzrekorder auch ein 10 Bit Codec aufnehmen. Und die günstigsten Rekorder liegen bei 250 Euro.

Ich würde die alte Kamera nehmen. Ich kann nicht erkennen welchen Mehrwert die PXW 200 hat und für die 2000 Euro Differnenz bekommst du ne Menge Zubehör.



Jott
Beiträge: 22934

Re: Sony PMW 200 vs. Sony PXW 200, 8Bit vs. 10Bit be

Beitrag von Jott »

Wie groß ist der Preisunterschied? Einer der großen Händler wirbt gerade mit 5.890 netto für die neue PXW.



Berliner32
Beiträge: 5

Re: Sony PMW 200 vs. Sony PXW 200, 8Bit vs. 10Bit be

Beitrag von Berliner32 »

Jott hat geschrieben:Wie groß ist der Preisunterschied? Einer der großen Händler wirbt gerade mit 5.890 netto für die neue PXW.
http://www.videodata.de/shop/products/d ... BPU80.html

4770,- Euo allerdings mit 2 Akkus + Kameratasche für die PMW 200


Mit zusatzrekorder wird die PMW 200 wieder unnötig schwerer.

Wieder mal schwierige entscheidung.



Jott
Beiträge: 22934

Re: Sony PMW 200 vs. Sony PXW 200, 8Bit vs. 10Bit be

Beitrag von Jott »

"Beim Kauf dieses Camcorders bis zum 31. Dezember 2014 erhalten Sie eine Action Cam HDR-AS100VR, ein Stereo-Kondensatormikrofon ECM-MS2 oder einen Wireless Receiver URX-P03 gratis dazu."

Verlockend - yep, schwere Entscheidung. Eins nur: externe Recorder sind nervtötende Krücken und potenzielle Fehlerquellen, finde ich. Wenn's nicht sein muss ... aber das ist individuelles Empfinden.



Berliner32
Beiträge: 5

Re: Sony PMW 200 vs. Sony PXW 200, 8Bit vs. 10Bit be

Beitrag von Berliner32 »

Jott hat geschrieben:"Beim Kauf dieses Camcorders bis zum 31. Dezember 2014 erhalten Sie eine Action Cam HDR-AS100VR, ein Stereo-Kondensatormikrofon ECM-MS2 oder einen Wireless Receiver URX-P03 gratis dazu."

Verlockend - yep, schwere Entscheidung. Eins nur: externe Recorder sind nervtötende Krücken und potenzielle Fehlerquellen, finde ich. Wenn's nicht sein muss ... aber das ist individuelles Empfinden.
"Beim Kauf dieses Camcorders bis zum 31. Dezember 2014 erhalten Sie eine Action Cam HDR-AS100VR, ein Stereo-Kondensatormikrofon ECM-MS2 oder einen Wireless Receiver URX-P03 gratis dazu."

gibt es bei beiden ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Mi 11:31
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Da_Michl - Mi 11:14
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von slashCAM - Mi 11:09
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Mi 8:54
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 6:34
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von pillepalle - Mi 1:16
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15