DerJochen
Beiträge: 23

MTS Dateien und WAV Dateien Problem: Bild und Ton nicht synchron

Beitrag von DerJochen »

Ich habe hier ein kleines Problemchen. Ich habe Video MTS Dateien von einer Kamera und WAV Audio Dateien vom Zoom H1.

Die kann ich ja in FCP X schneiden. Sollte ich, ABER egal wie synchron den Ton ich hinbekomme, irgendwann verreisst es diesen wieder, heisst der Ton passt nicht mehr zu den Lippen nach wenigen Sekunden obwohl er am Anfang perfekt passt.

Eine Spur ist zu langsam oder zu schnell aber nicht im merkbaren Bereich.

Was mache ich ?

Wie kann ich das Problem lösen und welche Informationen benötigt ihr, falls ihr helfen könnt !?



TomStg
Beiträge: 3450

Re: MTS Dateien und WAV Dateien Problem: Bild und Ton nicht synchron

Beitrag von TomStg »

Vermutlich stimmt das Audio-Sampling der H1-Dateien nicht. Im Videobereich sind 48khz Standard. Schau Dir mal die wav-Dateien an, mit welcher Frequenz sie aufgenommen sind. Falls diese 44,1 Khz haben, musst Du erst wandeln nach 48 KHz und dann damit auf die Timeline.



DerJochen
Beiträge: 23

Re: MTS Dateien und WAV Dateien Problem: Bild und Ton nicht synchron

Beitrag von DerJochen »

Abtastrate liegt bei 44.100.

Bit pro Sample: 16

Da hast ja direkt ins schwarze getroffen. Liegt evtl daran dass ich am H1 auf Low Cut stehen hatte?

Und mit welchem Programm auf Mac wandele ich sie um ?

Am besten ein Programm was automatisch die Dateien umwandelt. Sind einige :)



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: MTS Dateien und WAV Dateien Problem: Bild und Ton nicht synchron

Beitrag von Skeptiker »

DerJochen hat geschrieben:Und mit welchem Programm auf Mac wandele ich sie um ?:)
Wenn Du QuickTime Pro (benötigt Seriennummer bzw. ein installiertes Pro-Programm) hast (mit aktivem Exportieren unter Menü Ablage), geht's damit.
Sonst müsste es mit GarageBand oder iMovie auch gehen - bin mir nicht sicher.



DerJochen
Beiträge: 23

Re: MTS Dateien und WAV Dateien Problem: Bild und Ton nicht synchron

Beitrag von DerJochen »

Mache es jetzt einzeln per Audacity :)

Quicktime Pro habe ich nicht.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: MTS Dateien und WAV Dateien Problem: Bild und Ton nicht synchron

Beitrag von carstenkurz »

DerJochen hat geschrieben: Da hast ja direkt ins schwarze getroffen. Liegt evtl daran dass ich am H1 auf Low Cut stehen hatte?
Das liegt daran, dass Du dich nicht bequemst die Anleitung des H1 zu lesen, bevor Du damit arbeitest. In Zukunft grundsätzlich den Zoom auf 48KHz stellen.

Konvertieren kannst Du die Dateien mit beliebiger freier Software, z.B. Audacity. Wäre möglich, dass es in FCP X auch eine Funktion zur Anpassung gibt, da kenne ich mich aber nicht aus.


- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Fr 14 Nov, 2014 11:54, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: MTS Dateien und WAV Dateien Problem: Bild und Ton nicht synchron

Beitrag von Skeptiker »

DerJochen hat geschrieben:Mache es jetzt einzeln per Audacity :)
Sehr gute Idee (und gutes Programm) - hatte gar nicht daran gedacht!



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: MTS Dateien und WAV Dateien Problem: Bild und Ton nicht synchron

Beitrag von Goldwingfahrer »

"Automatisch"...naja.. etwas an den Einstellungen hast sicher noch vorzunehmen.

Für Mac...und kostenlos,wäre fre:ac

http://www.freac.org/

Obs aber nur am Audioteil liegt glaube ich nicht.
Würde die MTS,resp den Bildanteil in einen Intermediate codieren.
Dann würde man weiter sehen...
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



DerJochen
Beiträge: 23

Re: MTS Dateien und WAV Dateien Problem: Bild und Ton nicht synchron

Beitrag von DerJochen »

Goldwingfahrer hat geschrieben:"Automatisch"...naja.. etwas an den Einstellungen hast sicher noch vorzunehmen.

Für Mac...und kostenlos,wäre fre:ac

http://www.freac.org/

Obs aber nur am Audioteil liegt glaube ich nicht.
Würde die MTS,resp den Bildanteil in einen Intermediate codieren.
Dann würde man weiter sehen...
Womit kodieren? Kann ich ja immer noch machen.



DerJochen
Beiträge: 23

Re: MTS Dateien und WAV Dateien Problem: Bild und Ton nicht synchron

Beitrag von DerJochen »

carstenkurz hat geschrieben:
DerJochen hat geschrieben: Da hast ja direkt ins schwarze getroffen. Liegt evtl daran dass ich am H1 auf Low Cut stehen hatte?
Das liegt daran, dass Du dich nicht bequemst die Anleitung des H1 zu lesen, bevor Du damit arbeitest. In Zukunft grundsätzlich den Zoom auf 48KHz stellen.

Konvertieren kannst Du die Dateien mit beliebiger freier Software, z.B. Audacity. Wäre möglich, dass es in FCP X auch eine Funktion zur Anpassung gibt, da kenne ich mich aber nicht aus.


- Carsten
Das stimmt sogar. Bin ein auspacken, muss gehen, Typ bei manchen Dingen. Und der H1 ist ja wirklich nun was Einstellungen angeht spärlich. Habs echt nicht eingestellt :D Einfach ausgepackt und direkt mitgenommen zur Venus.



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: MTS Dateien und WAV Dateien Problem: Bild und Ton nicht synchron

Beitrag von Skeptiker »

DerJochen hat geschrieben:... Einfach ausgepackt und direkt mitgenommen zur Venus.
Was auf der Venus trotz erhöhter Temeperaturen auch noch funktionieren könnte: Das kostenlose MPEG Streamclip.



DerJochen
Beiträge: 23

Re: MTS Dateien und WAV Dateien Problem: Bild und Ton nicht synchron

Beitrag von DerJochen »

Skeptiker hat geschrieben:
DerJochen hat geschrieben:... Einfach ausgepackt und direkt mitgenommen zur Venus.
Was auf der Venus trotz erhöhter Temeperaturen auch noch funktionieren könnte: Das kostenlose MPEG Streamclip.
Wie meinen?


Ich habe das Video jetzt schon so vorgeschoben ^^ Meine Leser erwarten es mal so langsam den Quatsch zu sehen den ich gemacht habe.



ratoe66
Beiträge: 180

Re: MTS Dateien und WAV Dateien Problem: Bild und Ton nicht synchron

Beitrag von ratoe66 »

Wandel einfach die Audioschnipsel in 48 kHz um und packs mit den Videoclips in die Timeline ... müßte dann schon tuten.



DerJochen
Beiträge: 23

Re: MTS Dateien und WAV Dateien Problem: Bild und Ton nicht synchron

Beitrag von DerJochen »

Tut es bisher auch :) Funktioniert sehr gut. Mein Video kann dann bald ja wohl schon hochgeladen werden.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: MTS Dateien und WAV Dateien Problem: Bild und Ton nicht synchron

Beitrag von carstenkurz »

Das schnellste und straighteste Tool dafür dürfte SoxWrap auf dem Mac sein. Audacity kann auch Batch, ist aber dabei etwas mühsamer im Aufsetzen, und gerade Abtastenratenwandlung ist nicht batchfähig.

Man kann das auf dem Mac auch mit Automator mit Hausmitteln machen, dafür brauchts nichtmal ein QuicktimePro, wozu haben die Macs CoreAudio.


Nur dauert das Reinarbeiten eben länger, als 20 Files manuell in Audacity zu laden und zu konvertieren.

- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35