Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

X-Rite ColorChecker Passport vs. Datacolor SpyderCHECKR 24

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
cadreur

X-Rite ColorChecker Passport vs. Datacolor SpyderCHECKR 24

Beitrag von cadreur »

Hallo,

um die Postproduktion meiner Blackmagic-Pocket-Camera-Aufnahmen in DaVinci Resolve 11 etwas zu beschleunigen, möchte ich mir gerne eine der vom Programm unterstützen Farbtafeln zulegen.

Ich tendiere aufgrund meines schmalen Budgets eher zum günstigeren SpyderCHECKR 24 anstatt zum ColorChecker Passport.

Nun wollte ich Euch fragen, ob die Unterschiede zwischen den beiden denn signifikant oder gar eklatant sind. Besonders winzig muss es für meine Zwecke nicht sein, bin auch (noch) kein Profi, weshalb mir die Farb- respektive Graustufenkarte des SpyderCHECKR eigentlich ausreichen sollte. Auch dass dieser nicht von alleine steht, halte ich eher für ein überbewertetes Problem.

Hat/Hatte jemand von Euch eines der beiden Karten oder sogar beide in Gebrauch und möchte mir kurz einen Ratschlag mit auf den Weg geben?

Vielen Dank im Voraus!
Cineastische Grüße!
- - - - - - - - - - - - -
» Rien ne sert d'avoir une image nette si les intentions sont floues « Jean-Luc Godard

Frank Glencairn

Re: X-Rite ColorChecker Passport vs. Datacolor SpyderCHECKR 24

Beitrag von Frank Glencairn »

Der Passport hat noch ein paar zusätzlich Gimmicks, aber wenn du nur das Farbfeld brauchst ist da kein nennenswerter Unterschied.

cadreur

Beitrag von cadreur »

Okay, hab' vielen Dank für die Info, Frank! Werde also eher zum SpyderCHECKR 24 greifen.

Sobald ich mittels Color Chart die Farben präzise bestimmt habe: welche wesentlichen Punkte gilt es danach noch abzuarbeiten, um ein gutes Grading zu erreichen? Stichworte genügen (-:

(Evtl. das Anpassen des Kontrasts, der Helligkeit, der Wärme . . . aber ansonsten ist doch das Grading schon weitgehend abgeschlossen, oder? Vorausgesetzt, ich möchte dem Clip keinen spezifischen "Look" verpassen, sondern habe es eher auf eine "naturgetreue" Darstellung abgesehen.)

Bitte seht mir meinen Dilettantismus nach, bin gerade noch dabei, mich endlich tiefer in die Materie einzuarbeiten, nachdem ich bislang immer eher "π x Auge"-mäßig gegradet habe. Ich weiß, die Blackmagic-Preispolitik öffnet die Schleusen für den gemeinen Dilettanten. Bekenne mich auch freimütig dazu (-:

Vielen Dank nochmals!
Cineastische Grüße!
» Rien ne sert d'avoir une image nette si les intentions sont floues « Jean-Luc Godard

ruessel

Beitrag von ruessel »

Der Spyder/Resolve zieht die Farben zum Zielwert der Karte hin, mehr nicht.

Leider hat z.B. die Pocket eine Rotschwäche, Resolve wird aber gezwungen das Rot der Testkarte zu erfüllen..... und die Probleme im Bild gehen los ;-)

Nur drücken und hoffen auf fertig ist meist eine Illusion.
Gruss vom Ruessel

cadreur

Beitrag von cadreur »

Danke, ruessel, für Deinen Beitrag!
ruessel hat geschrieben:Leider hat z.B. die Pocket eine Rotschwäche, Resolve wird aber gezwungen das Rot der Testkarte zu erfüllen..... und die Probleme im Bild gehen los ;-)
Oje :-D

Welche Maßnahmen seitens des Graders zieht das dann nach sich, um dennoch ein halbwegs gescheites Bild zuwege zu bringen?
Cineastische Grüße!

ruessel

Beitrag von ruessel »

Kein O je ;-)

ich wollte nur darauf hinweisen, das einmal einen Knopf drücken nicht unbedingt zum Erfolg führt. Ich habe mir den ColorChecker für meine LUTs gekauft. Musste dann aber feststellen: für mich sinnlos..... mag für andere Kameras (DSLR Foto) richtig gut funktionieren, bei der Pocket halt nur bedingt. Auf dem ersten Blick sieht es auch nach Colorchecker gut aus, nur ein rotes Auto in der Sonne oder eine rote Ampel im Bild zeigt dann das Problem recht deutlich.
Leider ist mir es nicht gelungen, diese massive Übersteuerung im Rotkanal gezielt wieder in Resolve zurückzunehmen ohne andere Farben zu stören.

Ich habe mich darauf mehrere Tage mit Resolve beschäftigt (Lernkursus auf DVD) und ganz klassisch mit 6 Farben (DSC Chart) und den tollen Tools in Resolve alles von Hand gemacht und so gut wie es die Kamera hergibt justiert. Dauert etwas länger, aber sieht meiner Meinung nach besser aus, auch wenn das Vectorscop einige Prozent vom theoretischen Optimum abweicht. Diese LUT ist dann immer meine Farbbasis, darauf baut bei mir alles auf. Ob Regen, Sonne oder Nebel, es macht in meinen Augen keinen Sinn, jede Lichtsituation völlig neu zu justieren - dann würden Sonnenaufnahmen vom grauen Nebeltag sich nicht groß farblich unterscheiden - ist das der Sinn?

Für wen ist der Colorchecker eine Offenbarung? Der eine Kamera hat, die schon von sich aus recht gleichmäßig die Farben aufzeichnen kann und mit Farbverschiebungen durch falsches Licht gepeinigt wird. Dabei ist es schon gut, das auch einige Zwischenfarben korrigiert werden.
Gruss vom Ruessel

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - Fr 18:39
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Fr 18:00
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von iasi - Fr 16:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Fr 16:39
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Fr 15:18
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 14:14
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von CameraRick - Fr 12:27
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 10:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Fr 9:32
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31