Forumsregeln Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...
Ich habe beim Löschen einer extra Partition für 10.10. einen Fehler gemacht. Und dann versehentlich die falsche Partition (10.9.5) gelöscht. Nun ist alles (Partition) auf der Startplatte weg und ich kann ich die Festplatte nicht einmal löschen, partitionieren etc. Auch nicht, wenn ich vom Stick aus starte.
Ich sehe zwar im Festplattendienstprogramm das interne Laufwerk (Fusion Drive) aber aussser "Laufwerk test" und Laufwerk reparieren" gibt es keine weitere Optionen.
Gibt es vlt. einen Terminalbefehl, der meine Festplatte neu bootfähig macht und eine Partition erste Partition anlegt?
Wegen der fehlenden Partition war natürlich auch über Recovery nichts zu machen.
Wenn du vom Stick booten kannst, wäre es nur logisch, jedes Volume mit dem Festplatten-Dienstprogramm formatieren zu können, gleichgültig, ob du es löschen oder partitionieren willst. Das mache ich andauernd, wenn ich Test-HDs für neue OS'se einrichte. Die Frage scheint mir zu sein: Ist das OS auf dem Stick wirklich bootfähig?
nordheide hat geschrieben:... Vom Stick klappt es. Wie sehe ich, ob er tatsächlich vom stick bootet?
Ist Axel noch da?
Also stellvertretend:
Beim Start die Option-Taste drücken - dann werden die Boot-Laufwerke angezeigt.
Dann sieht man nur den Stick.
Ok!
Wenn mehrere angezeigt werden, kann man mit den Pfeiltasten eines auswählen und ENTER drücken.
Dann dauert's einen Moment, wo nichts Sichtbares passiert, und dann wird gebootet.
Man kann so auch von (Installations-)DVD starten.
Im übrigen lässt sich in den Systemeinstellungen ein Startlaufwerk vorwählen.
Also: ausser vom stick will der macmini gar nicht starten.
Vom Stick klappt es. Wie sehe ich, ob er tatsächlich vom stick bootet?
Naja, klar, dann bootet er vom Stick. Von diesem musst du normalerweise nur "Löschen" (5 Sekunden). Eventuell musst du das interne Laufwerk aber tatsächlich erst "reparieren", keine Ahnung, was da schiefgelaufen ist.
Du benötigst natürlich ein Installationsprogramm, wie es auf downloadbaren OSX-Dateien, aber auch auf DVDs älterer Programme ist. Seit Lion zeigt der Startbildschirm dieses als eigenständige Recovery_HD an (siehe Screenshot, Beschreibung Mitte). Nicht ganz eigenständig allerdings, denn sie befindet sich physisch auf dem jeweiligen Startvolume, d.h. der Festplatte (linke Spalte). Ab Snowleopard (10.6) sollte es möglich sein, Yosemite (per aus dem Stick gebooteten OS) neu auf das reparierte oder gelöschte interne Laufwerk zu laden und anschließend dort zu installieren.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.