camworks hat geschrieben:Was passiert, wenn ein Browser den 50p/60p-Clip aufruft, der das nicht darstellen kann? Bekommt der dann von Youtube ein runtergerechnetes Video geliefert? Oder ruckelt dann einfach alles?
Es gibt anscheinend eine browserabhängige Sperre. YouTube innerhalb Firefox bietet die 50p-Versionen erst gar nicht zur Auswahl an.
Diese Sperre gibt es erst seit heute. Vor wenigen Tagen konnte ich noch eines der 60-fps-Testvideos in Full-HD und 60 fps runterladen (mittels PlugIn "Flas Video Downlader"); heute zeigt mir der Downloader beim gleichen Video nur noch die 720er-Version in 25 fps an.
Man müsste mal probieren, was passiert, wenn man mit Hilfe eines PlugIns einen anderen Browser vortäuscht.
Zur Frage, was Firefox mit 60-fps-Videos macht, wenn man sie alternativlos zuführt:
Auf meiner
Streifentest-Seite (auf meinem eigenen Webspace) zeige ich MP4-Testvideos bis 60 fps in einem Flash-Player, und die werden in Firefox immerhin abgespielt. Ob dabei die hohe Framerate erhalten bleibt, ist aufgrund der insgesamt schlechten Wiedergabe schwer zu beurteilen; mir kommt es eher so vor, als würde die Framerate automatisch halbiert.
Wenn ich auf "Direktlink zur MP4-Videodatei" klicke, öffnet sich bei mir ein neues Firefox-Fenster mit eigenem Player; bin nicht sicher, ob das nativ von Firefox kommt oder auf dem Quicktime-PlugIn beruht, das ich irgendwann installiert habe. Jedenfalls ist die Wiedergabe dann - trotz der ebenfalls enthaltenen Bildstörungen/Tearing - einigermaßen flüssig und sieht nach echten 60 fps aus. Das beweist, dass eine HFR-Wiedergabe von MP4-Videos (H.264) innerhalb von Firefox zumindest möglich ist - nur vielleicht nicht innerhalb eines Flash-Players.