Ich habe eine Cinergy 400 TV Karte und benutze VirtualVCR als Software. Unlängst habe ich meine alten Hi8 Bänder digitalisiert. Bänder in die Videokamera, über S-Video in die TV-Karte und ab dafür. Alles kein Problem. Nun sollen die alten VHS-Kassetten herhalten, allerdings bin ich dabei auf ein Problem gestoßen. Vorneweg: Der Videoeingang ist nun Composite, da der VCR kein S-Video ausgeben kann. Wenn ich nun die VHS abspiele, dann kommt es bei Schnitten im Material im Bild zu roten und blauen Farbblöcken, die periodisch blinken und nach etwa 20 Sekunden bis hin zu 2 Minuten wieder verschwinden. Das Ganze ist nicht reproduzierbar, denn wenn ich das VHS-Band zur selben Stelle zurückspule kann es passieren, daß es einwandfrei durchläuft, aber dann an einer anderen Stelle entsprechende Fehler produziert. Ein anderer VCR produziert ebenfalls diese Blöcke, kriegt sich jedoch schneller wieder ein - etwa 5-10 Sekunden.
Die Hi8-Videokamera am Composite-Eingang der Cinergy verursacht im Abspielmodus keinerlei Probleme, im Aufnahmemodus (also wenn das "Livebild" in den PC geht) sind die Farbblöcke allerdings wieder da. Hmm, war das jetzt alles verständlich?
Ich hab schon diverse Foren und Newsgroups abgegrast, aber ich bin nicht wirklich auf eine Lösung gestoßen. Für Ansätze jeglicher Art wäre ich euch dankbar.
Grüße,
Helge
helge79 -BEI- epost.de