bigben24
Beiträge: 45

PR Dynamic Link AE - Vorschau ruckelt in PR

Beitrag von bigben24 »

nachdem ich nun gelernt habe , dass mein PR 5.5 noch keine Verkrümmungsstabilisierung kann, habe ich jetzt einen Clip in PR mittels Dynamic Link zur Stabilisierung an AE geschickt, das funktioniert gut. In PR steht an Stelle des Clips nun "verknüpfte Komposition, soweit alles gut. Läuft in AE sehr gut. Spiele ich diesen aber nun den in AE bearbeiteten Clip in PR ab ruckelt dieser fürchterlich. das erinnert mich an "verlustfrei exportierte Clips bei denen die Datenmenge zu groß ist.

Eine gute Vorschau und Schnitt in PR ist (mit vielen noch folgenden Clips) kaum möglich. Originalmaterial AVCHD 50fps

Kann man da was optimieren oder ändern?

Macbook pro, i7, 2,4GHz, 16GB RAM , FP:SSD

Besten Dank

Gruß bigben



Jörg
Beiträge: 10778

Re: PR Dynamic Link AE - Vorschau ruckelt in PR

Beitrag von Jörg »

Vermutlich wird man mit angepasster hardware ein beseres Ergebnis erreichen können, Betonung liegt auf vermutlich.
Das vorgehen über DL ist aus meiner Sicht für so rechenintensive Operationen grenzwertig. Vor allem, wenn es denn noch Mengen an clips sind.
Ich erspare mir das hackehü, nutze DL zum Transport fertig getrimmter clips
nach AE, lasse dort stabilisieren und Exportiere von dort in einen lossless codec wie lagarith. Dieser wird dann in Premiere genutzt.
Hochkomprimiertes Material wie avc wandle ich über einen watchfolder im Vorfeld zu lossless, erspart AE die frameweise decodierung.
Das Ergebnis rechtfertigt den vorgenommenen Aufwand.
Handelt es sich um nur ganz wenige clips, kann man DL direkt nutzen, man sollte sich immer der Menge an Daten bewusst sein, die diese Operation generiert.



DasKollektiv
Beiträge: 32

Re: PR Dynamic Link AE - Vorschau ruckelt in PR

Beitrag von DasKollektiv »

Das liegt daran, dass die Verkrümmungsstabilisierung nich GPU beschleunigt ist. Besser gesagt ist alles was du über Dynamik Link durch ne AE Komposition ersetzt nichtmehr GPU beschleunigt. (denke das liegt daran, dass AE allgemein nichts über die GPU macht?!? Stimmt das?)
Meiner Meinung nach, ist die einzige Möglichkeit das ganze ruckelfrei wiederzugeben, das Rendern. Als einfach Enter drücken ;) dürftest du aber wissen :)
Lasse mich auch gerne belehren, falls ich falsch liege.



bigben24
Beiträge: 45

Re: PR Dynamic Link AE - Vorschau ruckelt in PR

Beitrag von bigben24 »

Ich habe gerade mal den Arbeitsbereich in PR (mit dem in AE bearbeiteten Clip) gerendert, dann ist alles OK.

Was ich mir vorstellen könnte, wie es funktioniert wäre:

Das Video ca. 5 Min in PR fertig zu schneiden (Ohne Übergänge An-Abspann etc.) dann alle Clips via DL in AE zu bearbeiten und danach den gesamten Arbeitsbereich in PR zu rendern und das Video fertigstellen.

So könnte es gehen.

Gruß bigben



Jörg
Beiträge: 10778

Re: PR Dynamic Link AE - Vorschau ruckelt in PR

Beitrag von Jörg »

So könnte es gehen.
das ist der Standardweg, den sich Adobe vorstellt, genau so machen es die Meisten.



bigben24
Beiträge: 45

Re: PR Dynamic Link AE - Vorschau ruckelt in PR

Beitrag von bigben24 »

Danke , dann leg ich mal los :-)

......eigentlich bin ich schon dabei

LG bigben



bigben24
Beiträge: 45

Re: PR Dynamic Link AE - Vorschau ruckelt in PR

Beitrag von bigben24 »

man kann auch mehrere Clips in PR aktivieren und sie zu AE schicken. Sie werden dort als einzelne Projekte angelegt. Wenn man aber nun den Effekt auf z.B 2 Clips zieht werden diese nacheinander bearbeitet, landen dann aber in PR als EIN Clip. man muß sie an Hand der Audiospuren dann wieder teile. Ich vermute nur, dass AE beide Clips dabei als einen betrachtet und die max. Verwackelungen sich dann auf den gesamten neuen Clip beziehen. Wäre natürlich schneller (Wartezeiten) aber vom Ergebnis doof.


Gruß bigben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46