bigben24
Beiträge: 45

PR Dynamic Link AE - Vorschau ruckelt in PR

Beitrag von bigben24 »

nachdem ich nun gelernt habe , dass mein PR 5.5 noch keine Verkrümmungsstabilisierung kann, habe ich jetzt einen Clip in PR mittels Dynamic Link zur Stabilisierung an AE geschickt, das funktioniert gut. In PR steht an Stelle des Clips nun "verknüpfte Komposition, soweit alles gut. Läuft in AE sehr gut. Spiele ich diesen aber nun den in AE bearbeiteten Clip in PR ab ruckelt dieser fürchterlich. das erinnert mich an "verlustfrei exportierte Clips bei denen die Datenmenge zu groß ist.

Eine gute Vorschau und Schnitt in PR ist (mit vielen noch folgenden Clips) kaum möglich. Originalmaterial AVCHD 50fps

Kann man da was optimieren oder ändern?

Macbook pro, i7, 2,4GHz, 16GB RAM , FP:SSD

Besten Dank

Gruß bigben



Jörg
Beiträge: 10734

Re: PR Dynamic Link AE - Vorschau ruckelt in PR

Beitrag von Jörg »

Vermutlich wird man mit angepasster hardware ein beseres Ergebnis erreichen können, Betonung liegt auf vermutlich.
Das vorgehen über DL ist aus meiner Sicht für so rechenintensive Operationen grenzwertig. Vor allem, wenn es denn noch Mengen an clips sind.
Ich erspare mir das hackehü, nutze DL zum Transport fertig getrimmter clips
nach AE, lasse dort stabilisieren und Exportiere von dort in einen lossless codec wie lagarith. Dieser wird dann in Premiere genutzt.
Hochkomprimiertes Material wie avc wandle ich über einen watchfolder im Vorfeld zu lossless, erspart AE die frameweise decodierung.
Das Ergebnis rechtfertigt den vorgenommenen Aufwand.
Handelt es sich um nur ganz wenige clips, kann man DL direkt nutzen, man sollte sich immer der Menge an Daten bewusst sein, die diese Operation generiert.



DasKollektiv
Beiträge: 32

Re: PR Dynamic Link AE - Vorschau ruckelt in PR

Beitrag von DasKollektiv »

Das liegt daran, dass die Verkrümmungsstabilisierung nich GPU beschleunigt ist. Besser gesagt ist alles was du über Dynamik Link durch ne AE Komposition ersetzt nichtmehr GPU beschleunigt. (denke das liegt daran, dass AE allgemein nichts über die GPU macht?!? Stimmt das?)
Meiner Meinung nach, ist die einzige Möglichkeit das ganze ruckelfrei wiederzugeben, das Rendern. Als einfach Enter drücken ;) dürftest du aber wissen :)
Lasse mich auch gerne belehren, falls ich falsch liege.



bigben24
Beiträge: 45

Re: PR Dynamic Link AE - Vorschau ruckelt in PR

Beitrag von bigben24 »

Ich habe gerade mal den Arbeitsbereich in PR (mit dem in AE bearbeiteten Clip) gerendert, dann ist alles OK.

Was ich mir vorstellen könnte, wie es funktioniert wäre:

Das Video ca. 5 Min in PR fertig zu schneiden (Ohne Übergänge An-Abspann etc.) dann alle Clips via DL in AE zu bearbeiten und danach den gesamten Arbeitsbereich in PR zu rendern und das Video fertigstellen.

So könnte es gehen.

Gruß bigben



Jörg
Beiträge: 10734

Re: PR Dynamic Link AE - Vorschau ruckelt in PR

Beitrag von Jörg »

So könnte es gehen.
das ist der Standardweg, den sich Adobe vorstellt, genau so machen es die Meisten.



bigben24
Beiträge: 45

Re: PR Dynamic Link AE - Vorschau ruckelt in PR

Beitrag von bigben24 »

Danke , dann leg ich mal los :-)

......eigentlich bin ich schon dabei

LG bigben



bigben24
Beiträge: 45

Re: PR Dynamic Link AE - Vorschau ruckelt in PR

Beitrag von bigben24 »

man kann auch mehrere Clips in PR aktivieren und sie zu AE schicken. Sie werden dort als einzelne Projekte angelegt. Wenn man aber nun den Effekt auf z.B 2 Clips zieht werden diese nacheinander bearbeitet, landen dann aber in PR als EIN Clip. man muß sie an Hand der Audiospuren dann wieder teile. Ich vermute nur, dass AE beide Clips dabei als einen betrachtet und die max. Verwackelungen sich dann auf den gesamten neuen Clip beziehen. Wäre natürlich schneller (Wartezeiten) aber vom Ergebnis doof.


Gruß bigben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25