slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Kurznews: Magic Lantern findet neue Bit-Umrechnungsfunktionen

Beitrag von slashCAM »

Es ist vielleicht noch etwas früh, um von Fakten zu sprechen, aber das Magic Lantern Team hat Funktionen in der Firmware gefunden, die es auf dem Digic 5 ermöglichen könnten, zwischen 10/12/14 und 16 Bit Berechnungen umzuschalten. Hiermit könnten irgendwann theoretisch auch andere RAW Formate als das bisher bekannte 14 Bit RAW möglich sein.

Sollte man mit einer 5D Mk3 irgendwann auch 12 Bit/RAW aufnehmen können, so wäre bei SD+CF-Aufzeichnung bei einer Datenrate von ca. 125 MB/s auch knapp Cinemascope in 3K (mit 2880 x 1280 Pixeln/24p) möglich. Der entsprechende Crop-Faktor wäre dabei ca. 2.0.

zur News



Drushba
Beiträge: 2625

Re: Kurznews: Magic Lantern findet neue Bit-Umrechnungsfunktionen

Beitrag von Drushba »

Das Beste wäre doch immer noch, den lahmen CF-Cardreader gegen einen schnelleren CFast auszutauschen um RAW (dann 16 Bit?) in höheren Datenraten aufzunehmen. Irgend ein Profibastler meinte vor Monaten, daß dies technisch möglich sei, ich finde den Link aber nicht mehr. Hier ein Bild der zerlegten 5d von Schraubern, die der 5D eine externe Kühlung verpassen wollen:
http://www.centralds.net/cam/?p=6064



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Kurznews: Magic Lantern findet neue Bit-Umrechnungsfunktionen

Beitrag von CameraRick »

Würde 16bit was bringen, wenn der Sensor/AD Wandler nur 14bit liefert?



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1567

Re: Kurznews: Magic Lantern findet neue Bit-Umrechnungsfunktionen

Beitrag von rudi »

CameraRick hat geschrieben:Würde 16bit was bringen, wenn der Sensor/AD Wandler nur 14bit liefert?
Wahrscheinlich nichts (außer eleganterem Memory Alignment für Programmierer). Aber die Funktionalität scheint vorhanden zu sein. Vielleicht für kommende Sensoren?



klusterdegenerierung
Beiträge: 28158

Re: Kurznews: Magic Lantern findet neue Bit-Umrechnungsfunktionen

Beitrag von klusterdegenerierung »

slashCAM hat geschrieben:Sollte man mit einer 5D Mk3 irgendwann auch 12 Bit/RAW aufnehmen können, so wäre bei SD+CF-Aufzeichnung bei einer Datenrate von ca. 125 MB/s auch knapp Cinemascope in 3K (mit 2880 x 1280 Pixeln/24p) möglich.

Was würde das für die 5DII bedeuten, wenn überhaupt?
"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Kurznews: Magic Lantern findet neue Bit-Umrechnungsfunktionen

Beitrag von WoWu »

Würde 16bit was bringen, wenn der Sensor/AD Wandler nur 14bit liefert?
Du kriegst nicht mehr, als der Sensor hergibt.
Hier geht es vermutlich auch um die Wortbreite, die in 4Bit Schritten arbeitet und meistens sowieso in 2 Byte geschieht, also 16 Bit.
Was die digitale Wandlung betrifft, ist manchmal weniger besser, als mehr.
Das hat damit zu tun, wieviel Auflösung man am LSB-Ende des Datenwortes an Shot-Noise hat.
ich würde auf diese "Dreherei" an solchen Werten nicht viel geben, weil diese Parameter mit Sicherheit optimiert sind. Bei Panasonic waren genau diese werte Grund für ihre "Dancing-Dots".
Reduzierte man das Datenwort von 16 auf 12 Bit, nahm Shot-Noise ab, bei gleichzeitiger Beibehaltung der signifikanten, nicht schwankenden Daten.
Nicht alles was möglich ist, ist auch gut für's Bild.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43