slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Kurznews: Magic Lantern findet neue Bit-Umrechnungsfunktionen

Beitrag von slashCAM »

Es ist vielleicht noch etwas früh, um von Fakten zu sprechen, aber das Magic Lantern Team hat Funktionen in der Firmware gefunden, die es auf dem Digic 5 ermöglichen könnten, zwischen 10/12/14 und 16 Bit Berechnungen umzuschalten. Hiermit könnten irgendwann theoretisch auch andere RAW Formate als das bisher bekannte 14 Bit RAW möglich sein.

Sollte man mit einer 5D Mk3 irgendwann auch 12 Bit/RAW aufnehmen können, so wäre bei SD+CF-Aufzeichnung bei einer Datenrate von ca. 125 MB/s auch knapp Cinemascope in 3K (mit 2880 x 1280 Pixeln/24p) möglich. Der entsprechende Crop-Faktor wäre dabei ca. 2.0.

zur News



Drushba
Beiträge: 2625

Re: Kurznews: Magic Lantern findet neue Bit-Umrechnungsfunktionen

Beitrag von Drushba »

Das Beste wäre doch immer noch, den lahmen CF-Cardreader gegen einen schnelleren CFast auszutauschen um RAW (dann 16 Bit?) in höheren Datenraten aufzunehmen. Irgend ein Profibastler meinte vor Monaten, daß dies technisch möglich sei, ich finde den Link aber nicht mehr. Hier ein Bild der zerlegten 5d von Schraubern, die der 5D eine externe Kühlung verpassen wollen:
http://www.centralds.net/cam/?p=6064



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Kurznews: Magic Lantern findet neue Bit-Umrechnungsfunktionen

Beitrag von CameraRick »

Würde 16bit was bringen, wenn der Sensor/AD Wandler nur 14bit liefert?



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1567

Re: Kurznews: Magic Lantern findet neue Bit-Umrechnungsfunktionen

Beitrag von rudi »

CameraRick hat geschrieben:Würde 16bit was bringen, wenn der Sensor/AD Wandler nur 14bit liefert?
Wahrscheinlich nichts (außer eleganterem Memory Alignment für Programmierer). Aber die Funktionalität scheint vorhanden zu sein. Vielleicht für kommende Sensoren?



klusterdegenerierung
Beiträge: 28158

Re: Kurznews: Magic Lantern findet neue Bit-Umrechnungsfunktionen

Beitrag von klusterdegenerierung »

slashCAM hat geschrieben:Sollte man mit einer 5D Mk3 irgendwann auch 12 Bit/RAW aufnehmen können, so wäre bei SD+CF-Aufzeichnung bei einer Datenrate von ca. 125 MB/s auch knapp Cinemascope in 3K (mit 2880 x 1280 Pixeln/24p) möglich.

Was würde das für die 5DII bedeuten, wenn überhaupt?
"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Kurznews: Magic Lantern findet neue Bit-Umrechnungsfunktionen

Beitrag von WoWu »

Würde 16bit was bringen, wenn der Sensor/AD Wandler nur 14bit liefert?
Du kriegst nicht mehr, als der Sensor hergibt.
Hier geht es vermutlich auch um die Wortbreite, die in 4Bit Schritten arbeitet und meistens sowieso in 2 Byte geschieht, also 16 Bit.
Was die digitale Wandlung betrifft, ist manchmal weniger besser, als mehr.
Das hat damit zu tun, wieviel Auflösung man am LSB-Ende des Datenwortes an Shot-Noise hat.
ich würde auf diese "Dreherei" an solchen Werten nicht viel geben, weil diese Parameter mit Sicherheit optimiert sind. Bei Panasonic waren genau diese werte Grund für ihre "Dancing-Dots".
Reduzierte man das Datenwort von 16 auf 12 Bit, nahm Shot-Noise ab, bei gleichzeitiger Beibehaltung der signifikanten, nicht schwankenden Daten.
Nicht alles was möglich ist, ist auch gut für's Bild.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Slop ist Wort des Jahres 2025
von medienonkel - So 16:21
» RIP: Brigitte Bardot
von ruessel - So 15:58
» Minimale Belichtungszeit
von soulbrother - So 15:42
» Photoshop: Internetnutzer "entschwärzen" die Epstein-Files
von Darth Schneider - So 15:13
» SCHLECHTE FILME trotz besserem Equipment? Mit WOLFGANG M. SCHMITT
von cantsin - So 13:42
» ezff - vereinfachte Kommandozeile für ffmpeg
von cantsin - So 13:23
» USA verbieten neue Drohnen aus China - und dem Rest der Welt
von philr - So 13:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - So 9:14
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Blackbox - So 2:09
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Mantas - Sa 21:34
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 19:33
» Sensorreinigung
von Ingole - Sa 18:12
» Hitachi Kassettendeck manuell öffnen?
von kupferfischle - Sa 16:21
» Vor 50 Jahren wurde die erste digitale Handkamera gebaut
von Jott - Sa 14:54
» Der letzte seiner Art: Keine Blu-ray-Player mehr von LG
von Bluboy - Sa 10:37
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Sa 7:57
» Frohe Weihnachten - und ein Übrigens
von Darth Schneider - Fr 15:28
» Insta360 Updates für X5, Ace Pro 2 und Insta Studio bringen viele neue Funktionen
von KeineCloud - Do 18:18
» **BIETE** iPhone 13 Pro
von ksingle - Do 16:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 15:50
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Darth Schneider - Do 14:39
» Fuji XT-3 Gebrauchtkauf
von tomschubi - Do 14:29
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von Alex - Do 9:22
» Neue IMAX Keighley 70mm Filmkamera ist um ein Drittel leiser
von CineMika - Mi 22:08
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von ElSaso - Mi 11:48
» Das mitführen einer Kamera im Flugzeug zerstört Pixel
von Darth Schneider - Mi 9:24
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Darth Schneider - Di 22:28
» Wer ist Profi?
von Jalue - Di 22:21
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von tom - Di 17:39
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von DKPost - Di 15:13
» Wie erreiche ich diesen Look? (Panasonic S9)
von Darth Schneider - Di 14:27
» LGs 6K Monitor UltraFine evo 32U990A mit Thunderbolt 5 ist endlich da
von slashCAM - Di 13:57
» Verlosung der Sony FX2 - Gewinner steht fest
von slashCAM - Mo 21:51
» Sony Alpha 7 V Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Tscheckoff - Mo 18:00
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von rob - Mo 16:50