Woran erkennst du das auf dem Fernseher?MK hat geschrieben:Die regelmäßigen Beiträge mit falscher Fieldorder...
Am Jitter?Frank B. hat geschrieben:
Woran erkennst du das auf dem Fernseher?
Am zuppeligem Zappeln nehm ich an...Frank B. hat geschrieben:Woran erkennst du das auf dem Fernseher?
Nun bin ich ja kein großer Fachmann, aber etwas genauer hätte ich es mir schon gewünscht. Zuppeliges Zappeln fällt mir im heutigen Fernsehangebot laufend auf. Allerdings eher inhaltlich und weniger bildtechnisch. Auch an tourettähnlicher Bildkomposition. Aber jetzt im einzelnen Bild eigentlich nich so.gekkonier hat geschrieben: Am zuppeligem Zappeln nehm ich an....
MK hat geschrieben:http://rtl-now.rtl.de/rtl-nachtjournal/ ... 1&season=0
Siehe z.B. hier ab 9:44, der Bericht vom Pariser Autosalon. Die Artefakte dürften daher kommen dass Interlacedmaterial progressiv skaliert wurde.
...
Falsche Fieldorder erkennt man an stroboskopartigen Bewegungen im Bild (sofern der TV die Fields nicht deinterlaced sondern nacheinander anzeigt -> Field Bob).
Frank B. hat geschrieben: Das ist ja furchtbar in diesem Beitrag! Aber stroboskopartige Bewegungen konnte ich da nicht erkennen.
Ah, ok, das ist einleuchtend. Verstehe. Und das sieht man dann mit bloßem Auge als Ruckeln oder hauptsächlich nur in der Nachbearbeitung beim langsamen scrubben?MK hat geschrieben: Die stroboskopartigen Bewegungen kommen daher dass die Fields dann nicht mehr in der Reihenfolge 1 2 3 4 5 6 usw. abgespielt werden, sondern 2 1 4 3 6 5 und damit die Bewegung vor und zurück zuckt bei der Wiedergabe.
Na vielen Dank auch! Ich hab es ja auch nicht gesehen. Aber ich schieb es einfach darauf, dass ich gar kein RTL gucke. Das wird mich dann wahrscheinlich wieder etwas aus dem von dir beschriebenen Klientel abheben. Denn, wer möchte da schon gern dazu gehören?Jensli hat geschrieben:Dem durchschnittlichen RTL-Zuschauer (ALGII, 1,5 Promille ab 17h) wird das gar nicht auffallen. Alkoholbedingtes Augenflimmern führt zu Interferenzen und somit zu einem fehlerfreien Bild.