slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

MPEG LA gibt Bedingungen für HEVC Lizenzen bekannt: keine Gebühren für H

Beitrag von slashCAM »

Nach langem Warten hat die Gemeinschaft der Lizenzhalter MPEG LA (zu der Unternehmen wie Apple, Samsung, Hitachi und weitere zählen) jetzt die Bedingungen bekanntgegeben, zu denen Lizenzen zum En- und Dekodieren von HEVC (aka H
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
MPEG LA gibt Bedingungen für HEVC Lizenzen bekannt: keine Gebühren für H.265 Content



Moritz Janisch
Beiträge: 6

Re: MPEG LA gibt Bedingungen für HEVC Lizenzen bekannt: keine Gebühren für

Beitrag von Moritz Janisch »

Jetzt wäre es noch schön, wenn Dienste wie YouTube den H.265 Codec auch unterstützen würden.



CameraRick
Beiträge: 4868

Re: MPEG LA gibt Bedingungen für HEVC Lizenzen bekannt: keine Gebühren für

Beitrag von CameraRick »

Es wäre schön, wenn irgendwas HEVC mal richtig unterstützen würde.
Ich wollte mir immer schon einmal ein Bild vom Codec machen, was der so kann und wie es ausschaut, aber importieren kann man das Zeug nirgends, wird ja nicht gelesen.
Und das immer in unkomprimierte AVIs umzuwandeln schockt halt auch nicht



TheBubble
Beiträge: 2041

Re: MPEG LA gibt Bedingungen für HEVC Lizenzen bekannt: keine Gebühren für

Beitrag von TheBubble »

Moritz Janisch hat geschrieben:Jetzt wäre es noch schön, wenn Dienste wie YouTube den H.265 Codec auch unterstützen würden.
H.265 müsste erst weiter verbreitet sein, damit sich das lohnt. Insbesondere auch bei Geräten, die aus technischen Gründen (Laufzeit usw.), die Dekompression von Videos hardwareunterstützt abwickeln (Telefone, Tablets).



Dr.Matzinger
Beiträge: 107

Re: MPEG LA gibt Bedingungen für HEVC Lizenzen bekannt: keine Gebühren für

Beitrag von Dr.Matzinger »

CameraRick hat geschrieben: Ich wollte mir immer schon einmal ein Bild vom Codec machen, was der so kann und wie es ausschaut, aber importieren kann man das Zeug nirgends, wird ja nicht gelesen.
Und das immer in unkomprimierte AVIs umzuwandeln schockt halt auch nicht
Die neue Version 13 von Powerdirector kann angeblich H.265 importieren.



Modellbahner
Beiträge: 225

Beitrag von Modellbahner »

Genau PD13 kann ihn einlesen und auch ausgeben.

Gruß Bernd



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: MPEG LA gibt Bedingungen für HEVC Lizenzen bekannt: keine Gebühren für

Beitrag von Angry_C »

Alle neuen Samsung TVs können H265 dekodieren.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: MPEG LA gibt Bedingungen für HEVC Lizenzen bekannt: keine Gebühren für

Beitrag von WoWu »

@CameraRick

DIVx hat einen Conferier, der bis 4K kann.

Gibt ein Trial
http://www.divx.com/de/software/technologies/hevc

Kann nur eben noch nicht jeder Feld-Wald und Wiesen Player lesen. Bis das in den Browsern gelandet ist, dauert das wohl mal wieder 3 Jahre, wie schon bei H.264.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



CameraRick
Beiträge: 4868

Re: MPEG LA gibt Bedingungen für HEVC Lizenzen bekannt: keine Gebühren für

Beitrag von CameraRick »

Powerdirector, damit ist ja jeder Bedarf gedeckt :)

Den DivX habe ich schon, mit dem und ffmpeg habe ich etwas experimentiert, aber ich würds eben auch gern nativ in anderer Software einlesen. Nur zum Archivieren, wenns nirgends anders geht, bringts ja wenig



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48