ich überlege mir einen guten Camcorder zuzulegen.
Da ich leider etwas zittrige Hände habe wäre ein Schulter gerät wohl das beste.
Ich will eines das Bildtechnisch schon in den unteren Bereich von sendbarem Material kommt.
Bevor Ihr mir jetzt im Forenüblicher Manier etwas von Kameras erzählt die sich kein normaler Mensch leisten kann (oder besser gesagt sollte ;) )
was ist den machbar?
Gebraucht etc.
Nachdem technik schnell veraltet, jedes Jahr was neues kommt, sich viele zu fein sind für gebrauchte Geräte,viele alles Jahr das neuste wollen und es ja jetzt schon seit einigen JAhren neue Cams für 100-200 Euro gibt die recht anständiges Material liefern sollte es doch eigentlich möglich sein für einen tausender was recht anständiges gebrauchtes zu bekommen, oder?
Was würdet ihr den für eine gebrauchte vorschlagen 1,2,3 Jahre alt, Schulter, gutes Bild im unteren sendefähigen Spektrum und wieviel meint ihr würde die mindestens kosten?
PS: ich könnte MWST frei kaufen - daher würde sich ein gebraucht kauf beim Hndler wohl anbieten schätze ich!?
carlacolumna hat geschrieben:
Was würdet ihr den für eine gebrauchte vorschlagen 1,2,3 Jahre alt, Schulter, gutes Bild im unteren sendefähigen Spektrum und wieviel meint ihr würde die mindestens kosten?
PS: ich könnte MWST frei kaufen - daher würde sich ein gebraucht kauf beim Hndler wohl anbieten schätze ich!?
JVC GY-HM700. Mit ein bisschen Suchen um etwa 3.000 zu haben. Um einen Tausender wüsste ich nix, was auf der Schulter liegt und sendefähiges Material liefert (AVCHD nimmt dir niemand ab - es sei denn, du hast einen Flugzeugabsturz im Kasten).
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Na ja ...35 Mbps und 1/3 Zoll Chip der GY HM 700 sind streng genommen auch nicht sendefähig gem IRT Normen, "...but you can get away with it" - je nach Sender und Einsatzbereich. Und ne bessere Idee habe ich auch nicht, wenn es um 'Schultercam / günstig / gebraucht/ (annähernd) sendefähig' geht. Es läuft auf einen Kompromiss hinaus, und ob 'dein Kunde' den akzeptiert, solltest du einfach mal erfragen. Meiner Erfahrung nach gibt's senderintern fast immer Ausnahmen, z.B. für Videojournalisten, nur werden die nicht an die große Glocke gehängt. Wenn du rausfinden kannst, welche Kameras die "Sender-Homeboys" nutzen und einfach die gleiche besorgst hast du ganz gute Karten. Andere Geräte / Formate, die keinen "Stallgeruch" verströmen, werden oft schon aus Prinzip abgelehnt, obwohl sie vergleichbare Qualität liefern. Selbiges gilt für Schnittsysteme. Bei ner Bude, die auf Final Cut schwört, wirst du mit Avid auf Grund laufen und umgekehrt. Einigermaßen doof, aber ist leider so...
Yep, das wäre es, wenn auch nur 1/3 Zoll Chip! Bei dem Preis, den relativ geringen Betriebsstunden und all dem Zubehör inkl. Funkstrecke komme ich aber schon ins Grübeln... gefühlt würde ich sagen, dass du massiv unter Wert verkaufst.
Es kommt nicht auf die Kamera sondern auf die Qualität der Aufnahmen an. Ich liefer dir auch mit ner alten HDV Mühle aufgenommenes Material und am Rechner aufgeblasenes Full HD Material in jedweder Form ab.
Wichtig ist nur: Korrekt belichten, gute Filmaufnahmen machen, dann einspielen, upscalen, korrektes Format wählen und ggf. auf Band überspielen bzw. überspielen lassen.
Gibts einige Firmen für: Die überspielen das finale Format egal ob SD, Full HD und Ultra HD Co auf Band, Betacam oder was immer du haben willst bzw. machbar ist und vom Sender verlangt wird.
Kostet weniger als 100 Euro und am Ende beschwert sich niemand wo das Material jetzt am Anfang hergekommen ist.
Wichtig ist nicht das Format in dem du aufnimmst sondern das du am Ende ablieferst.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.