Abercrombie hat geschrieben:
Danke für die Antwort. Ich werde mir mal auf die Suche machen, will aber den Spaß des Selbst-Messens noch ein wenig fortführen
Wenn du selbst messen willst ist wohl anzunehmen, dass du div. Objektive bereits besitzt oder geliehen hast.
Was soll das bringen? Willst du Qualität verifizieren oder falsifizieren, was dich im letzten Fall sicher unglücklich machen wird. Erinnert mich an Beiträge im Porsche-Forum, wo einige Eigner auf dem Prüfstand die Leistung ihrer Turbos nachmessen ließen und danach total enttäuscht waren und nach Ursachen forschten.
Das bringt doch nichts im Nachhinein und außerdem braucht jemand, der Augen Kopf hat sowieso keine derartigen Messprotokolle.
Habe seinerzeit z.B. schon nach einigen Aufnahmen mit Nikon-Objektiven erkannt, dass gewisse Serien ziemlich schwach auf der Brust waren.
Aber das war nur meine eigene Erkenntnis und in Anbetracht des Preises gerechtfertigt.
Unbeteiligte sehen ohnehin schlicht nichts in der Art wie wir, sondern interessieren sich mehr für die Aussage von Fotos oder Videos.
Wirkst auch du bei den 70% Vimeo- oder Youtube-Testvideos mit?
Was anderes fällt den Besitzern von vorübergehend affengeilen Kameras und Objektiven wohl nicht mehr ein.