Filmemachen Forum



Verständnisfrage: Schärfe ziehen mit Steadydcam



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Maniraiser
Beiträge: 50

Verständnisfrage: Schärfe ziehen mit Steadydcam

Beitrag von Maniraiser »

Hallo zusammen,
ich habe eben den Bundesvision Songcontest gesehen da fragte ich mich etwas eigentlich sehr simples das jede TV Produktion benutzt. Bei solchen Live Auftritten ist ja meist mindestens ein Kameramann mit der Steadycam unterwegs. Was ich mich frage ist wie da die Schärfe gezogen wird? Die bewegen sich teilweise sehr schnell und viel um die Künstler herum und das aus allen möglichen Perspektiven. Ich will mit meiner BMPCC selber Musikvideos machen, natürlich nicht annähernd mit dem Budget das Fernsehproduktion haben und auch nicht Live aber interessant zu wissen wäre es dennoch. Wisst ihr was da benutzt wird? Liegts an den Kameras? Benutzen die Follow Focus Systeme dafür? So spontan bin ich nicht drauf gekommen :D



frm
Beiträge: 1224

Re: Verständnisfrage: Schärfe ziehen mit Steadydcam

Beitrag von frm »

Da läuft normalerweise immer einer mit einer Funkschärfe (also Follow Fokus per Funk) nebenher.

Hg
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RAW-Workflow
von Alex - Do 13:42
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von slashCAM - Do 12:48
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von pillepalle - Do 11:47
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von Axel - Do 11:35
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Do 11:27
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 10:39
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:43
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 22:46
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Mi 22:45
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Mi 22:45
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Franz86 - Mi 22:12
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - Mi 19:14
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von slashCAM - Mi 12:21
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von j.t.jefferson - Di 19:32
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Erfahrungen Filmhub?
von hexeric - Di 14:43
» Wir brauchen HILFE!
von freezer - Di 8:34
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 14:29
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von rush - So 21:24
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16